Lautsprecher werden erkannt, geben jedoch keinen Ton (und blockieren YouTube)

BaboBeutlin

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Moin Moin und frohe Ostern allerseits!

Ich habe seit kurzem folgendes technisches Problem mit meinen Lautsprechern, bei dem mir Google bisher nicht helfen konnte.
Ich habe an meinem Computer sowohl ein Headset über USB-Anschluss angeschlossen, als auch 2.0 Stereo-Lautsprecher über meinen Klinke-Anschluss.
Bis vor kurzem funktionierte beides einwandfrei. Ich konnte zwischen den Geräten problemlos umschalten. Vor ein paar Tagen habe ich die Logitech Gaming Software installiert, um mein G35 Headset zu konfigurieren. Ich hatte die Software bereits in der Vergangenheit installiert, später jedoch wieder gelöscht, da die Anwendung die Nutzung von YouTube scheinbar blockierte/störte. Ich konnte Videos aufrufen, ca. eine halbe Sekunde beobachten wie das Video beginnt, worauf jedoch eine Fehlermeldung auftauchte: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später...".
Nun hatte ich die Software erneut installiert und konnte durch Löschen einiger "Zusätze", bei geschlossener Software YouTube normal nutzen.
Außerdem habe ich eine Webcam als Mikrofon angeschlossen, da das Mic an meinem Headset den Geist aufgegeben hat...
Die Tage habe ich sämtliche Audio Ein- und Ausgänge deaktiviert (darunter auch die Lautsprecher), zur Lösung eines Problems bei der Kommunikation im Crossplay in COD: Warzone (Konsolen und PC-übergreifend) da die PS4 Spieler mich nicht hören konnten. Ich hatte nur noch mein Headset als Audio- ausgang und meine Webcam als eingang aktiviert.
Heute stellte ich fest, dass YouTube sich nicht über meine angeschlossenen Lautsprecher (nachdem ich diese wieder aktivierte) abspielen lässt (das gleiche Problem wie zuvor mit der Fehlermeldung [s.o.]) und zudem grundsätzlich kein Ton mehr über die Lautsprecher ausgegeben wird. Sie werden jedoch vom Computer erkannt.
Ich habe die Gaming Software also erneut deinstalliert. Habe verschiedene Klinkenanschlüsse an meinem Computer ausgetestet. Das Gerät im Geräte-Manager deinstalliert, Treiber aktualisiert usw. Mit dem Headset klappt alles problemlos, aber sobald ich die Lautsprecher als Audiogerät auswähle kommt kein Ton, sowie die YouTube Fehlfunktion (betrifft auch andere Streaming-Plattformen wie z.B. Netflix). Amazon Prime hingegen funktioniert, allerdings mit miserablen frames (trotz 400Mbit/s Leitung) und ohne Ton... Die Lautsprecher funktionieren ebenfalls (durch Klinke am Handy getestet). Die Windows Problembehandlung hat mich, zuverlässig wie sie es immer tut, auch hierbei im Stich gelassen und nicht geholfen.

Falls es jemand für relevant halten sollte, habe folgendes Setup:
RTX2080
i5 9600k (nicht übertaktet)
32 Gb Ram
MPG Z390 GAMING EDGE AC Motherboard
Asus VG258 Bildschirm
Logitech G35 Headset (mit defektem Mikro)
Logitech Webcam
Logitech 2.0 Lautsprecher
Logitech Wireless Keyboard
Sharkoon Fireglider Maus

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schon einmal im Voraus für konstruktive Lösungsideen!
 
Eventuell ein Problem mit Audio-Codecs? Vielleicht hat die Logitech-Software irgendwas in Windows geändert, was die Nutzung von Audio-Codecs betrifft? Du könntest dir ein Audio-Programm suchen, bei dem man Audio-Codecs für die Übertragung des Microfons wählen kann. Bei Team Speak ging das früher mal in den Einstellungen, in der akutellen Version finde ich es nicht mehr. In manchen Videoplayern kann man das glaube ich auch einstellen, wie der Sound ausgegeben werden soll.

Es könnte auch ein Treiber-Problem sein. Falls die Logitech-Software dort etwas geändert hat und andere Programme jetzt keinen Zugang mehr zu den passenden Treibern haben?

Es gibt in Windows 10 mehrere Einstellungen, in denen du Audio-Ausgänge, -Eingänge und der gleichen konfigurieren kannst. In der Systemsteuerung (einfach bei der Suche "Systemsteuerung" eintippen) habe ich zum Beispiel Einen Realtek HD Audiomanager, den Geräte Manager und Sound. Überall dort findet man Infos und Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man in der Taskleiste über das Lautstärke-Symbol zu den Audio-Einstellungen geht, hat man wieder ein andere Menü mit anderen Einstellungen. Vielleicht beeinflusst sich dort etwas gegenseitig. Ich weiss nicht, in wie weit Windows 10 das handhabt, was man wo einstellen kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vorab; Problem gelöst !!!

Habe erst einmal Realtek de- und neuinstalliert,
habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt, für den Zeitpunkt vor der Gaming Software,
habe mein Motherboard Treiber neuinstalliert,

hat alles nichts gebracht!

letztendlich habe ich sämtliche Programme die im Hintergrund laufen deaktiviert, im Geräte-Manager die Lautsprecher deinstalliert, sowie den "Nahimic mirroring Device"-Eintrag (gehört soweit ich weiß zum Realtek Paket dazu) und den PC neu gestartet... und siehe da, der Ton ist zurück und streamen (über YouTube, Netflix etc.) lässt es sich ebenfalls wieder über die Lautsprecher...
Die Gaming Software hole ich mir nicht mehr... eigentlich schade, früher gab es spezifische Software, da klappte alles reibungslos...

Danke Storkstork, dass du mich auf den Lösungsweg gebracht hast :)
 
Zurück
Oben