Lautloser Klingelton für Android

CoMo

Commodore
Hallo,

ich hätte gerne für bestimmte Kontakte einen lautlosen Klingelton. ffmpeg bekommt das eigentlich auch hin:

ffmpeg -f lavfi -i anullsrc=r=48000:cl=stereo -t 5 -c:a pcm_s16le silent.wav

Ich kann den in Android auch als Klingelton auswählen, aber wenn dann ein Anruf kommt, fällt das System auf einen Fallback Ringtone zurück. Dieses Bing Bing.

Was ich noch versucht habe:

Opus im OGG Container
Vorbis im OGG Container

Was will Android hier haben und warum wird der ausgewählte Ringtone nicht genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Also ich kann bei meinem Pixel jeweils pro Kontakt den Klingelton auswählen und dabei ist auch die Option "Kein Klingelton". Ist in der Rubrik "Meine Töne"

Gibt es die Option bei deinem Handy nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Knighty
Ist beim Oppo auch, man kann einfach bei jedem Kontakt individuell einen Ton oder keinen einstellen.

Was ist, wenn du in Audacity eine Aufnahme startest, ohne einen Ton von dir zu geben, diese für vielleicht für ein oder zwei Minuten laufen lässt, als .mp3 exportierst und diese Datei als Klingelton speicherst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und testwurst200
Funktioniert denn grundsätzlich das nutzen eigener Klingeltöne? Vielleicht liegt da schon das Problem und es hat gar nichts mit dem Fehlen des Tons in deiner Datei (und denen der anderen) zu tun.

Ich habe unter Ringtones eine 7 Sekunden lange, lautlose MP3-Datei gespeichert.
In den Einstellungen / Ton & Vibration / Klingelton, habe ich diese Datei ausgewählt.

Beim Anhören und bei Anrufen ertönt ... nichts.

Wenn ich jedoch meinen selbst erstellten Klingelton (ebenfalls 7 Sekunden, MP3, 117 kB) wähle, ertönt dieser.

GrapheneOS
Android 17
Sicherheitsupdate vom 05.06.2026

Zurück
Oben