Lautsprecher paar an 2 Anlagen.

Crispy Bearcon

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe 2 Lautsprecher an meinem Denon AVXR2400. Nur im Stereo betrieb gefällt mir der Klang nicht. (obwohl die Leute im Hifi-Forum meinten da würde man keinen unterschied merken....)

Nun hab ich aber die Lautsprecher an meinen alten NAD C 720BEE angeschlossen und der Klang gefällt mir bei weitem besser.

Kann ich die Lautsprecher an beide Anlagen anschließen und jeweils nur eine nutzen? Oder macht der strom der dann von der einen in die andere Anlage fließt da was kaputt auch wenn die aus ist?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

• "Für bis zu max. 2,5 mm² Lautsprecherkabel"
hab leider 4mm² :) aber das wäre ja auch die andere Richtung. 2 Lautsprecher paare, eine Anlage

vorneweg: wenn du da bei Stereo einen nennenswerten Unterschied hörst, dann machst du etwas falsch.
der NAD ist "strohdumm" und kann gar nichts. Der Denon hat dagegen diverse "Verbesserer" eingebaut und kann akustische Fehler des Raums und z.B. niedrigerem Pegel ausgleichen. Den meisten Leuten fehlen die Fehler (z.B. dröhnen) und werten das als zu wenig Bass.

wenn du den Denon auf (Pure) Direct stellst und einem Blindtest immer noch noch Unterschiede hörst, dann liegt mit an Sicherheit grenzender Einbildung oder ein Defekt vor...

willst du trotzdem ein Paar LS an zwei Verstärkern betreiben, dann benötigst du einen Umschalter.
der oben verlinkte ist dafür genau der falsche!
es ist damit möglich die Ausgänge beider Verstärker zusammen zu schalten. Das nennt man Kurzschluss. Im besten Fall fliegt dabei nur eine Sicherung.

passend und qualitativ einigermaßen erträglich (Anschlüsse usw.) wäre z.B. ein Dynavox AMP-S.
wenn man das halbwegs komfortabel per Fernbedienung oder 12V Trigger schalten möchte, dann gibt es da Lösungen von Dodocus, für die aber 279€ ... 499€ fällig werden.

Alternative ist natürlich sich so etwas selber zu bauen...

Das Klangbild vom NAD ist klarer mit weniger Dröhnen als das vom DENON. Beim Denon bin ich auch schon mehrfach dabei gewesen mit der MultEQ app es so anzupassen wie ich es will.

Gefühlt hat der Denon einen sehr unregelmäßigen Bass. Bei manchen Liedern hört der sich super an, bei anderen dröhnt der Raum. Wenn ich das über die NAD Anlage höre ist das weniger der Fall.

Den Denon auf Pure stellen fehlen mir leider etwas die Höhen. eigentlich Brauch ich das ganze MultiEQ ding garnicht. Ich möchte einfach nur einen hebel für Tiefen, Mitten und Höhen haben. Das würde mir reichen.
Der NAD hat das ja genau so.

Und ich glaube auch das der NAD mit den 600€ bessere Hardware verbaut hat als der 7.1 Denon für 380€

Aber kla, da spielt viel Empfindung und Einbildung mit ein.

ich sehe das so:
auch der "billige" Denon ist technisch gesehen so gut, dass er den Klang nicht verschlechtert.

wenn man etwas am Klang ändern möchte, dann gezielt über das Einmesssystem, die Raum-Akustik und die Lautsprecher!

Hyp0cri5y schrieb:
Das Klangbild vom NAD ist klarer mit weniger Dröhnen als das vom DENON. Beim Denon bin ich auch schon mehrfach dabei gewesen mit der MultEQ app es so anzupassen wie ich es will.

Check mal ob Audissey Dynamic EQ aktiviert ist und wie hoch der Reference Level eingestellt ist. RL 0 = Viel Loudness, and RL 15= Deutlich weniger Loudness

@tek9 danke für den Tipp! das geht schon eher in Richtung was ich gesucht habe!

Zurück
Oben