Lautsprecher gibt Brummen von sich, wenn man Klinkenanschluss mit dem Finger berührt - normal, oder kaputt?

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo,

ist es normal, dass wenn man den 3,5 mm Klinkenstecker eines eingeschalteten Lautsprechers berührt, dass der Lautsprecher ein deutlich hörbares, konstantes Brummen von sich gibt? Oder ist der Lautsprecher kaputt?

Meine Soundkarte bringt übrigens teilweise meinen PC zum Einfrieren... ich frage mich jetzt gerade, ob die Creative Treiber einfach nur Scheiße sind, ob die Soundkarte kaputt ist, oder ob vielleicht sogar meine Lautsprecher beschädigt sind und meine Soundkarte gekillt haben... ich musste gerade im abgesicherten Modus starten und die Soundkarte deaktivieren, um überhaupt wieder normal booten zu können - obwohl nichts mehr an der Soundkarte angeschlossen ist.
 
St0nks! schrieb:
dass der Lautsprecher ein deutlich hörbares, konstantes Brummen von sich gibt?
Ja.
St0nks! schrieb:
ich frage mich jetzt gerade, ob die Creative Treiber einfach nur Scheiße sind
In der Regel ja. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Soundkarten dieser Firma aus den letzten 20 Jahren.

Welche Soundkarte hast du denn und was betreibst du so mit ihr? ggf. ist sie in deinem Setup völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, PHuV und coasterblog
ja, ist normal.

und du bist eine art antenne, wennst draufgreifst.
 
Ach so... danke, dann sind die Lautsprecher wohl in Ordnung und die Soundkarte doch selber schuld.

ghecko schrieb:
In der Regel ja. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Soundkarten dieser Firma aus den letzten 20 Jahren.
Welche Soundkarte hast du denn und was betreibst du so mit ihr? ggf. ist sie in deinem Setup völlig überflüssig.
Gute Frage, weiß selber nicht mehr welche Soundkarte das genau war... Creative X-Fi irgendwas glaube ich... ist ein älteres Ersatzsystem. Wirklich nötig ist sie wohl wirklich nicht. Ich werde jetzt noch ein paar Minuten herumprobieren, ob ich sie doch noch mal zum laufen bekomme, und ansonsten mal gucken, ob der Onboard Sound von diesem System funktioniert.
 
Ich habe eine AE5 von Creative und bin super zufrieden damit. Hatte vorher eine uralte PCI Audigy, da gab's nix mehr offizielles, nur noch einen Omega Treiber, der hatte schon mit Windows 7 Probleme, geschweige denn Windows 10.
Edit: Was für ein System hast du denn eigentlich? Mainboard usw.
 
Die Soundkarte bringt den PC jetzt nicht mehr zum Einfrieren - weil sie jetzt überhaupt nicht mehr starten will. Ist vermutlich tot, habe sie deaktiviert und auf Onboard Sound gewechselt, läuft.

Danke für die Information über die Lautsprecher.
 
yasun5 schrieb:
nicht ausgebaut und treiber deinstalliert?
Das würde ich bei meinem Hauptsystem machen, aber bei dem alten System hier ist es mir den Aufwand momentan nicht wert... das Ding hat nicht mal ein Sichtfenster. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Deaktivieren müsste auch reichen, oder?
 
X-Fi waren tolle Karten vom Ton her, die Qualität der Treiber war unfassbar miserabel. Und das hat sich auch nie geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
St0nks! schrieb:
.... das Ding hat nicht mal ein Sichtfenster....
Immer herrlich wie sich die Ansprüche mit den Jahren ändern.
Als ob ein Sichtfenster darüber entscheidet ob ein PC modern ist oder nicht :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Darkblade08, Firezeed und 4 andere
rg88 schrieb:
Und das hat sich auch nie geändert
Wieder so eine Urban-Legend die einfach nicht stimmt. Seit den Daniel-K Treibern funktionieren selbst die alten Karten auf heutigen Systemen (meistens) problemlos. Ich hatte selbst ne alte Soundblaster Live astrein unter Win10 laufen und auch meine Auzentech X-Fi Forte läuft hier problemlos.
 
meph!sto schrieb:
Als ob ein Sichtfenster darüber entscheidet ob ein PC modern ist oder nicht

Na nicht allein ein Sichtfenster ... da fehlt das RGB noch ... die Leute kennen keine Disco mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
rg88 schrieb:
X-Fi waren tolle Karten vom Ton her, die Qualität der Treiber war unfassbar miserabel. Und das hat sich auch nie geändert
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung... als ich damals Windows 7 auf dem System installiert hatte musste ich sogar eine alte Treiber CD für Windows Vista benutzen, weil das die einzigen Treiber waren die funktioniert hatten, die von Creative für Windows 7 bereitgestellten Treiber hatten das Windows 7 System absolut zuverlässig zum Absturz gebracht haben (100% Freeze on Boot).

meph!sto schrieb:
Immer herrlich wie sich die Ansprüche mit den Jahren ändern.
Als ob ein Sichtfenster darüber entscheidet ob ein PC modern ist oder nicht :jumpin:
xxMuahdibxx schrieb:
Na nicht allein ein Sichtfenster ... da fehlt das RGB noch ... die Leute kennen keine Disco mehr ;-)
Von modern oder unmodern habe ich doch gar nicht geredet, das Wort hast nur du in den Mund genommen.

Geht einfach darum, dass es für das alte System kaum einen Unterschied macht, ob die deaktivierte Soundkarte drin bleibt oder nicht, und es mir den Aufwand nicht wert ist, das Gehäuse aufzuschrauben und die blöde Karte auszubauen, wenn es mir keinen Vorteil bringt. Ich hätte nicht mal mehr die alten Slotblenden für das Gehäuse, dann hätte ich da einfach nur ein großes Loch? Da ist mir die Lösung mit dem Deaktivieren sogar lieber glaube ich.

Und um das noch mal klarzustellen - das Gehäuse ist uralt und in der Tat sehr unmodern - aber sicher nicht wegen dem nicht vorhandenen Seitenfenster oder gar wegen RGB (das hat nichts mit modern sondern mit persönlichen Vorlieben zu tun), sondern wegen Netzteil oben, 80 mm Lüfter in der Front, hässliches graues Innenleben und Rückseite, kein Kabelmanagement sondern einfach nur Kabelchaos im inneren, und ein äußerst schlechtes und unpraktisches System zum Einbau von Laufwerken. Aber Hauptsache über Sichtfenster & RGB gelästert...
 
Zurück
Oben