Front USB - Kurzschluss? Gehäuselüfter beim Start

huwul

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe meinen PC jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren, aber folgende Macken gab es bereits seit Anfang an, allerdings
muss ich ehrlich zugeben war ich bisher zu faul sie zu beheben. Dies würde ich aber nun gerne ändern.

Vorab meine PC Daten:
Raidmax Stingray Midi Tower ohne Netzteil schwarz

450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1. Mein Front USB scheint eine Art Kurzschluss zu schalten sobald etwas eingesteckt wird. Denn immer wenn ich etwas einstecke, geht der PC direkt aus. Daraufhin hatte ich mal vor langer Zeit (weiß nicht mehr genau welche Funktion es war) im BIOS diese Schutzfunktion abgeschaltet und versucht etwas einzustecken. Sowohl der USB Stick als auch eine USB-Leitung wurden sehr schnell sehr heiß, was eindeutig für einen Kurzschluss spricht.
Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle ich da anpacken soll..


2. Das zweite Problem tauchte auch quasi direkt auf. Der Gehäuselüfter der an der Rückwand die Luft anzieht ist beim Start außergewöhnlich laut. Es klingt als würde er eiern bzw. als würde etwas daran schleifen. Das ist relativ laut.
Habe mal versucht ihn etwas lockerer und fester zu platzieren, hat sich aber nichts daran getan. Das komische daran ist, dass es nur für den Start-Vorgang gilt. Er wird zu Beginn ja im normalfall kurz lauter, aber dann fängt er direkt an dieses Geräusch zu produzieren und es hört erst etwa 30 Sekunden nach dem der PC vollständig hochgefahren ist auf und das ganz von alleine.. Wenn man leicht gegenschlägt mit der flachen Hand, geht dieses Geräuch auch manchmal weg. Im Normalbetrieb ist es gar nicht vorhanden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
1. bleibt eigentlich nur die gegenprobe mit einem anderen frontpanel zu machen. wenn das funktioniert, ist das vom gehäuse defekt. nach 2 jahren wirst du den fehler aber nicht mehr reklamiert bekommen.

3. einige laufzeit auf der uhr, da kann sowas schon mal vorkommen. gute lüfter gibts für 3 euro (zb. arctic f12). da würde ich nicht lange überlegen.
 
Zum Frontpanel:

Ja Reklamation ist völlig ausgeschlossen. Hätte ja sein können dass es häufig diese Fehler gibt und es dort möglichkeiten gibt dies zu beheben auf einfachem Wege. Wollte mir ohnehin so ein Anker USB Hub kaufen.

Zum Lüfter:

Naja eigentlich nicht, denn wie bereits erwähnt, der Lüfter war von anfang an so "defekt" deshalb war ich mir nie wirklich sicher woran das liegen kann.

Nun zum Ersatz gibt es allerdings das Problem, dass der aktuelle Gehäuselüfter am 4-Pin vom Netzteil angeschlossen ist. Sonst habe ich keinen dergleichen mehr frei.
Das ist mein einziger Gehäuselüfter und wollte mir wenn, dann direkt mindestens einen für die Front zum Ansaugen und für hinten halt zum Ausblasen anschaffen. Allerdings, habe ich auf dem Mainboard nur noch 3-Pin frei, wodurch ich schon nicht 2 mal die gleichen Lüfter kaufen kann..
 
Zurück
Oben