Lautloser Mini (Barebone) PC - Empfehlung?

Danke Yakomo für deinen Bericht!
Der AQ01 scheint ja wirklich sehr brauchbar. Habe ihn zusammen mit einer m500 120gb + RAM bestellt - jetzt heißt es 4 Tage warten :)

@BOBderBAGGER: Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die NUCs auch als Board einzeln gibt, Danke.
http://geizhals.de/?fs=Intel NUC Board&cat=mbson
Allerdings ordentlich draufgezahlt für die kleinen Abmessungen ggü. der Thin Mini-ITX Version.

Yakomo, diese Mini-PCs kann man sicher optimierten hinsichtlich der Lüftersteuerung, das stelle ich nicht in Abrede. Ich habe zuletzt 2009 mit Einführung von Windows 7 so einem Ding eine Chance gegeben, allerdings Selbstbau. Der kleine Lüfter hatte für mich auch runtergeregelt einfach die falsche Frequenz, ich konnte das Rauschen nicht ertragen.
Aktuell orientiere ich mich an diesen CB-Tests, hier sind die Lüfter allerdings nicht optimiert:
https://www.computerbase.de/artikel...x-nano-aq01-plus-amd-kabini-test.2352/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/intel-nuc-haswell-test.2275/seite-3

Hallo zusammen!

Eine weitere Alternative (zur BayTrail-NUC; passiv gekühlt & größer) wäre mittlerweile z.B. dort + dort für günstige ~85€ zu finden.
Marginal schneller (dank höherer Taktraten bzgl. GPU, CPU und auch mgl. RAM) wäre die Kiste auch noch.

Sinnvoller ausgestattet (-> Schnittstellen) als das o.g. Board (aber auch um einiges teurer & mit Quad-Core-CPU) und immernoch günstiger als eine NUC könnte man auch damit fahren.

Die 'Restkomponenten' muss man ja hier wie da kaufen und zusätzlich evtl. benötigte Ausstattungsmerkmale eines NUC nachrüsten.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Test hinsichtlich der HD-Fähigkeit gefunden? Das Ding ist sonst tatsächlich wohl gar nicht übel, wenn man sowieso keine Nachrüstoption braucht.

Hiho,

was empfehlt ihr denn nun als Mini-PC?

Kannte diese teile bisher gar nicht, aber sehr interessant.

Im Moment brauche ich sogar so ein Teil für einen werdenden Rentner (Office+Musik+Youtube+Silverlight) und habe das rausgesucht wie bisher auch schon empfohlen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-423007
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Das Akasa ist nur gar nicht lieferbar? Was nun?

Danke Euch.

@mauritziogaudin
Bei MiniPC gibts das im Moment noch.
In deren ebay-shop sogar ohne Versandkosten.

@BOBderBAGGER
Ich suche gerade auch nach einer ähnlichen Zusammenstellung wie hier. In Frage kommen für das Euler nur CPUs mit <=35W TDP, sonst wird der zu warm (naja zumindest bei nem Stresstest).

Die große "Preis"frage ist natürlich immer die Definition von "ausreichend". Wobei "ausreichend" ja immer höchst subjektiv ist. Im wortwörtlichen Sinne dieser Frage gewinnt der G1820T hier ganz sicher und für nen Fileserver oder so auf jeden Fall "ja". Aber um ohne dauerndes lagging und Geruckel beim Scrollen auf Pages oder mal zwei Sachen parallel machen, würde ich vermuten, das ein i3 der "T" Variante da schon den Aufpreis Wert sein könnte. Ein i3-3227U aus kleineren Notebooks muss schon kämpfen (ich schreibe gerade von einem) und wenn man diesen jetzt rein qualitativ mit dem G1820T vergleicht ist der im Einzelkern deutlich besser aber im heute so wichtigen Hyperthreading (nicht vorhanden) für flüssigens arbeiten eher im Nachteil.

Wie ist da deine / eure Meinung?

greets
wtb

Intertech i7 hab ich selbst im wohnzimmer und macht nen super job dort als htpc mit nem i3 4330. 2 leise 80mm noctuas drin und das ding ist nicht hörbar und trotzdem kühl

Hallo Heen!

Heen schrieb:
Hast du einen Test hinsichtlich der HD-Fähigkeit gefunden?
Nein, habe ich nicht. Allerdings ist die GPU ja 'altbekannt' und bis Obergrenze 'QuickSync' ausgestattet.
Wie bereits erwähnt dürfte sich bereits der kleine Dualcore leistungsmäßig mMn. ganz leicht oberhalb des im NUC verbauten einordnen lassen, der bei GPU-beschleunigter HD- und 4K-Wiedergabe ja schon zu überzeugen wusste.
(Edit: Man beachte aber bzgl. 4K bitte: HDMI 1.4a; z.B. hier, Absatz '4K Auflösung')

Heen schrieb:
Das Ding ist sonst tatsächlich wohl gar nicht übel, wenn man sowieso keine Nachrüstoption braucht.
Das meine ich auch. Office-PCs der Kategorie 'günstig, passiv, klein' lassen sich auf dieser Basis sicher auch gut aufsetzen.

Edit2:
what-the-bleep schrieb:
In Frage kommen für das Euler nur CPUs mit <=35W TDP, sonst wird der zu warm (naja zumindest bei nem Stresstest).
Theoretisch ja, aber TDP != wirklicher Stromverbrauch. Schaue ich mir diesen (wahrscheinlich bekannten) Test mit einem nicht gerade kleinen Ivy-Bridge-Pentium an, dürfte ein 'normaler' G1820 mit nicht unerheblich niedrigerem Takt und moderner(er) Haswell-Architektur überhaupt kein Problem darstellen. Der sollte seine TDP nicht annähernd ausreizen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Theoretisch ja, aber TDP != wirklicher Stromverbrauch. Schaue ich mir diesen (wahrscheinlich bekannten) Test mit einem nicht gerade kleinen Sandy-Bridge(!)-Pentium an, dürfte ein 'normaler' G1820 mit nicht unerheblich niedrigerem Takt und moderner(er) Haswell-Architektur überhaupt kein Problem darstellen. Der sollte seine TDP nicht annähernd ausreizen.

@cb-leser
Mir gehts nur darum, ob der G1820 prinzipiel genug Power für die genannten Aufgaben hat. Wenn das jemand sicher bestätigen kann, wäre das auch für mich sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung sonst würde ich doch lieber nen i3xxxxT nehmen.

Mir ist schon klar, dass der TDP Wert nicht dem Stromverbrauch entspricht. Es besagt aber, dass falls man die CPU bis an die Grenzen jagt eine Wärmeleistung dieser Größenordnung abgeführt werden muss und das Euler ist offiziell nur bis 35W spezifiziert. Natürlich kann man theoretisch auch CPUs mit höherer TDP verbauen, wenn man weiß, dass man nur kurze schnelle Leistungsspitzen haben möchte. Was passiert, wenn man CPUs jenseits der max. Specs in einen passiven Gehäuse verbaut und lange am Anschlag rödeln lässt, zeigt hier der Test des Akasa Galileo am Beispiel eines i3-2100 mit 65W TDP auf bit-tech.
(Das ist übrigens ein Sandy-Bridge CPU, der o.g. G2120 ist schon aus der Ivy-Fraktion, aber das nur am Rande.)
Auch ein Vergleich zum Euler wird gemacht. Sehr interessant!

greets
wtb

Hi,

danke für den Link zum Gehäuse oben.

Hier steht zu deiner Frage vllt was:
https://www.computerbase.de/forum/t...l-celeron-g1820-wirklich-ausreichend.1313628/

Ansonsten bestell ich dem jetzt
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)

und das
Akasa Euler :-)

Hey what-the-bleep!

what-the-bleep schrieb:
Mir gehts nur darum, ob der G1820 prinzipiel genug Power für die genannten Aufgaben hat.
'Genannte Anforderungen' sehe ich keine.
Es geht hier aber i.A. um Office & Multimediawiedergabe und da reicht der vollkommen aus (siehe auch entsprechende FAQs).

what-the-bleep schrieb:
Es besagt aber, dass falls man die CPU bis an die Grenzen jagt eine Wärmeleistung dieser Größenordnung abgeführt werden muss und das Euler ist offiziell nur bis 35W spezifiziert.
Offensichtlich hat es darüber hinaus Reserven.

what-the-bleep schrieb:
Was passiert, wenn man CPUs jenseits der max. Specs in einen passiven Gehäuse verbaut und lange am Anschlag rödeln lässt, zeigt hier der Test des Akasa Galileo am Beispiel eines i3-2100 mit 65W TDP auf bit-tech.
(Das ist übrigens ein Sandy-Bridge CPU, der o.g. G2120 ist schon aus der Ivy-Fraktion, aber das nur am Rande.)
Auch ein Vergleich zum Euler wird gemacht. Sehr interessant!
Danke, ich hab's korrigiert.
Wie gesagt, die TDP-Einstufungen sind zwar ähnlich, allerdings reizen die getesteten CPUs die TDP eher aus als der G1820.

Grüße,
cb-leser

Hiho,

hatte ja wie oben beschrieben bestellt, leider war bei dem Gehäuse gar kein Netzteil wie vermutet dabei, deshalb wohl auch 25€ billiger.

Jetzt ist es aber überall lieferbar. Ich schicke deshalb zurück und bestelle ein neues mit Netzteil.

Nur die Frage: Passt das Netzteil des Euler sicher auf das H81T?

Hey mauritziogaudin!

mauritziogaudin schrieb:
Nur die Frage: Passt das Netzteil des Euler sicher auf das H81T?
Gegenfrage: Warum sollte es nicht passen?
Thin Mini-ITX ist ein (Intel-)Standard.
Man wird wohl kaum ein Netzteil mitliefern, das anschließend nicht verwendbar ist.
:rolleyes:

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben