Lautsprecher nur noch aus Plastik? Oo

theblade

Commodore Pro
war gestern mal spontan vorm kino noch im MediaMarkt und hab mich bissl bei den 5.1 anlagen umgeschaut.

Musste feststellen das, egal welche preisklasse, nur billige plastikboxen und kein einziges Set aus Holz besteht.

Ist das Kunststoff verwenden jetzt sooo "IN" das es nur noch diese gibt?

oder gibs Holzlautsprecher wirklich nur noch in der premiumklasse?

Meine 5 jahre alte analoge 5.1 anlage hat damals nur 250eur gekostet und hatte schon Holzlautsprecher :evillol:

naja, plasteboxen sind halt günstiger und für da es meist eh nur nich hoch- bzw. mitteltöner sind reicht da auch plastik.

E: der subwoofer is eh immer aus holz.

Egal welche Preisklasse?
Das liegt wohl daran, dann du nur die Preisklassen bis 300€ angesehen hast.
Und nur weil deine 250€-Speaker aus Holz sind, müssen die nicht besser klingen.
Größere, teurere Lautsprechert gibts meistens eher einzeln, und man kann sich das Set nach Lust und Laune zusammenstellen.
Sieh dir mal die Canton Ergo, Heco Celan oder so an. Die sind aus MDF mit Echtholzfurnier. Das sieht schon sehr hochwertig aus und klingt auch so.
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich empfehl dir einfach aml die Seite www.areadvd.de , da gibts neben günstigen Plastikboxen um 300€ auch Anlagen jenseits der 30000€ zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So einmal Echtholzgehäuse unter 250€ für theblade, bitte schön

theblade schrieb:
war gestern mal spontan vorm kino noch im MediaMarkt und hab mich bissl bei den 5.1 anlagen umgeschaut.

Musste feststellen das, egal welche preisklasse, nur billige plastikboxen und kein einziges Set aus Holz besteht.

Ist das Kunststoff verwenden jetzt sooo "IN" das es nur noch diese gibt?

oder gibs Holzlautsprecher wirklich nur noch in der premiumklasse?

Meine 5 jahre alte analoge 5.1 anlage hat damals nur 250eur gekostet und hatte schon Holzlautsprecher :evillol:

Naja Mediamarkt ist wohl die Falsche Ecke für so etwas. Da gibt es aber mehr als ich aufzählen kann. Geh einfach mal in einen Hifi Shop, oder wie hier schon angedeuted siehe mal die einschlägigen Händler ,.... alternate,..hirsch+ille, .... letzter hat oft superschnäppchen

Also unser Mediamarkt hat auch Boxen um 9.000€ / Stück dortstehen, die haben nicht nur schlechte Sachen...

vielleicht mal wo anders umsehen als bei den fertig - Sourroundsets. Auswahl gibts genug!

jop mus azi recht geben die media märkte haben schon recht gute sachen da hab da z.B mein komplettes surround set (Heco Metas) günstig geschossen. und das war mit das günstigste was die hatten...
in den märkten gibt es doch meistens so tolle glasräume da solltest du mal nen blick reinwerfen denn dort ist das gute zeugs versteckt :)

So einmal Echtholzgehäuse

na wenn das mal nicht einfach nur MDF mit nem furnier ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER:Ich glaub nicht mal, dass das MDF ist. Dafür sind die LS zu günstig.
Ich tippe eher mal auf Spanplatte

Ansonsten gibts genug Lautsprecher aus Holz... Eigentlich alle die halbwegs gut sind.

Wobei gerade die Chinesen mit scheinbar sehr hochwertig verarbeiteten Lautsprechern zu günstigen Preisen auf den Markt kommen, die trotzdem akustischer Sondermüll sind. Das traurigste Beispiel dürfte da Pure Acoustics mit ihrer Dream 77 sein. Keine Ahnung, von wem der Händler sich den "Testbericht" hat zusammenstoppeln lassen, die Audio sah das ganz anders. Verarbeitung und Optik hat nun einmal nicht zwingend etwas mit Klang zu tun.

Übrigens dürften die meisten Echtholzgehäuse aus MDF und Furnier bestehen, da Vollholz einerseits teuer und andererseits sehr stark resonierend ist. Daraus ein ruhiges Gehäuse zu bauen, dürfte sehr schwierig sein.

Ja, auch die teuren Boxen ebstehen meistens aus MDF mit Echtholzfurnier.

Holz hat nicht nur probleme mit Resonanzen, sondern arbeitet mit den Jahren und Jahreszeiten sehr stark. Wer einen größeren Raum mit Parkettboden hat kennt das Problem.

Oh man wenn ich lese, dass im MM ja auch gute Sachen stehen und man sich dabei drauf stüzt dass die 9000€ kosten, dann kann ich nur lachen.

Nur weil irgendwelche LS teuer sind, werden die nicht besser. Beste Beispiele sind Bose und Bang & Oluffsen.

Für Qualität muss man zwar auch mehr bezahlen, aber der Preis allein macht kein gutes Produkt.

Und Echtholzgehäuse werden heutzutage nicht mehr verwendet. Aus den schon gennanten Gründen, wie Resonanzprobleme und hohem Preis + Gewicht.

Aber dass im MM ne Menge Kunststoffschrott rumsteht ist klar und selbst wenn man bei denen hinter die Glasscheiben geht ist nicht alles dort wirklich HiFi. Auch da steht irgendein Desginermist rum in KlavierlackDesign, mit dem Klang eines Uraltfernsehers.

moep89 sorry aber ich kann einen guten lautsprecher von einem teuren unterscheiden...

und in den glaskisten findet man auch wahre schätze kann sein das die märkte unterschiedlich bestückt sind die die ich kenne haben mehr als nur Teuer zu biet das fängt mit so 0815 canton ergo/carat und wie se alle heisen an geht über heco celan weiter über eine recht große auswahl elac speaker und sogar die meiner meinung total überbewerteten B&W sind dort zu finden so long halt dich besser mit sonem quatsch zurück.

nu weil du meinst du hättest das hifi wissen gefrühstückt brauchst du hier nicht solche töne zu spucken...werf das nächste mal nen blick rein dort steh auch speaker die deine deutlich an die wand spielen ;)

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Die Mediamärkte und Saturns die ich kenne haben durchaus sehr hochwertige LS z.b. der Kategorie Heco The Statement und aufwärts vor Ort.
Und niemand wird wohl behaupten, dass die schlecht sind.

Dass viel Design-Kunststoff-Schrott á la Bose rumsteht stimmt natürlich und finde ich auch in Ordnung... Jede Käuferschicht muss bedient werden...

Sorry, BOB, du warst gar nicht gemeint. Die Metas z.B. sind natürlich nette LS, die man ab und an auch in MM findet. Mein Kommentar galt Azi, der einfach in den Raum warf, dass da auch LS für 9000€ rumstehen.

Und dass dort gar keine brauchbaren Sachen stehen sagte ich ja auch nicht. Aber wenn man davon redet, dass es da auch gute Sachen gibt und dann als Argument einfach nennt, dass es da LS für 9000€ gibt, dann sehe ich das nicht als wirklich sinnvolle Aussage.

Allerdings finde ich, dass man dort die guten Sachen leider sehr oft zu überteuerten Preisen anbietet. Auf meinen Rundgängen zwecks Probehören ist mirn paar Mal fast die Spucke weggeblieben als ich einige Preise sah.

wie gesagt man muss glück haben ;) manchmal findet man dort wahre schätze zum schnäpchenpreis. und sorry das ich direkt so angefahren hab binn iwie schlecht drauf heude :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Celan auch ausm Saturn, die haben zwar keine 9000€ gekostet, sind aber trotzdem ok.
Für mich im Moment ein guter Kompromiss aus Preis und Klang.

Zurück
Oben