Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe ein Logitech Z-5500 an meinem PC angeschlossen. Für die beiden hinteren Satelliten suche ich zwei Kabel mit 15-20m Länge.
Welchen Durchmesser sollten die Kabel haben und muss ich auf Qualität achten?
Wenn es in die Speaker passt sollte ganz normales ein ganz normales 2x2,5mm-Kabel ausreichen. Beim z-5500 ginge aber wohl auch 2er oder gar 1,5er problemlos.
Auf die Marke etc. musst du dabei keine Rücksicht nehmen, einfach das Günstigste kaufen und gut ist es.
@xxstrikerxx
Warum ist es wichtig dass die Kabel gleich lang sind?
Ich hab ein 5.1 System. Die beiden vorderen Satelliten haben unterschiedliche Kabel (1x 2m 1x1,5m) Ist das schlimm?
Wegen der Dämpfung. Bei meinem 7.1 ist einer der hinteren Lautsprecher aufgrund seiner Überlänge im Gegensatz zu den anderen Strippen (Differenz von ca. 2 m) spürbar leiser (er brauch 3dB mehr Power damit es sich wieder annähernd gleich anhört).
Das hat nichts mit der Übertragngsgeschwindigkeit zu tun.
Das gilt natürlich nur für Strippen mit geringem Durchmesser. Je größer der Durchmesser desto länger darf das Kabel auch sein.
also ich merk keinen unterschied zwischen meinen beiden Standboxen, haben beide unterschiedlich lange Kabel.
Werde die Tage auch mal einfach in den Baumarkt fahren und mir etwas dickere Kabel kaufen, so 2,5mm Querschnitt oder etwas mehr.
Ich bezweifle, dass es viel bringt, wenn du für Kabel einen Haufen Geld investierst.
gruß Logic
@Drakonomikon:
Das liegt recht sicher nicht am Kabel (es sei denn du verwendest Rosendraht) sondern eher an der Aufstellung -die Raumakkustik kann durchaus größere Unterschiede verursachen.
Wenn man es ausrechnet, dann machen 5m mehr Kabel bei nem 2,5er Kabel gerade mal 0,025-0,04 DB weniger aus (Werte aus dem Nuforum). Das hört zu 100% keiner und ähnlich verhält es sich bei Laufzeitunterschieden.
Qualität der Musik bzw. der Tonaufnahme: 40%
Der Raum: 30 %
Lautsprecher: 20 %
Verstärker: 10 %
Kabel: ~ 0,5 %
damit du ma ungefähr die verhältnismäßigkeit siehst
90% der angebote einfach nur geldmacherei.
Ich muss zugeben, die billigsten Kabel kaufe ich auch nicht, aber ich achte eher z.B. auf die Qualität der Stecker. Gerade wenn oft hin und her gesteckt werden muss, sind das eher Sachen worauf man acht geben sollte
EDIT: Die Angaben oben sind rein zur Anschauung um zu verdeutlichen wieviel das Kabel ausmacht!
klar, gerade bei einem satelliten, der frei zum hörer ausgerichtet ist... da ist außer natürlicher raumdämpfung nichts. und die gilt für alle satelliten gleich. da dürfte man nach deiner theorie auch keinen unterschied hören.
und ähnlich verhält es sich bei Laufzeitunterschieden.
Ich muss zugeben, die billigsten Kabel kaufe ich auch nicht, aber ich achte eher z.B. auf die Qualität der Stecker. Gerade wenn oft hin und her gesteckt werden muss, sind das eher Sachen worauf man acht geben sollte
das würde ich auch tun - stichwort übergangswiderstand. das zweimal plus eine dünne, lange strippe, die am besten aus unverwobenen litzen besteht = hörbarer lautstärkeunterschied.
im umkehrschluss ist das der einzige grund, warum man bei größeren längen nicht unter 2,5mm² gehen sollte.