Lautsprecher und Subwoofer für PC bis 300,00€ gesucht

Teropet

Lt. Commander
Moin,

Ich hatte bisher nen altes System bestehend aus Sub und 4 Boxen von labtec. Nach 15 Jahren Nutzung sind langsam alle Kabel durch und es soll
was neues beschafft werden.

Kurze Frage:
Hat das System hier irgendwelchen gravierenden Nachteile, oder bekomme ich fuer den veranschlagten Maximalpreis etwas besseres? Vielleicht hat ja auch jemand das System und kann berichten wie es sich schlaegt.
Den preislichen Rahmen hatte ich bis 300,00€ gesetzt. Verstaerker usw. ist nicht vorhanden....
(Für Filme, Spiele, elektronische Musik)

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
Im Interessse einer nachhaltig erlebbaren Soundqualität rate ich angesichts des umfassenden Einsatzzwecks zu zwei Lösungsalterativen - beide über dem Preislimit als Neuware, aber vielleicht in der Bucht günstig zu ergattern...:
1) Die 5.1 Lautsprecherlösung auch Hometheater-tauglich: Das Edifier S550 Encore 5.1 System (=> https://geizhals.de/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html)

2) Weg vom Lautsprechersystem - hin zu Quali-Kopfhörer und Quali-Soundkarte (Meine persönliche Empfehlung):
a) Kopfhörer: beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (=> https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html
b) Soundkarte: ASUS Xonar Essence ST, PCI (gibts auch mit PCIe Anschluß): (=> https://geizhals.de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html)

MfG,
MatheAss

Die sehen auch gut aus, aber dann brauche ich doch auch noch nen Subwoofer und Verstärker oder?
Nen Sub ersetzen die doch nicht. (?)

Hier sind die Daten von den edifier:

S530D Total power output: RMS 35W x 2 + 75W x 1
THD + N: 10%
SNR: ≥85dBA
Frequency response: Satellites: 150Hz - 20kHz
Subwoofer: 20Hz - 120Hz
Distortion: ≤0.5%
Input sensitivity: Satellites: 600mV ± 50mV (Line in)
Subwoofer: 300mV ± 50mV (Line in)
Input impedance: 10KΩ
Subwoofer / bass unit: 8 inch, magnetically shielded, 4Ω
Midrange / high unit: 3½ inch, magnetically shielded, 8Ω
Tweeter unit: Φ25mm silk dome, magnetically shielded, 6Ω
Dimensions: Subwoofer: 274mm x 309mm x 468mm Satellites: 116mm x 203mm x 160mm (WxHxD)
Weight: ≈19.00Kg (net) / ≈20.70Kg (gross)

Ich kann mit den Werten leider nischt anfangen, aber der Frequnzbereich scheint bei den edifier doch sogar größer zu sein als bei den Eris 5....
Lohnt sich das wirklich? Dafuer das ich dann keine Fernbedienung und dieses lustige Anzeige habe und auch noch nen sub braeuchte...mhm

@mathe: Kopfhoerer kommen leider nicht in Frage, mag das nicht @home, (außer teamspeak) sondern nur beim Joggen.
Falls ich hoere, dass da was mit der Realtek ALC892 nicht stimmt kommt ne Soundkarte rein.

Das vorgeschlagene System sprengt den Rahmen, ich moechte auch ungerne Kabelwirrwarr durch den Raum haben und dann kommt noch die Wandmontage.... (Gebrauchtkauf schließe ich aus)
Ich denke mit 2 guten Stereolautsprechern und nem sub bin ich gut bedient.
Ergänzung ()

Hat noch wer Argumente warum die genannten Boxen besser sind als mein Vorschlag? Wuerde gerne bestellen. :D

Zuletzt bearbeitet: (LRS)
Naja, man kann die Edifier nur bedingt mit den Presonus vergleichen. Letztere sind halt eher dazu gedacht, Musik so darzustellen, wie sie abgemischt wurde, also "ehrliche" Lautsprecher ohne deutliches Sounding. Natürlich werden Nahfeldmonitore in diesen Preiskategorien ihrem Anspruch nur z.T. gerecht, wirklich linear sind sie also auch nicht. Außerdem fehlt es ihnen an Tiefgang im Vergleich zu dem Edifier-Set. Ob Dir persönlich der Tiefgang wichtiger ist als die halbwegs lineare Abstimmung, das solltest Du in einem direkten Vergleich selbst heraus finden, da dies jeder User anders empfindet. Gib dem Hörvergleich jedoch etwas Zeit, da gerade nach nicht unbedingt idealen Vorerfahrungen das Gehör sich erst einmal etwas an die "bassarme" Wiedergabe gewöhnen muss... ;)

In ihrer jeweiligen Zielsetzung sind jedoch beide Systeme ihr Geld wert!

Dank dir, dass hilft mir bei meiner Entscheidung.
Der Tiefgang des Geschuetzfeuers bei world of warships profitiert also von dem Edifier set und ich muss bei Musik (z.B. Klassik) dann Abstriche in Kauf nehmen.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss.
Ich melde mich mal wenn die Troeten hier sind und gebe ne subjektive Einschaetzung ab.

Zurück
Oben