Lautes System im NR200P leiser bringen

Czerni

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
Ich habe folgende Ausgangslage. Bisher habe ich immer mit Headset gespielt. Diese Woche habe ich mir dann noch ein paar gute Boxen gegönnt, da das ab und zu auch mal ganz entspannend ist.
Mir war schon vorher bewusst, dass mein System nicht sehr leise ist, aber wenn es einige Zeit im Spiel gelaufen ist, wird es dann so laut, dass ich die Boxen so laut aufdrehen muss, dass es mir nicht mehr wirklich angenehm ist.

Mein System:
Corsair NR200P (rechts neben mir auf dem Tisch, daher bekomme ich es auch recht ungefiltert mit)
CPU: AMD Ryzen 5900X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-I GAMING
GPU: AMD 6900 XT Referenz

Unten im Gehäuse vor der Graka sind noch zwei Arctic P12 PWM montiert.

Ich kann nichtmal genau sagen, ob nun die Graka oder die CPU-Kühlung lauter sind.
Was ist der beste Weg, um hier ohne Performance-Verlust ein wenig Ruhe rein zu bringen? Geht das mit Luftkühlung und wenn ja, sollte ich mit den Lüfterkurven arbeiten? Habe ich noch nie gemacht, daher die Frage, wie warm denn die Komponenten werden dürfen ohne Schaden zu nehmen. Alternative wäre eine AIO aber wenns auch ohne geht umso besser.

Danke für eure Zeit und Tipps und einen schönen Abend:)

Luefterkurve einstellen per MSi Afterburner fuer die Karte und Gehaeuseluefter entweder im BIOS oder falls vorhanden ueber Corsair Commander Hub

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Schon mal an Undervolting der GPU (und evtl. CPU) gedacht?

Der FUMA 2 ist eigentlich schon sehr leise (Test). Selbst mit anderen Lüftern wirst Du nicht viel rausholen. Geht halt nur über die Drehzahl (womit wir wieder bei Undervolting wären :-))

Edit: weiß ja nicht, wie viel Luft Deine Gehäuse-Lüfter reinschaufeln. Kann sich evtl. lohnen, diese schneller Laufen zu lassen. GPU und CPU bekommem mehr kühle Luft und deren Lüfter können langsamer drehen.

Ich habe dieses Gehäuse auch bei mir. Das ist eigentlich Garten so großer schwitzkasten. Wichtig ist das die Lüfter richtig montiert sind. Also alle von unten nach oben. Ich habe bei mir noch einen 80er hinten im Bereich der Spannungswandler geschraubt um die Belüftung besser zu machen.
Aber ein Foto wäre gut.
Check off
edit1: evtl. ist die wlp nicht korrekt oder zuwenig anpressdruck.
Edit2: Welches NT? Vielleicht liegt es daran.

Bei meinem sieht das so aus. Meinen CPU Lüfter kann man bei AMD nicht drehen. Ich kann meine Grafikkartenlüfter sehr weit runter drehen wegen den Lüftern. Die bleibt bei unter 65°C und dei cpu ist meist bei ca 60-70.
Checkoff

Anhänge

• 20220113_182231.jpg
    20220113_182231.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 354
Puh kein Wunder dass da alles aufdreht und warm wird..

Danke für eure Tipps.
Ich hab mal FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Die GPU bleibt immer schön ruhig, aber die CPU muss halt mit der aufgewärmten Luft der GPU gekühlt werden.
Noch viel extremer sind aber die RPMs der Case Lüfter:freak: Ist jetzt wohl gerade mein bester Ansatz, die mal zu drosseln. Ich schaue mal mit Fan Control, was ich hier verbessern kann.

1642145699193.png

So siehts im System aus. 2x Fans am Boden als intake, 2x Fans unter dem Deckel als outtake
1642145713808.jpeg

Wie kommt man ueberhaupt auf die Idee so unterirdische kleine Gehaeuse zu nehmen fuer so riesige Komponenten

Bei den CPU Temps die du da hast solltest wohl die Gehäuselüfter, welche wohl die Lautstärke verursachen, nicht arg weit drosseln. Beim Game wird die CPU etwas weniger heizen als im Prime, aber gross ist der Spielraum nicht. Die Arctic P12er sind bis 1300-1400 RPM sehr human bei der Lautstärke, aber ich bezweifle, dass das ausreicht.

Untervolting der GPU oder ordentliches Gehäuse mit etwas Platz für (mehr) Lüfter verwenden.

Ich weiss nicht woher der dumme Trend kommt durch so nen Schuhkarton 500W Heizleistung durchblasen zu wollen.
Früher gabs ne Zeit lang so HTPC Gehäuse in der Grösse eines alten Videorekorders. Die hatten nicht wesentlich weniger Volumen als das NR200P hier, aber da wusste man, dass man nicht viel mehr als 200W drin verbauen sollte. Mit 120er Lüftern heute vielleicht 300-350W, aber viel mehr macht 0 Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Lüfter oben mal drehst und auch als intake nutzt? In dieser kleinen Kiste gibt es ja sowieso keinen 'definierten Luftstrom'.

Und eine etwas krude Idee, weil - anders als bei einem großen Gehäuse - bei vermutlich mehr Lüfter auch mehr helfen: Wie bei Check Off einen Lüfter hinter den Kühler setzen, nur eben bei dir an die Gehäuseaußenseite.

Ich benutze das Mesh-Seitenteil.
Nach dem Anpassen der Lüfterkurve ist die Lautstärke nun in Ordnung, doch die Temps sind nicht mehr so gut.
Hab mich jetzt für eine AIO entschieden, die zieht dann auch die Kühlluft von auessen.

Die Hauptursache wird sein, dass zu starke Komponenten in dem kleinen Gehäuse verbaut sind.
  • Die CPU könnte man ja leicht etwas drosseln - so stark wird die Leistung schon nicht einbrechen.
  • Dann würde ich eine sehr gute Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly empfehlen (Kryonaut).
  • Einen großen und leisen Lüfter innen am Mesh-Seitenteil vor dem CPU-Kühler als "Intake" könnte man auch probieren.
  • Eventuell kann man das Netzteil drehen, dass es die warme Luft nach draußen zieht.
  • Ein Air-Duct (Luftkanal) z.B. aus dem 3D-Drucker, welches kühle Luft von der Seite direkt zum vorderen CPU-Lüfter leitet, bringt bestimmt auch viel.
Alles zusammen genommen, würde man den Rechner schon noch viel leiser bekommen

Man sagt zwar immer Unterdruck ist besser aber bei dem Aufbau würde ich tatsächlich mal testweise
die 2 CPU Lüfter drehen also einsaugend montieren. Die 2 Bodenlüfter haben sicher noch Staubfilter
also kommt von unten nicht viel Luft rein aber oben sollte genug rausgehen trotz CPU Lüfter Intake.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto