lautes Knacken aus Boxen durch Stromschwankung

NEO_GHOST

Ensign
Ich habe in meinm Rechenzentrum neben dem PC auch einen Kühlschrank am laufen.

Wenn der Kühlschrank anspringt oder sich ausstellt, höre ich aus meinen 2.1 System ein lautes Knacken.:freak:

Wie kann ich dieses Knacken verhindern? Kann natürlich auch den Kühlschrank einfach auslassen, aber dann hab ich kein kaltes Bier mehr :(

Ist sowas eigentlich schädlich für den PC ( .. die Spannungsschwankungen, nicht das fehlende, kalte Bier :D )

die Schwankungen sind kein Problem, die werden durch die Netzteile ausgeglichen. Um das aber zu verhinden musst du den Kühldchrank und dein Boxensystem an zwei getrennten Stromkreisen betreiben, meistens hängen jedoch die Steckdosen in einem Raum an dem gleichen Stromkreis. Rein theoretisch kann man schon an ein knacksen hören wenn man eine Lampe einschaltet. Nur dann wesentlich leiser, liegt halt an der Last die geschaltet wird.

Ich weiß jetzt nicht ob es da bestimmte (fertig gebastelte) Hardware gibt die diese Schwankungen ausgleichen kann.

Ansonsten mal einfach andere Steckosen ausprobieren

Gibt es da nicht villeicht einfach Boxen zu kaufen, die solche Schwankungen selbstständig ausgelcihen? Das wäre doch die beste Lösung. Vielleicht gibt's da irgendwelche Qualitativen von guten Herstellern.

Hiho!
Ich habe auch mal dieses Problem gehabt... Vollkommen wird dieses Knacken nicht rausgefiltert aber durch eine gewissen Leiste (Fa. Acar) gefiltert.... In Polen kostet diese Leiste ca. 15€ (also gerade noch bezahlbar :) ).....
Jetzt habe ich diese Leiste und wolla :-) sobald ich meine Rollos anmach :-) nur noch ein leises Knacken

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

µatthew

Leiste?
meinst du eine steckdosenleiste? oder verteilersteckdose mit integrierten filter?

selbst filternde boxen? wenn du das bezahlen kannst! bei den meisten die ich kenne gibts die möglichkeit den filter dazu zu kaufen aber wie schon gesagt viel zu teuer!

Steckdosenleiste mit Filter kann ich auch nur empfehlen. Hat bei mir komplett das knacken gekillt. Allerdings kosten diese Leisten bisschen mehr als 4,99 Euro ;). Sehr gut sind die Dinger von "Brennenstuhl". Gibt es im Baumarkt. Aber nicht erschrecken, die kosten wirklich was. Und drauf achten, dass auch wirklich der Entstörfilter verbaut ist.

Was haltet ihr von dieser Leiste:

Ebay Auktion

Hat einen EMI Filter der wohl das Knacksen entfernen / verringern sollte ...
Vom Preis her wäre die ja auch bezahlbar, im Gegensatz zu den BS Leisten ( > 50 € ) !

Zurück
Oben