Lautlos-Ersatz für HD7750 gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Meine Familie ist im jährlichen Weihnachts-Wahn, jeder schenkt jedem was total überteuertes und meist nutzloses. Das kostet mich nicht nur Unmengen von Geld, sondern bringt mich jedes Jahr auch in die Verlegenheit mir was zu wünschen (ich steht immer als Buhmann da wenn auf meiner Wunschliste nur Motoröl steht und an Werkzeug brauch ich nichts mehr).

Da kam mir die Idee meine (passiv gekühlte) HD7750 durch wsa aktuelleres zu ersetzen, sprich merklich schneller und nicht lauter.
Leider ist die Auswahl an brauchbaren, passiven Karten kaum der Rede wert, augescheinlich ist da die Zeit seit der 7750 stillgestanden.

Nun scheint es diverse Karten zu geben, die zumindest im idle-Modus den Lüfter deaktivieren, das wäre für mich noch akzeptabel, solange die Karte im Desktop-Betrieb lautlos (damit meine ich "aus 5cm Entfernung nicht hörbar" und nicht "ist verbaut kaum wahrnehmbar") ist.

Ich habe ein paar Reviews gelesen und wäre zur Zeit vermutlich bei ner GTX 960 gelandet.
Allerdings lese ich da was von Spulenfiepen -> absolutes no-go.

AMD/NVidia ist mir egal
1x 6/8 pin Strom orhanden.
kein 3D-Monitor kein ...sync, keine VR-brille, 1x DVI reicht.
Länge ist egal
Budget ca. 200 Euro.
System (wenn imho für die grundsätzliche Fragestellung auch egal): siehe Signatur.

Gibts da überhaupt ne sinnvolle Karte oder erwartet mich überall fiepen, Lüfterlagerrasseln und sonstige "wir haben 3 Euro an der falschen Stele gespart" Probleme?
Lohnt sich aktuell überhaupt ein Kauf oder steht im Januar schon was neues, revolutionäres von AMD oder NVidia vor der Tür?

Wenn du nicht mehr Grafikleistung brauchst würde ich im Bereich Audio/Monitor oder allgemein Peripherie lieber investieren.

Weil wer das fragt, "Lohnt sich aktuell überhaupt ein Kauf" braucht eigentlich auch keine neue Graka oder ist deine Karte in irgendeinem Spiel zu langsam?

nVidia 960 4GB … einfach nach tests schauen und die günstigste nehmen..
spulenfiepen tritt bei hohen fps auf, die kann man per software begrenzen, oder auflösung etc. höher stellen.. sollte eigtl nicht das problem sein.

@HominiLupus:
100 Watt mehr bei marginal mehr Power als ne GTX 960, ich denke ne R9 380 dürfte definitiv am Ziel vorbei sein.
Das Netzteil wird aber vermutlich auch weichen, ich kann es hören, es ist damit in meinen Augen quasi unbrauchbar.
Ich weiß nur noch nicht ob ich vielleicht doch den Lüfter tausche (wobei ein guter Lüfter kaum günstiger als das Netzteil ist) ;)

@O-Saft-Killer: Das "lohnt sich aktuell ... "bezog sich auf die kommenden Monate und ob da was neues in der Pipe ist.
Ne HD7750 ist übrigens für jedes aktuelle Spiel zu lahm. ;)

@Mr.Smith:
Was ist in dem Fall "hoch"? Die 60 fps, die ich mit v-sync an dann bestenfalls haben werde oder reden wir hier von 800 fps wenn ich Counterstrike 1.6 auspacke und v-sync deaktiviere?

ich kann dieses dummgeschwätz einfach nicht mehr hören, erstens spielst du 24h? nein! zweitens brauchen die oced versionen der 960 ebenfalls gut saft was die effizenz schonmal wesentlich schlechter werden läßt. am ende bleiben in extrembeispielen 70-80w. in der regel 30-50w und auf dem desktop 0w über, das ist kein grund die 380 nicht zu kaufen, v.a. da sie definitiv besser performt als eine 960.

wenn es dir wirklich um die umwelt geht, kauf dir eine gebrauchte 280x, 290, 290x oder wenns nivida sein soll eine 780 (ti) alles andere ist einfach nur augenwischerei...

Vielleicht geht es ihm nicht um die Stromkosten, sondern um die erhöhte Wärme, welche die Kühlung lauter werden lässt.

Von schneller oder langsamer kann man bei der R9 380 vs GTX 960 nicht reden imo. Effizienter ist aber der Chip von NVIDIA.
Test: https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-2

Je nachdem welche Karte mehr OC mitmacht wird als Gewinner aus dem Performance Duell hervorgehen.

Meine Karte bspw. betreibe ich auf 1490 MHz Turbotakt und Speicher auf 3825 MHz (glaube ich, bin gerade nicht am Rechner). Die MSI Karte ist trotz des OC immer noch flüsterleise. Hier leistet der Kühler wirklich gute Arbeit. Temps sind bei ca. 68-70°

Dass die Karte mehr Saft mit OC verbraucht ist mir zwar egal, könnte aber bei dem 350W Netzteil zu Problemen führen.

edit: Sehe gerade wie sparsam die GTX 960 laut dem Test wirklich ist, da wirst du auch mit OC nicht an der Obergrenze von deinem Netzteil kratzen.

Hab leider kein Strommessgerät zur Hand, um die Werte meines Rechners mal auszulesen...
Xeon E3-1230v2
32GB RAM
Be quiet E9 480W

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
ich kann dieses dummgeschwätz einfach nicht mehr hören, erstens spielst du 24h? nein! zweitens brauchen die oced versionen der 960 ebenfalls gut saft was die effizenz schonmal wesentlich schlechter werden läßt. am ende bleiben in extrembeispielen 70-80w. in der regel 30-50w und auf dem desktop 0w über, das ist kein grund die 380 nicht zu kaufen, v.a. da sie definitiv besser performt als eine 960.

wenn es dir wirklich um die umwelt geht, kauf dir eine gebrauchte 280x, 290, 290x oder wenns nivida sein soll eine 780 (ti) alles andere ist einfach nur augenwischerei...

ich kann dein amdfanboy misst auch nicht mehr hören.

30-50 watt wie das den wen du an die 960 noch nen mixer mit ranhängst?

cb test lesen dann weißte das es in spielen schon 100 watt sind
https://www.computerbase.de/artikel...ite-7#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem

performenc ist 0 aber auch 0 unterschied.
egal ob 960 ref vs 380 custom oder 960 super double mega ultra oc vs 380 oc
wir reden hier von 5% rückstand bis 5% vorsprung.

bei 10-15% kann man drüber reden dann sind das teilweße unterschiede von unsspielbar 32 fps zu man kann es ertragen 37 fps

wen man es mit stikcstoff ausreizt würde die 960 gewinnen aber sry das macht keiner 24/7 alleine weil es nicht geht.
wäre aber auch peinlich wen amd mit last gen chips da gewinnt.

denkt evtl auch ma daran das amd hier mit last gen chips arbeitet.

@Y-Chromosome:
Ich spiele sehr wenig/selten, der Stromverbrauch ist mir im Grunde egal, aber Stromverbrauch ist equivalent mit Wärmeentwicklung und die endet meistens in Problemen mit der Kühlung.

Aktuell benutze ich einen einzigen NB-eloop weit diesseits von 1000rpm zur Belüftung meines Systems und nen Scythe Slipstream bei gut 400rpm für die CPU.
Von daher finde ich die 120W der GTX960 schon grenzwertig und würde die erher unter- als übertakten.

@thomas658:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, quasi als Evolution statt Revolution.
Allerdings habe ich da so meine Zweifel ob der Schritt lohnt, mit der laufen aktuelle Spiele ja auch nur noch bedingt.
Dann schieß ich mir in nem Sale Crysis3 für ein paar Euro und gammel dann mit 15 fps rum und ärger mich dann.

Zurück
Oben