Lautlose, kühle Datenplatte gesucht

Himon

Cadet 2nd Year
Hi,
bin auf der Suche nach einer leisen, möglichst kühlen Festplatte, die meine SSD-Systemplatte, als Datenplatte unter Windows 7 64bit ergänzen soll, um massig Fotos, Videos und MP3s in einem Multimedia Pc aufzunehmen und wiederzugeben.
Ausgeben möchte ich nicht viel mehr als 70€.

Die folgenden 2 Modelle hab ich mir näher angeschaut, eventuell könnt ihr mir auch noch andere empfehlen. Jedenfalls denke ich, dass es für meine Zwecke wohl eine dieser neuen "Öko-Festplatten" sein sollte.

Seagate Barracuda LP 1 TB (ST31000520AS)

Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB

Die Kapazität kann 1TB ruhig überschreiten, sofern der Preis im Bereich um 70 € bleibt.

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.
lg,
Himon

http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Ich besitze diese Festplatte auch und kann sie nur empfehlen und sie reicht als Massenspeicher vollkommen! Zudem ist die HDD sehr günstig für knappe 60 Euro.

Bei mir im System hat sie grade eine Temperatur von 18 Grad laut CrystalDiskInfo.
Weiterhin hat sie 1,5 Tb was nochmal 500 Gb mehr sind als die HDD's dei du vorgeschlagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich einfach mal an, hab sie auch.

Lautlos, keine Vibrationen, kühl, .. :)

Die Hitachi habe ich für mein externes Gehäuse gekauft. Sie ist definitiv nicht leise. Hörbares bis fast störendes Laufgeräusch. Gleiches gilt für die Zugriffsgeräusche. Das habe ich aber bewusst hingenommen, da sie sehr zuverlässig sein soll und darauf kam es mir an.
Da ist meine interne Samsung F3 500GB wesentlich leiser.

Für deinen Zweck ist vielleicht eine Samsung EcoGreen F3 zu empfehlen. Aber die 1,5 TByte Version soll wohl nicht mehr ganz so leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Antworten.

Ja die Samsung EcoGreen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich von der großen 1,5 TB Platte mittlerweile schon einige negative Erfahrungen gelesen, was defekte Platten und Lautstärke betrifft und die 500GB ist mir dann doch etwas zu klein.

Die Platten von Western Digital gefallen mir im Moment auch recht gut. Habe seit längerem eine Externe von WD und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings soll man laut dieses Testberichts lieber zur WD15EADS anstatt der WD15EARS greifen. Hier stellt sich mir die Frage, ob diese Empfehlung generell gilt oder sich nur an Windows XP User richtet?!

Kannst bei beiden von dir vorgeschlagenen HDDs problemlos zugreifen. Auf Western Digital hat man soweit ich weiß auch noch 5 oder 10 Jahre Herstellergarantie bin mir aber nicht sicher ob das immernoch so ist.
Also kannst dich in aller Ruhe zwischen einer Samsung oder WD entscheiden.

Die Caviar Green haben 3 Jahre Garantie. 5 Jahre haben nur die Blacks und 10 Jahre gibt es imho nicht.

wenn es lautlos sein soll, scheiden ALLE 3,5" platten aus. da beleibt nur noch 2,5" platte + scythe quiet drive, das passt zwar nicht so ganz in dein budget, wenns auf 1TB zugeht, aber ich kann dir aus erfahrung sagen: es lohnt sich.

Alternate 1
Zurück
Oben