Lautsprecherkabel für "Heimkino"

Na ja, an meinem alten Audio Receiver, der hier seit hm, vielleicht 20 Jahren steht, ist kein bischen Korosion und wir hatte hier 2x Hochwasser!
Da sehe ich eher das kleinste Problem.
Meine Lautsprecher haben einen anderen Anschluss, da klemmt man das Kabel durch eine durchbohrte Schraube und von oben drückt eine Stahlklemmschraube das Kabel fest.
Bananas passen da glaube ich nicht wirklich! Wäre bestenfalls eine Sache für den Receiver!

AudiRS6+ schrieb:
Von der prozentualen Verteilung des Budgets auf die verschiedenen Komponenten halte ich persönlich nicht all zu viel. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das eine meiner 3fach Steckdosen ebenfalls nur mit einem Kabel von 1,5mm Querschnitt ausgestattet ist. Zugelassen bis 1500 Watt.

das hat weniger mit absoluten prozentualen Verteilung zu tun, sondern mehr damit: wie sehr es "weh tut" und was einem das gute Gewissen wert ist.
(in Bezug auf dein Avatar) wenn sich jemand an seinen ollen Golf im Wert von 10.000€ Alus für 2000€ schraubt, dann halte ich das für schwachsinnig. Das Geld sollte man lieber in ein besseres Auto stecken. Bei einem RS6 für >100.000€ sind vielleicht geschmiedete Felgen für 2000€ das Stück noch angemessen!

Und zu den 1500Watt. Ich dachte das wäre klar geworden?!? 1500W sind bei 230V auch nur 6,5A! Bei einem 60W Verstärker fließen aber auch mal Ströme in der Größenordnung von >30A!
Wenn ich also mal interpoliere: 1,5qmm für 6,5A, dann brauche ich für gut 30A 7,5qmm!!!

Und wie dick sind die Kabel innerhalb des Verstärkers? Innerhalb des Lautsprechers? Oder innerhalb der Spulen der Frequenzweiche?
Aber du sagst ja selber: gutes Gewissen.

Du hast geschrieben bei der Resonanzfrequenz des Basses. Meinst du die Resonanzfrequenz der Basschassi? Die sollten doch bei ihrer Resonanzfrequenz ein Impedanzmaxima haben - da sollte dann ja kaum Strom fließen.

Zurück
Oben