lautes Knallen beim einmessen des Receivers

Buttkiss

Captain Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.190
Hallo, ich hab ein komisches Problem mit meinem neuen Receiver und hab langsam keine Idee mehr.
Ich hab mir einen Yamaha RX-V567 gekauft , ein 7.1 Receiver. Wenn ich das Gerät sich einmessen lasse kommt es immer zu lauten Knallgeräuschen am rechten frontspeaker. Immer wenn die Box angesprochen wird und wenn es zur nächsten übergeht. Bei der Lautstärkeregelung kommt es auch front rechts zu leisen "Plopp-" geräuschen. Der erste Receiver ist zurückgegangen, ein neuer von einem anderen Laden -> exakt das Gleiche. Die Lautsprecher haben 4-8 ohm und haben mit dem alten Receiver keine Probleme gemacht.
Die Boxen und die Kabel hab ich bereits mehrfach getauscht. An den Boxen kann es eigentlich nicht liegen und das der gleiche Fehler bei zwei Receivern auftritt .....
Hat jemand eine Idee??
 
Gerade dann würde ich auf die Boxen tippen... tausch mal am Receiver die Box vr mti der Box vl und wenns dann auf der anderen box auftritt isses der receiver, taucht es immer auf der gleichen box auf..... isses wohl die box. So einfach ist das ganze.
 
wie gesagt, boxen wurden mehrfach getauscht. Ich hab links und rechts getauscht und eine ganz andere box drangehängt, das problem ist immer der ausgang vorne rechts.
 
hm.... das is echt komisch. ich würd dann eher vermuten, dass es mit dem ausgangssignal zusammenhängt, aber woran genau es liegt kann ich dir nur sagen, wenn ich davor stehn würde....
So auf die Art is das immer etwas schwierig.
 
evtl. ist ein ganz kleines drähtchen von den lautsprecherkabeln das problem.. zumindest war das bei mir mal..
immer bei der gleichen box lautes booom und einmessvorgang beim yamaha war beendet..

Hat man kaum gesehen das kleine drähtchen und hat sich halt ausgewirkt bei kurz max. last beim einpegeln.
 
Die einzige logische Erklärung hat Mr.Smith geschrieben - bei dem letzten Signal ist ja auch ein recht Tieffrequentes dabei das das die Boxengröße und Trennfrequenz auch bestimmt.
 
Also, der Knallen ist weg aber die Lösung versteh ich nicht.
Da die frontboxen bi-amp fähig sind und der Receiver ebenfalls (mit den beiden ungenutzen rück-surroundanschlüssen) hab ich das einfach mal angeschlossen, bi-amping auf on gestellt und das Knallen ist weg. Aber warum...?
Die Kabel sollten eigentlich dick genug sein, die Leistung des neuen Receivers ist auch nur unwesentlich höher als die des alten.

Korrektur: Es ist der Phono-Vorverstärker gewesen, ohmann. Sobald er hinten an einem Audio-Eingang hängt knallt es. So ein schwachsinniger Fehler und man schlägt sich stundenlang damit herum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben