Lautlose/schnell Platte für HTPC

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Platte für meinen zukünftigen HTPC. Bis auf die Platte ist das System komplett. Die Platte mus sehr groß sein, weil ich meine komplette DVD Sammlung zwecks Medienbibliothek auf der Platte ablegen will.

In meinem PC jetzt sitzt eine Samsung Spinpoint F1 750GB. Die Platte ist sehr schnell und auch schon recht leise, allerdings nicht so leise wie es im Wohnzimmer sein sollte.
Die WD Green Platten sollen ja ziemlich leise sein, aber wie siehts mit Geschwindigkeit aus?
HD TUNE sagt mir bei meiner Spinpoint ein maximalen Durchsatz von ca. 113MB/s an. Das ist meiner Meinung ziemlich flott.
Für einen HTPC muss die Platte zwar nicht zwingend sooo schnell sein, aber ich kann es absolut nicht einschätzen wie viel langsamer sich das anfühlt.
Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen mit beiden Platten machen können und kurz seine Erfahrung preisgeben. Vor allem Lautstärke und Geschwindigkeit wären Interessant.

Danke und Grüße

Moin!
Das Thema interessiert mich auch gerade. Hatte mich aber gerade für die Caviar Green entscheiden (640GB, 5400-7200 UpM). Ist die Caviar Blue genauso leise?
Alterntib überlege ich mir noch eine 2,5 Zoll Scorpio Blue zu nehmen...

Ich habe zwei CB im Einsatz. Die sind wirklich sehr leise. Meine Platte im Notebook ist lauter als die. ;)

edit: die Greens drehen generell mit 5400rpm.

Ich hatte noch keine Caviar Green, aber Samsung waren bisher immer die leisesten Festplatten.

Warum soll die platte unbedingt so schnell sein? Was anderes als Filme drauf kopieren und abspielen wird die doch sowieso nicht machen, oder?

Mit deinen 113MB/s bei der 750GB F1 hast du auch glück. Die meisten schaffen nur so ca. 95MB/s.

Aber auch so ne 1TB WD Green (EACS-D6B) Platte schafft immerhin bis zu ca. 90MBs/. Die WD Green EADS schafft aber wohl sogar ein kleines bischen mehr, also bis knapp 98MB/s oderso.
Also so ein großer unterschied ist da nicht zu den 7200rpm platten.

Im Grunde hast du recht, warum eigentlich so schnell? Es wird zwar gleichzeitig die Systemplatte, dennoch sollte es reichen. Werde mir gleich die Green 32MB Cache 1TB bestellen.

Danke und Grüße

hi... wollte grad nen thread aufmachen zu dem thema, aber zum glück ja noch den hier gefunden :D

hat denn jemand von euch erfahren mit den Samsung F1 EcoGreen 1TB Platten?
Also vorallem wie es da mit der Lautstärke entwicklung aussieht, oder ob die WD doch noch merkbar leiser sind...?

Hi zusammen,

ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Die finde die WD 1TB Platte relativ laut. Meine Spinpoint ist auf jeden Fall leiser. Die WD rattert quasi wie man es halt von einer alten Platte kennt, natürlich leiser. Wenn der Tower zu ist und im Schrank steht in meiner Situation kaum wahrnehmbar, Von daher Ok. Sitze ca. 3-3,5m weit weg.
Die Datenrate liegt laut HD Tune bei 94MB/s. Meine Spinpoint 750GB nochmal zum Vergleich bei 113MB/s.

Wüsste nicht, ob ich mir die WD Platte noch einmal kaufen würde.

Grüße
Marc

Lustig, hier genau dasselbe!
Hatte die "Western Digital Caviar GP WD6400AACS - 640GB 5400/7200" bestellt. War aber lauter als meine alte 500GByte Samsung (501LJ?). Geht also zurück. Daher nochmal die Frage: sind die Blues von WD leiser als die Greens? Werde mir vermutlich nochmal eine Samsung besorgen oder eine 2,5 Zoll Platte testen...

mhm, ob generell das gesagt werden kann weiß ich nicht. ich habe eine wd cb 250er und eine samsung spinpoint uj103 (1tb) und die samsung ist wesentlich lauter als die wd. v.a. der leerlauf der samsung ist um weltenlauter als die der wd. hätte lieber eine wd holen solle als die samsung im nachhinein. das blöde ist nur, dass meine alte wd lauter waren als die samsung platten und dachte, dann sollte samsung auch weiterhin leise sein. ist aber leider nicht der fall. :(

Die Green sind ohne AAM "ziemlich" laut. Ihr müsst diese Funktion einschalten, dass ist die Festplatte übel leise... Probierts mal und berichtet dann pls =)

Mal noch ne andere frage, vibriert die Wd Green eigentlich stark oder weniger stark als die von Samsung ? ( ich brauch eine für eine externe Festplatte )

Ok. Bin mal gespannt, ob du dann eine völlig lautlose Festplatte hast.
Aber das AAM verringert nicht die Drehzahl, sonder die Lautstärke der Zugriffe.
Laut dem Testbericht, den ich dir gestern geschickt habe, soll die Festplatte dann maximal 0,3 Sone laut sein.

Kannst dann pls nur noch sagen, wie warm die Festplatte im Gegensatz zu deiner Samsung Platte wird und welche weniger stark vibriert?

Greetz

Hast du die AAM Funktion bei der WD Green jetzt zum laufen bekommen ?

Bin auch auf der Suche nach einer möglichst leisen Platte - ein Feedback wäre super :)

Zurück
Oben