Lautes Knallen nach PC Ausschalten mit Teufel Lautsprechern

missmarple78

Banned
Hallo an die Fachleute,

jedes Mal wenn ich meinen PC runterfahre gibt es einen krassen Knall, durch meine Teufel Concept C 2.1 Lautsprecher bzw. dem Verstärker, da zuckt man richtig zusammen :eek:

Das tritt erst jetzt auf, nachdem in meinen Rechner ein neues 600 Watt Netzteil eingebaut wurde (vom Fachhandel).

Kann da irgendwie was falsch mit der Soundkarte verbunden worden sein? Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Music.
Hat jemand eine Idee woher das kommt bzw. wie genau da die Anschlüsse und Einstellungen sein müssen?

Gruß,

missmarple78

Das gleiche Problem habe Ich auch wenn Ich meine Tischlampe ein- und ausschalte. PC, Anlage sowie die besagte Lampe sind an einer Steckdose angeschlossen. An was es liegt weiß Ich leider auch nicht.

mhh mhh

maybe stecker von verstärker, teufel und/oder rechner mal drehen. manchmal hilfts, echt. :)

ansonsten noch darauf achten wie die kabel gelegt sind, sofern sie nicht hochwertig genug geschirmt sind, dass diese nicht an steckdosen, mit stromkabeln oder in der nähe des netzteils des rechners liegen. auch der subwoofer, in dem ja die endstufe für das soundsystem sitzt, würde ich mal weiter vom rechner/netzteil entfernen, wenn dieser nah dran steh.

einfach ein oft besprochenes thema, was viele habe, wo einfach nur viel probieren weiterhilft imo. auch im hifi-forum.de gibt es laufend solche threads.

gruß

Ja da hilft wirklich nur probieren, oder evtl, das CEM vor dem PC auszuschalten, sofern möglich.

Aber da gibts Leute die haben da ganz andere Probleme, wie wenn der Verstärker ausgelastet ist, dann flackern im ganzen Raum die Lichter im Takt der Musik :D

Bei mir flackert auch kurz das Licht wenn ich den Verstärker einschalte, wohl wegen sogenannter "Spitzenströme".
Laut Strommessgerät werden da zwar nur 100 Watt gezogen, aber der Staubsauger der auf einen Schlag 1500 Watt zieht, verursacht das selbe Lampenflackern, auch nicht stärker oder länger...

Naja jeder hat so ein paar Problemchen mit denen er leben muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben