Lautsprecherkabel für "Heimkino"

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an euch mit der Frage nach brauchbaren Lautsprecherkabeln! Ich setze einen 46" Samsung 7090 oder 8090 ein (konnte mich nich nicht entscheiden), die Audio-Ausgabe kommt über einen Denon AVR 1912.
Lautsprecher sind meine neuen "alten" Canton AX6 - also ein 5.1 System.

Da ich in dem Raum nun als erstes die Kabel verlegen will, sollte ich diese auch in den nächsten Tagen besorgen. Leider leichter gesagt als getan. In den heimischen Elektro-Monstro-Märkten sehe ich nur recht durchschnittliche Standard-Kabel als Meterware zu einem relativ hohen Preis - verglichen mit den Internetpreisen.

Worauf muß / sollte ich also achten? Ich bin jetzt nicht adiophil, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen!
Macht es Sinn bessere Kabel zu kaufen oder ist es bei den Einstiegslautsprechern eh egal?

Ach ja, ich hasse laute Musik oder laute Hintergrund-Beschallung beim TV - das Hauptaugenmerk geht also auf leise Töne!
Die Lautsprecher sind in unterschiedlicher Entfernung zum Receiver. Der längste Abstand ist 15m, dann folgt 1x 10m, 2x 5m und 2x 1m.

Danke für eure Beiträge!

Da kannste völlige Standard Leitungen kaufen.

2x0,75mm reicht aus.

Hallo,
ich würde ein ganz normales, reines Kupferkabel verwenden. 2,5 mm² sollte auf jeden Fall ausreichen. Du solltest eben aufpassen, dass du kein CCA (Kupfer-Aluminium-Legierung) Kabel kaufst. ;)
Grüße
Eleanor

Du sagst also, es bringt kaum einen Unterschied ob ich jetzt ein teures mehrfach geschirmtes Kabel oder ein normales flexibles Kabel kaufe!
Käme mir sehr entgegen.....

Ich habe mal im Hifi-Forum umher geschaut, aber da ist man ja schon völlig daneben, wenn man nur ein mittelmäßiges Kabel kaufen will! Was da umher geistert........

edit: Hmm, 2,5 oder 0,75 ist ja schon ein Unterschied!
http://www.kabellager24.de/byteperformance-lautsprecherkabel-2x-25qmm-25m-ofc-made-in-germany.html
sowas zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist der Kabelquerschnitt, also die Dicke.

Der Rest ist für die Optik und Voodoo.

Bis 3 Meter Länge würde ich 1,5 mm Querschnitt kaufen.

Von 3 bis 6 Meter 2,0 mm.

Darüber würde ich ein 2,5 mm dickes Kabel verlegen.

Das verlinkte Kabel des Kollegen über mir solltest du gerade nicht kaufen, da CCA.

Kannst du ohne bedenken kaufen.

Na dann danke ich und werde am Wochenende mal schauen, ob es über das Inteternet günstiger ist, oder ob ich auch in einem Laden vor Ort fündig werden!

Nochmals danke an alle Beteiligten!

Wenn es eine Festinstallation werden soll: 4mm², idealerweise mit einer vernünftigen Isolierung. Damit bist du für alle Fälle und Längen gerüstet.
Ansonsten reichen auch 2,5mm².

du kannst auch CCA Kabel nehmen, das sollte dann aber für die gleiche Leitfähigkeit ca. "eine Stufe besser" sein. Also ob du 4qmm CCA oder 2,5qmm OFC nimmst, kommt am Ende auf dasselbe hinaus (vermutlich auch preislich) und dann lieber das leichter zu verlegende OFC/Cu Kabel (außer du stehst auf Blender).

Bei Reichelt bekommst du üblicherweise ein extrem gutes P/L Verhältnis, das hier ist 25m reines Kupfer Kabel für 23€

Ja, Festinstallation!
Was würdest Du denn für eine vernünftige Isolierung bezeichnen - kannst Du ja am Beispiel des von mir verlinkten Kabels machen!
In 4mm² ist es auch verfügbar - aber ich bin mir nicht sicher, was meine Sockelleiste zu so einem Brummer sagt!?!

@ Mickey Mouse
Da die Kabelstärke eine gewisse Rolle spielt, tendiere ich eher zu einer "besseren" Qualität als zu größerem Durchmesser!
Danke für den Link, ich habe schon sehr oft bei Kabellager24 bestellt und der Aufpreis zu dem von mir verlinkten ist nicht so hoch das ich da vermutlich bei bleiben werde. Die Isolierung scheint auch besser - auch wenn das natürlich optisch täuschen kann!?!

Zuletzt bearbeitet:
Für 4 mm² bin ich auf eine elektrotechnisch sinnvolle Erklärung gespannt. Bei 100 W an 4 Ohm fließen 5 A. Das schaffen auch 0,75². 1,5² sind mit genügend Reserve und bei 2,5² ist noch die Hokuspokus-Reserve fürs Gewissen dabei. Ich würde bei Reichelt kaufen. Die hätten auch flaches Kabel, wenn's für die Verlegung von Belang ist. Flach: http://www.reichelt.de/Lautsprecher...=31759&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402

PS: Wenn du mit Kabellager24 gute Erfahrung gemacht hast, spricht eigentlich nichts gegen sie.

Zuletzt bearbeitet: (Heute ist der Wurm drin.)
Ja, die flachen sind auch reizvoll, hatte ich mir auch schon überlegt - zumindest für das eine, welches unter dem Teppich laufen muß!
Für die anderen wirds aber wohl das runde werden. Bei längerer Überlegung werde ich wohl eine Kabelkanal über der Sockelleiste verlegen. Dann kann ich bei Bedarf später auch noch auf 7.1 upgraden, wenn mich denn der Schalk reitet.......

Wilhelm14 schrieb:
Für 4 mm² bin ich auf eine elektrotechnisch sinnvolle Erklärung gespannt. Bei 100 W an 4 Ohm fließen 5 A.

Vorneweg: ich halte nicht viel von dem ganzen Kabel-Voodoo, also bitte nicht falsch verstehen!

Aber das Kabel sollte der Anlage "angemessen" sein. Ich habe hier als Stereo-LS zwei Audio Physic Avanti3 (NP: 10.000€). Wenn ich 5% des Preises der LS in das Kabel stecke, dann kann ich mir Strippen für 500€ kaufen. Ganz soviel habe ich für die van den Hul Mgnum Hybrid aber nicht bezahlt ;). Für 10.500€ bekomme ich keine wesentlich besseren LS.

Wer sich LS für 500€ in das Zimmer stellt und dann deutlich mehr als 50€ für das Kabel ausgibt, dem ist nicht zu helfen. Jeder Cent mehr vom Kabel wäre da besser in die LS geflossen.

So, noch kurz zur Physik:
der Kabelquerschnitt hat nur bedingt etwas mit der Leistung der Anlage zu tun!
Es geht darum, dass der Bass im Bereich seiner Resonanzfrequenz zu einem Generator wird, dessen induzierte Spannung vom Verstärker kurzgeschlossen werden muss (Dämpfungsfaktor). Es handelt sich halt um induktive Lasten (z.T. der übelsten Form) und da treten halt (meist nur extrem kurzfristig) auch mal Blindströme auf, die um Faktor 10 über dem liegen, was nach dem Ohmschen Gesetz (P=I^2*R) bei der Nennleistung fließen dürfte!
Ich habe z.B. lange meine LS mit einem 60W Stereo-Amp als Endstufe an einem 5*180W AV-Boliden betrieben, weil der Stereo-Amp kurzfristig über 30A stemmen konnte und deutlich "entspannter" klang als die 180W vm AVR.

Von der prozentualen Verteilung des Budgets auf die verschiedenen Komponenten

halte ich persönlich nicht all zu viel. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang

das eine meiner 3fach Steckdosen ebenfalls nur mit einem Kabel von 1,5mm Querschnitt

ausgestattet ist. Zugelassen bis 1500 Watt.

Ja, das mit den Leitungen ist auch hier ein Problem. Habe extra neue Kabel verlegen lassen - sicher ist sicher!
Aber ich denke LED-TV zieht eh nicht mehr viel Energie, der AVR kann sehr viel ziehen, aber ich denke bei meiner recht geringen Auslastung wird sich das auch im Rahmen halten!
Was der Subwoofer zieht, muß ich erst noch messen! Was bleibt ist BluRay und ein paar Lampen - das wars dann schon!

edit: Prozentuales Budget ist völliger Blödsinn in meinen Augen! Ich zahle dafür am meisten, was mir am wichtigsten ist - wobei ich aber auch generell nie das billigste kaufe!

Hab bei mir 4mm^2 "Cordial" Kabel verlegt. Vorteil gegenüber Baumarktkabel ist die bessere Verlegbarkeit, man kann damit gescheit 90 Grad Winkel machen und die Plastikummantelung wird auch nicht hart wie bei ganz billigen mit der Zeit.
Kostenpunkt 1,40€ pro m für 2,5er und ich glaub 2,30€ pro m fürs 4er:)

Was ich als sinnvoll erachte, ist die Lautsprecherkabel mit Bananas auszustatten, sieht zum einen hübsch aus und zum andern gibts keine Probleme mit Korossion.

Zurück
Oben