Lautsprecher front lässt ein schlag beim start

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
385
Hallo, mein AVR war bei Marantz in der Service Werkstatt weil eine Endstufe defekt war. Die wurde repariert und funktioniert wieder. Nachdem ich alles angeschlossen habe, habe ich meinen AVR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wenn ich jetzt den AVR starte lässt er von meiner 2.0 Anlage einen kräftigen schlag ab und das bis zu 4x mal in der ersten Minute. Dann nie wieder. Das hört sich komisch an, es rauscht etwas dann wird das rauschen immer lauter und am ende lässt er einen Knall dann ist das rauschen auch weg. Und das bis zu 3x - 4x immer wenn ich den AVR einschalte.
Wie lässt sich sowas beheben? Die Anlage läuft mit BI-Amping

Habe Marantz SR 5008 & Canton Vento 890 DC
 
Bei mir "knallt" der Sub ab und an mal beim einschalten, aber nicht immer.
​Kannst du vielleicht die Einschaltlautstärke festlegen? Ist diese verstellt?
 
was sagt der hersteller dazu? aber knallen hab ich bei meinem alten harman kardon avr auch ... aber nur beim einschalten der anlage.
(ich tippe der hersteller kann dir sicher weiterhelfen - würde mich auch interessieren warum so oft und mit rauschen)
 
Verwendest du die "richtigen" Anschlüsse am AVR für das Bi-Amping? War dieses Verhalten schon BEVOR er wegen dem Defekt zur Werkstatt ging?



Edit: Wenn ich so recht darüber nachdenke habe ich in den ganzen letzten Jahren (sogar letzten beiden Jahrzehnten) beim Einschalten von keinem aktuellen AVR etwas aus den Lautsprechern vernommen. Weil dafür sie ja alle ihr Lautsprecher Schutzschaltung haben die das Signal eigentlich "zeitlich verzögert" erst frei gibt damit die hohen Einschaltströme vom Netzteil nicht unkontrolliert direkt an die Lautsprecher geleitet werden. Man hört das auch an dem Klackern der Relais aus den aktuellen AVR.

Ich habe den aktuellen Marantz SR7010 und kann deutlich 3 mal ein Relais klackern hören. Erstes mal beim Einschalten des Geräts per FB. Dann etwa 3 Sek. später ein zweites mal und dann gute 5-7 Sek nochmals ein drittes. Man merkt/hört auch deutlich das es 3 verschiedene Relais an verschiedenen Position im AVR sind. Da man das ganze Akustisch Orten kann (AVR steht frei auf einem Lowboard) und an dem unterschiedlichen Klang der Relais selbst unterscheiden kann. Erstes Klackern ist das Einschalten, zweites die Lautsprecher Schutzschaltung. Das dritte Klackern ist die Endstufen Umschaltung bei mir weil ich ein 9.2 System für Auro3D, Dolby Atmos , DTS:X benutze und der AVR dann die Endstufen intern dementsprechend umschalten muss bzw. weil er per Grundeinstellung bei mir immer mit der Auromatik von Auro3D startet für Musik.

Bei dir könnte (muss aber nicht) auch ein zusätzliches Relais klackern zu hören sein wegen dem Bi-Amp Modus aber es sollte speziell beim einschalten nichts aus den Lautsprechern zu hören sein weil da normalerweise bei JEDEM AVR die ersten paar Sekunden die Lautsprecher Schutzschaltung aktiv ist. Ich würde dir empfehlen dich nochmal mit dem Marantz Service in Verbindung zu setzen. Insbesondere wenn das früher nicht gewesen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein früher war das nicht so. Ich habe aber dieses mal die Brücke entfernt bei den Lautsprechern weil ich die halt mit bi amping angeschlossen habe.
Weil der typ beim Saturn hat gemeint wenn du die ganz normal anschließt dann mit Brücke wenn mit bi amping dann ohne brücke.
 
Hängen beide Verstärker an einer Steckdosenleiste? Oder sind die beiden Verstärker an unterschiedlichen Steckdosen?

Die Brücken am Anschlussterminal müssen beim Bi-Amping unbedingt raus.

Die Vento´s funktionieren an einem Verstärker ohne Bi-Amping einwandfrei? (Dann mit Brücke).
 
Foo der Marantz SR 5008 von ihm ist ein 7.2 den er nur Stereo betreibt. Sprich sein Bi-Amp wird rein vom Marantz erzeugt.

@bigfatih42 kontrolliere unbedingt ob du die für Bi-Amp richtigen Buchsen hinten am AVR nutzt (der AVR zeigt sie dir in seinem Einrichtungsmanager an , auch nachträglich!) und wenn du keine Bannenstecker verwendest, das es dort zu keinerlei Kurzschlüssen durch einzelne Drähte des Lautsprecher Kabels kommt , die sich zu benachbarten Buchsen verirrt haben könnten.
 
Zurück
Oben