Leserartikel Lautsprecher fungiert als micro...

Dexer

Newbie
Eine Lösung habe ich schon, frage mich aber ob es noch eine andere gibt und warum mein Lautsprecher Töne aufzeichnet.

Hallo allerseits!

Wie der Titel schon sagt, fungiert mein lautsprecher als Mikrofon. Ich weiß nicht warum, bin halt kein Elektriker. Ebenfalls beschreibe ich, wie man eine Rückkopplung vermeiden kann und hoffe auf interessante und inforeiche oder auch lustige Kommentare.

Ich hatte vor, meine alte Anlage (1980er) an mein Pc System anzuschließen, damit diese Anlage zusammen mit meinem Subwoofer sowie meinem Headset funktioniert.
Gleichzeitig hab ich meinen Bluetoothspeaker(, dessen Klinken input glücklicherweise nicht abgeschirmt ist und so auch als output fungiert, während BT läuft) an Line-in angeschlossen.
Auf diesen Weg laufen alle meine Lautsprecher gleichzeitig und ich kann über meinen PC musik abspielen aber auch über Bluetooth so alben über mein handy abspielen, ohne von meiner Couch aufstehen zu müssen, um eine andere Playlist, etc. auszuwählen! :cool_alt:
Naja, da ich nicht mein Frontoutput für die Anlage verwenden wollte, besorgte ich also einfach ein y-Klinkenkabel, wo ich mein Headset und meine anlage nun dran sind.
Klar, mein headset hat ein Mikro, welches allerdings nicht angeschlossen ist, da ich ein Standmikrofon habe, welches aber auch aus ist. Nun mein Problem: Die Lautsprecher meines Headset fungieren irgendwie als mikro und geben sound über die Anlage ab... und das sogar in recht guter quali xD
Wenn ich in den rechten Lautsprecher also jetzt reinrede, so höre ich mich selbst über die Rechte Box meiner Anlage, dasselbe beim linken Lautsprecher und linker box.
Soetwas hatte ich vorher nicht erlebt und ich habe überhaupt keinen Plan wie das funktioniert, sonst hätte ich meine alten schrotten headsets nie weggeschmissen xD
Aber zurück zum Punkt: mich stört es, dass wenn ich mein headset bewege, der Bass ordentlich wummst oder sonst was damit mache, alles über meine Anlage höre. Dazu kommt die Gefahr der Rückkopplung.
Ich kann den Lautstärkeregler einfach auf 0 setzen, dann hört man auch nichts mehr, dieser ist aber schon ein wenig ausgeleiert und hat einen leichten wackelkontakt, so dass mein Headset eine Rechts-links schwäche bekommt, sollte der Kontakt ungünstig sein.
Kann ich sonst irgendwas machen, ohne das Headset zu entfernen?
Klar, ich weiß, dass es keinen Sinn macht die Boxen der Anlage und den Subwoofer zu nutzen, während ich ein Headset aufm Kopp habe. Das habe ich allerdings auch nicht vor.
Ich wäre einfach zu faul, jedes mal den Stecker vom headset zu ziehen und außerdem ist das ein riesieger, wohlgeordneter Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch, an dem ich nicht ständig rumfummeln wollen würde^^
Sollte es keinen anderen weg geben, sollte ich mir wohl einfach ein neues Headset zulegen, wenn es soweit ist oder ich knacke den Lautstärkeregler und löte das ganze nochmal vernünftig zusammen.
Dieses Thema ist kein hilfegesuch, da ich eine mögliche Lösung ja schon kenne, stattdessen wüsste ich gerne warum ein Lautsprecher Töne aufzeichnet und wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung an die Spulen -> Membran bewegt sich. Bewegung der Membran -> Spannung an den Spulen. So wie ein Elektromotor ebenfalls als Generator verwendet werden kann.

Da deine Lautsprecher durch den Y-Adapter direkt mit dem Kopfhörer verbunden ist, wird das schwache Signal verstärkt und ausgegeben. Hier findet kein Hexenwerk statt.

Danke für die genaue Erklärung :) Für jemanden wie mich, der nur ein paar Kabel zusammengelötet hatte, kalte Lötstellen neu verlötet hat und sonst nur mal ein paar kondensatoren gewechselt hat, ist soetwas eher neuland, sprich ich habe fast keine Ahnung von Elektronik, Schaltkreisen, etc.

Wieder mal was gelernt!

Zurück
Oben