Lautsprecher direkt unter Monitor stellen?

hallo zusammen

habe das teufel 5.1 concept E magnum set, es besteht aus einem centerlautsprecher und 4 satelliten.

von früher weiss ich, wenn man eine lautsprecherbox von der stereoanlage neben den röhrenmonitor gestellt hat, dann hat eventuell das monitorbild auf die seite von der lautsprecherbox zu verzerren und die farben zu wechseln...

laut diversen quellen soll man die centerbox allerdings am besten unter oder über dem pc-monitor platzieren.

meine frage: kann das dem monitor nicht schaden wenn die centerbox so nahe am pc-monitor ist? da sind ja irgendwelche magnete in der box drin usw...

danke für info!

ps: monitor ist der LG flatron 1972

Hab zwar kein Teufel Set, sondern ein 5.1 System von Creative, habe aber jenes schon jahrelang neben bzw. über meinem Bildschirm stehen und bis heute keine Verzerrungen drin. (Weder in meinem alten LG 19", noch in meinem neuen Samsung 24").

stell doch einfach darunter :)

wirste sehen ob sich was an den Farben ändert oder nicht - selbst wenn sich was an den Farben ändert sollte ist es dem Bildschirm für ein kurze Zeit völlig egal - notfalls entmagnetisieren oder einfach ein paar std. oder über Nahct mal ausstellen dann sollten die Farbverfälschungen wieder vollständig weg sein.

Die meisten Boxen für die PC-Anwendung sind magnetisch abgeschirmt, kannst du also ruhig machen.

Hm, eine Ablenkung der Elektronenstrahlen durch Magneten findet in Elektronenbeschleunigern (Röhrenmonitoren) statt. Dies führt zu Farbveränderungen!
Die schnelle gezielte Ablenkung durch Magneten in der Kathodenröhre und den Fluoreszensstoff auf der "Mattscheibe" läßt das Bild entstehen.

Auszuprobieren: Dauermagnet und mal dranhalten.

Ein Plasma- oder TFT-Monitor ist kein Elektronenbeschleuniger.

Um die Frage noch zu beantworten: Ist nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
einfach ausprobieren ;)
würde sagen dass nix passert weil die moderneren Geräte normalerweise gut abgeschirmt sind.

Mein Boxen stehn auch direkt neben meinem 19" LCD . Und bei mir verändert sich nichts am Bild . Also sollte das ganze kein Problem sein.

alles klar, danke für eure hilfe :)

hab jetzt auch drunter stehen, abstand vielleicht 2 centimeter

alles ok :cool_alt: