Über Bluetooth kein Ton unter Windows 11

Yamaha hatte geschrieben: Grundsätzlich ist das Bluetooth-Protokoll stets abwärtskompatibel.
Von wegen Acer schickt 16 Bit 48000 Hz, aber Yamaha versteht es nicht, daran kann es also nicht liegen.

Von Acer habe ich noch keine Rückmeldung.
Ich habe mein nein IPad mal mit den Yamaha verbunden, nach 10 Sekunden hörte ich die Music.
Dann hatte ich versucht, mein neues und altes NB zu koppeln, das klappte nicht, kann aber auch eine Einstellung Sache sein.

Ein Headset oder anders BT Gerät habe ich leider nicht, nur noch ein Denon 5.1 Verstärker, der macht auch Bt,
das werde ich noch mal versuchen.

Ich habe nun mein neues Notebook am alten 5.1 Denon Receiver über Bluetooth verbunden, nach 5 Sekunden kam Music.

Der Yamaha Verstärker und mein neues NB vertragen sich irgendwie nicht, er hatte zwar nur 200€ gekostet, vielleicht sollte man etwas mehr ausgeben.

Wobei der Yamaha nicht schlecht ist, mit mein IPad und mein altes Notebook und mein S9 Samsung Smartphone verträgt es sich ja, nur nicht mit den neuesten Intel Ultra CPUS, b.w. deren Chipsatz, da muss Yamaha nachbessern.

Das gute ist, der Verstärker hat DAB, und schaltet sich automatisch aus, wen das BT Signal für 5 Min. ausbleibt.
Aber ich werden das Gerät zurückgeben, so kann ich es nicht gebrauchen.

a13 schrieb:
Wobei der Yamaha nicht schlecht ist,
Wenn er Dir ansonsten gefällt, könntest Du BT mit einem kleinen BT-nachrüsten. Ich habe einen 20€ BT Receiver per SPDIF an meinem Uralt Denon 5.1 Verstärker. Der Denon hat sogar noch einen 230V Ausgang, an dem das Netzteil für den BT-Receiver hängt, so dass der zusammen mit dem Denon ein und ausgeschaltet wird.

Vorteil einer externen Lösung ist, dass man immer mal wieder wechseln kann. Bei BT ändert sich immer mal wieder was, wenn auch nur langsam. Demnächst wird LE Audio/LC3 hoffentlich mal Standard und Qualcom mit AptX bringt auch immer mal wieder Neuerungen, das könnte man dann nachrüsten.

Ein Headset habe ich bisher nie gebraucht , daher nein

So ein BT-nachrüsten Satz ist schon cool, man könnte das Teil auch für andere Geräte nutzen, aber für mich wäre es immer ein Teil mehr zum stöpseln, zumal das Teil ein Netzteil raucht, uns Strom zieht.
Der Yamaha ist jetzt 14 Tage alt, der Händler nimmt ihn zurück, ich habe mich jetzt ei Denon ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris47
Hallo a13,

ich hoffe, du liest hier noch mit.

Ich habe das gleiche Problem wie du.

Mein Yamaha rs202d lässt sich über Bluetoeth problemlos von meinen älteren Laptops (Acer und HP) mit AMD CPU koppeln/ ansteuern und gibt hervorragend sämtlichen Sound wieder.

Im Frühjahr kaufte ich mir einen neuen Acer Laptop mit Intel CPU (i5 120u), Win11 und natürlich Intel Bluetooth Modul. Nach Ersteinrichtung des Laptops incl. aller Aktualisierungen konnte ich den Yamaha zwar über Bluetooth koppeln, aber er gab leider keinen Ton von sich :-(

Achtung, jetzt kommt es: Da mir die eingebaute SSD zu klein war, installierte ich eine größere. Somit war die Neuinstallation von Win11 notwendig. Sofort nach der Erstinstallation koppelte ich den Laptop über Bluetooth mit dem Yamaha, und siehe da, er gab, wie er es soll, Sound in allerbester Qualität aus. Musik über youtube über MS Edge z. B.. Wunderbar, dachte ich: Das Bluetooth Modul funtkioniert also!

Aber: Nachdem Win11 dann über die Windows Update Funktion sämtliche Aktualisierungen gemacht hatte, war zwar ein Koppeln des Yamaha Recievers über Bluetooth nach einem Laptop Neustart noch möglich, nur war jetzt wieder nichts zu hören. Alle möglichen Einstellungen verändert, ausprobiert - ohne Ergebnis, der Yamaha blieb und bleibt stumm.

Ich vermute ein Software - Problem, eine softwareseitige Inkompatibilität, die von uns auf Anwenderseite leider nicht lösbar scheint. Die Hardware funktioniert ja, wie ich kurz nach der Neuinstallation des Betriebssystems "erhören" durfte - ürigens mit den Standardeinstellungen, denn ich habe nur die Geräte miteinander gekoppelt - fertig!

Sollte ich den Laptop nun zurückgeben, vor dieser Frage stand ich nun. Da ich grds. mit dem Gerät zufrieden bin, habe ich mir online einen kleinen USB-Bluetooth Adapter für den Laptop gekauft. Denn ich wollte nicht an meinem Yamaha noch einen externen Bluetoothempfänger über Cinch anschließen.

Und was soll ich sagen?
Optisch naürlich nicht schön, dieser USB Bluetooth Sender am Laptop, aber das Koppeln mit und die Soundausgabe über meinen Yamaha Receiver funktionieren bestens. Wieder mit den Standardeinstellungen. Und das für Kosten von lediglich 10 Euro.

Das Problem scheint übrigens mehrere aktuelle Laptop Modelle von Acer mit Intel Chipsatz zu betreffen. Es wäre schön, wenn Acer hier mit einer richtigen Treiberlösung nachbessern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben