Lautes Klicken im Netzteil!

CuB4

Cadet 4th Year
Seit einer Woche klickt es in meinem Netzteil. Es ist ziemlich laut, also man hört es bei geschlossenem case noch sehr deutlich...

Netzeil ist ein beQuiet 400W

Kann definitiv aussschließen dass es die Lüfter sind, weil ich kurz beide Lüfter blockiert habe und das Klicken weiter gegangen ist.

Was kann da los sein?

Hab es für euch aufgenommen: Hörprobe (müsst wahrscheinlich boxen lauter drehen)

EDIT: Neue Hörprobe --> Klick

mfg Cuba

Zuletzt bearbeitet: (Datei hinzugefügt)
Ich tippe auf einen defekten Elko, Angabe aber ohne Gewähr.

Ist bestimmt eines dieser ganz seltenen sogenannten "Montagsnetzteile" dieser Firma.
Vor dem nächsten Kauf eines BeQuiet NT erst persönlich von Soulpain beraten lassen, dann hast Du keinen Ausfall mehr (oder Du wärest dann halt der erste bei ihm in der Statistik);)

Sorry Soulpain, musste jetzt mal sein.

Da alles was ich anfasse bekanntlich zu Gold wird, gehen die von mir empfohlenen BQ irgendwie nie kaputt. Ist wirklich so.:)

Denke aber auch, dass es am defekten Elektrolytkondensator liegt. Am Besten vom Service austauschen lassen. Die sind da recht kulant (auch wenn der Service ansonsten recht merkwürdige Ratschläge erteilt und ich immer mind. 2 Wochen auf Antworten vom Uwe Talke warten muss).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das irgendwie gefährlich? Also für die restlichen Komponenten?

Habe jetzt einmal mit Everest die Spannung ausgelesen:

+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.98 V
-12 V -12.53 V
-5 V -5.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
3.3V Dual 3.60 V
DIMM 2.66 V

Schaut eigentlich ja ned so schlecht aus.

Anderes Problem: Seit heute erkennt er meine CPU nicht mehr, habe es jetzt im bios zumindest geschafft dass er 1800+ anzeigt wenn man neu startet (habe 3000+)

Auch das CMOS und Datum, Uhrzeit wird andauernd beim starten resettet....

Werde es morgen eventuell mal zerlegen und defekte Elkos suchen ^^

Habs jetzt zerlegt.

Bei 2 Elkos war so grünes Zeug, weiss aber ned ob das das Elektrolyt ist oder nur irgendwaws zum Isolieren.

Bild1

Auf einer Platine war ich mir auch nicht sicher ob das so schon immer gewesen ist :D

Bild 2

Das Klicken ist jetzt irgendwie noch lauter geworden und würde es jetzt als lautes Zirpen bezeichen :(

Bitte um Antwort ob das NT jetzt definitiv defekt ist

thx

Ist jetzt nicht die Garantie weg, wenn man es aufschraubt?

Trotzdem würde ich versuchen, es einfach umtauschen zu lassen, geht bei BQ super schnell.

Das Nt war schon beim ticken defekt und die Leiterplattenunterseite sieht aus wie von einem drittklassigen NT Hersteller. Ist das grüne Zeug schleimig oder plastisch?

Wenn Du weiter mit diesem NTarbeitest, lebt Deine Hardware sehr gefährlich!

Zurück
Oben