iPhone 17 Pro rechter unterer Lautsprecher ohne Funktion

MetalForLive

Admiral
Moin zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des iPhone 17 Pro.
Mir ist soeben aufgefallen, dass wenn ich Musik abspiele oder Videos schaue etc. nur Ton aus der Hörmuschel und dem linken unteren Lautsprecher kommt.
Wenn ich den Finger über den linken halte, merkt man deutlich die Vibrationen. Bei dem rechten unteren kommt gar nix raus.
Ein Neustart schafft auch keine Abhilfe.

Laut Apple Specs sollte das ja ein Stero Lautsprecher sein. Oder verstehe ich das falsch und auf einer Seite ist nur ein Mikrofon und auf der anderen Lautsprecher?
1758354884726.png

Kann mir jemand mit einem iPhone 17 Pro bestätigen dass aus der rechten Seite bei ihm Ton kommt?
Dann würde ich das Geräte nämlich einschicken.

Danke im Voraus.

Zumindest war es traditionell so, dass nur von einer Seite neben dem Anschluss ein Lautsprecher ist und der andere in der Hörmuschel. Ein 17 habe ich nicht, aber es wird hier auch so sein. Sonst wäre es ja sogar mehr als Stereo.

MetalForLive schrieb:
Oder verstehe ich das falsch und auf einer Seite ist nur ein Mikrofon und auf der anderen Lautsprecher?
Das verstehst du falsch. Stereo bezieht sich darauf, ein Lautsprecher oben an der Hörmuschel und einer dann unten.

Genau so ist es, eine Seite unten ist der Lautsprecher, andere dann ein Mikro.

Fazit: Mit deinem iPhone ist alles in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Hardware_Junkie, Slayn und 5 andere
Das ist normal: Unten hat das iPhone nur auf einer Seite einen Lautsprecher, die andere Seite sind Mikrofone; der zweite “Stereo‑Kanal” kommt aus der Hörmuschel.

Okay, danke euch - dann bin ich ja beruhigt.
Ist mir irgendwie bei meinem 11Pro und 15Pro nie aufgefallen :D

Gute morgen habe das selbe problem.
Mir ist bekannt das unten 1 lautsprecher ist und oben ein weiterer , jedoch ist in allen Iphone reihen der lautsprecher unten rechts . So soll es angeblich auch in den neuen Modelen sein. Der sound kommt aber von dem unten links , dort wo das mikrofon ist . Laut internet heißt es das wenn der sound in dem unten rechten lautsprecher nicht hörbar ist sondern im linken , das ein defekt vorliegt .

Aber wie gesagt bei mir kommt der Bass und die Musik auch unten Links raus.

Stellarix hat aber recht un ten ist 1 lautsprecher und oben ist einer . Nur sollter er rechts sein lg

izmeyo schrieb:
internet heißt es das wenn der sound in dem unten rechten lautsprecher nicht hörbar ist sondern im linken , das ein defekt vorliegt
Was soll denn da bitte defekt sein? Ton kommt doch unten, wie du schreibst.

Es kann ja gut sein, das der eigentliche Lautsprecher auf der linke Seite sitzt und intern dann auf die rechte Seite geführt wird. Who knows.

Wenn Bass und Musik unten links „gefühlt“ herauskommen, ist das meist nur die allgemeine Gehäusevibration bzw. Schallverteilung; ein echter Defekt liegt in diesem Szenario typischerweise nicht vor.

Ich würde schon behaupten das ich unterscheiden kann ob links der Sound und bass ist oder rechts .
Mann hört ganz klar das der Sound und bass von links kommt und nach rechts ausstrahlt ( sehr leise ).>

Geh in einen Laden und vergleichs mit den Geräten dort.

EDIT: Laut ersten Teardowns befindet sich der Lautsprecher vom Pro links unten, wenn das Display nach oben zeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und CMDCake
Du kannst ja mal deinen Fall den Apple Support schildern, die werden aber mehr oder weniger das gleiche sagen. Solange kein Defekt vorliegt, sehe ich hier kein Problem.

Haben Leute echt vergessen dass man sich das Ding beim Telefonieren eigentlich ans Ohr hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, kachiri und K0ntextlos
DerMond schrieb:
Haben Leute echt vergessen dass man sich das Ding beim Telefonieren eigentlich ans Ohr hält?

Telefonieren ist so 2000er, wer macht das heute noch? :D

DerMond schrieb:
Dann kann die Welt ja nicht mithören 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
DerMond schrieb:
das Ding beim Telefonieren eigentlich ans Ohr hält?
Aber man muss doch wissen, welchen Teil der Unterseite man sich beim öffentlichen abhören von WhatsApp Sprachnachrichten an den Kopf drückt, damit alle anderen den Schmarn auch mithören können.

Das man sich das Gerät auch "klassisch" ans Ohr halten kann, um die Nachrichten nur selbst über die normale Hörmuschel zu hören, wissen entweder viele nicht oder ignorieren es wissentlich. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, DonChiChi und Slayn
kachiri schrieb:
Dann kann die Welt ja nicht mithören 🫣
Dachte das wäre ein Problem der Teenies weil die es einfach nicht besser wissen aber ich sehe das auch inzwischen bei älteren Leuten die mit dem klassischen Telefon aufgewachsen sind.

Da steht man im Supermarkt bei den Bananen und muss sich diese hirnlosen Gespräche anhören.

Zurück
Oben