Lautsprecher Mixer geht über bluetooth nicht

a13

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
33
Ich habe mein Win 10 Notebook über einen Klingelstecker mit meinen Verstärker verbunden.
Über den Lautsprecher Mixer kann ich für jede Software die Lautstärke separat einstellen, also Füirefox mittel Laut, System Tom sehr leise.
Jetzt habe ich ein bluetooth Verstärker gekauft, und auch eingerichtet, so spare ich mir das lange Kabel, zumal das oft gebrummt hatte.
Leider funktioniert der Lautsprecher Mixer über bluetooth nicht mehr,
ich kann die Lautstärke nur über die Programme regulieren, der Mixer ist ohne Funktion.

Nur einmal ging es wie von Zauberhand, bis zum Neustart.
Gibt es unter Windows 10 eine Option wie Lautsprecher Mixer ein oder ausschalten?
Ist das unter Win11 besser gelöscht?
 
Fragen über Fragen... ich Pack mal die Glaskugel aus und versuch zu Erahnen was für Hardware du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Slayn
ch habe in der Tat mal meine Glaskugel gefragt.
Sie sagt, das ist kein Hardwareproblem, eher ein Softwareproblem.

Unter System / Audio Geräte Verwalten / Ausgabegeräte standen noch die
Lautsprecher, die über mein Kabel überbrückt wurden.
Die müssen deaktiviert werden, dann geht der Lautstärke Mixer auch wieder über bluetooth

Ich habe das mal genau beschrieben, denn irgendwann landen Google Sucher hier, das das Problem vielleicht auch haben.
 
Angaben zur Hardware und eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise gehören normalerweise zum guten Ton, wenn man ein Problem angehen möchte.

So wie du das Problem jetzt beschrieben hast, dass du zwar einmal mit einem Bluetooth-Gerät verbunden warst, Windows beim Neustart aber immer wieder auf das Standardgerät zurückspring, ist ein normales Verhalten.

Das Deaktivieren deiner lokalen Soundkarte ist meiner Meinung nach nur ein Workaround – dann würde ich das Bluetooth-Geräts eher als Standard-Audiogerät festlegen.

Bei Bluetooth-Audiogeräten ist es häufig auch so, dass sie zwar automatisch gekoppelt („paired“) werden, aber dennoch manuell verbunden („connected“) werden müssen unter windows.

Das Verhalten hängt heir aber immer stark vom Hersteller ab, selbst unterschiedliche Firmware-Versionen bei Kopfhörern können zu abweichendem Verhalten führen.

Ich freue mich, dass es für dich jetzt funktioniert. Aber benke, dass bei Bluetooth-Geräten sich das Verhalten jederzeit durch Updates ändern kann. Es gibt zahlreiche Berichte darüber, dass Windows-Updates Probleme mit Audiogeräten oder deren Einstellungen verursachen können.
 
Das Problem mit dem Lautstärkemixer über Bluetooth liegt oft an der Art, wie Windows Bluetooth-Audio als ein einzelnes Gerät behandelt. Es gibt keine direkte Option, den Lautstärkeregler für einzelne Programme über Bluetooth zu aktivieren. Unter Windows 11 soll es leichte Verbesserungen geben, aber es bleibt eingeschränkt. Eine Alternative wäre, Drittanbieter-Software wie „EarTrumpet“ auszuprobieren, die den Lautstärkemixer oft besser steuert, auch bei Bluetooth-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben