Lautsprecherkabel wie dick?

Die endstufen von Autos ziehen bei guter Belastung schonmal die 100-400 Amprere von der Batterie. Daher sollte schon mindestens ein 20 besser sogar 50m² Zuleitung verlegt werden. Irgendwo muss die Leistung ja hin.
Und mal ehrlich gesagt vom Bass her, kann ich mich bei 500 Watt nicht mehr unterhalten. Fensterklappern und Hörsturze sind auch schon intigriert.
Dazu sollte man auch bedenken, dass ein Auto keine geschlossene Umgebung ist. Der Bass wird sozusagen direkt ins freie befördert. In einer Wohung hast du Betonwände, die den Bass zurück in den Raum befördern.

Nu is aber gut 400A bei 12V = 4800W von der Autobatterie. Junge schreib nicht so einen Mist den du nicht verstanden hast. Und 500W hast du in deinem Auto noch nicht angehabt, sonst wärst du nun taub. Auch wenns nicht ganz geschlossen ist.

Also kann ich nichmal den Leuten im Hi-Fi Forum glauben ? :freak:

An mir wird genörgelt, weil mein 10mm² für die Endstufe doch zu wenig sei und sich das Kabel schnell erhitzen kann...

400A vonner autobatterie?
na dann viel spaß, wusste garnicht, dass du unsere PA anlage in deinem auto verbaut hast...

und bei nem 500W sub wärste jetz taub

rate mal bei wieviel watt die gläser im schrank wackeln bei diesem subwoofer:

verbaut ist ein Eminence Kappa 12-LF

im hifi forum, gibts leider auch viel nonsense neben sehr vielen guten beiträgen...

Im Hififorum wird desbezüglich viel Mist gelabert. Merk dir eins:

Maximale Stromdichte einer Kupferleitung ~10A/mm²
darüber wird das Kabel warm. Bei 10mm² sind das 100A = 1200W an deiner Autobatterie.
Eine Autobatterie hat eine Kapazität von ca 70Ah.
Das heißt, du kannst sie mit 70A eine Stunde lang belasten.

Wenn ich bedenke, dass mein Teufel nur 100 Watt am teller hat und die Gläser schon in der Spüle rum wandert, denke ich mal der wird die 200 nich erreichen ?

Achja, für den Atarvorgang eines Autos, muss die Batterie locker einen Strom von 200-400 Ampere liefern. Steht auch drauf. Und wenn ich laut Musik höre, flackert mein Licht auch leicht trotz 1 Farad Kondensator.
Eine 65A batterie liefert zB einen Kurzschlussstrom von 550 Ampere

Der Startvorgang ist was anderes. Das sind sekundenbruchteile, da geht das.

Der Kurzschlussstrom ist immer hoch, aber auch immer tötlich für mensch und Gerät

Aber mal ehrlich, bevor´s bei dir in die Küche wackelt fällt vorher das ganze andere Zeugs vom Sub. runter^^

Laut Hersteller hat der "KAPPA PRO-12A" 500 watt RMS aber du sprichst vom 12-LF...

Hab ein CEMPE von Teufel zuhause und der Woofer hat 100 Watt Sinus. damit kann ich die Gläser in der spüle zum laufen bringen. Hab immer gedacht der bass wäre schon stark aber seitdem ich die Anlage im auto hab, beschwer ich mich regelmäsig, warum der Teufel nich mehr Druck liefert. :D

EDIT: Aufm Sub hab ich schon lang nichts mehr liegen ;) Bleibt sowieso nichts drauf liegen..

450W ist die angabe was der maximal verträgt
was man ihm gibt ist ne ganz andere sache

@djbergwerk
jo iss kla ;) das radio obendrauf hab ich inzwischen schon an dne subwoofer geschraubt, weil sonst kein platz für das teil wär..

Schön, wie ihr hier brav Wattzahlen und mögliche Lautstärke in den Ring werft, aber die erzielbare Lautstärke wird hauptsächlich vom Wirkungsgrad/Kennschalldruck der Lautsprecher bestimmt. Handelsübliche Lautsprecher setzen gerade mal 0,2 bis 0,5% der elektrischen Leistung in Lärm um, da ist jedes Zehntelprozent mehr entscheidender als die Endstufe. Und wenn man dann nicht vergisst, dass man zur Verdoppelung der Lautstärke die Leistung verzehnfachen muss, dann ist klar, dass ein empfindlicher Hornlautsprecher bei 98dB/(w*m) mit 10W lauter ist als ein Teufel CEM mit vielleicht 85dB/(w*m), egal, wie viel Leistung man dafür zur Verfügung stellt.

Schön aber immer wieder zu hören worauf es eigentlich ankommt.
Ich glaube nicht unbedingt an Kabelakustik, aber man lässt sich leicht dazu verleiten mehr Geld auszugeben als nötig/erforderlich.
Ich hatte auch für meine 40m Kabel über 70 Euronen bezahlt. Mansches Kabel kosten pro Meter mal gut und gerne 4 Euro und sicher auch mehr. Das währen dann mal schnell 280 Tacken gewesen. Hätte ich Geld zuviel, hätte ich es wahrscheinlich gekauft.
Ich finde man sollte sich einfach an die elektrischen Mindesanforderungen halten, dann sollte es passen.
Ob jetzt fein verdrillt oder gröber weiss ich nicht, zu sicherheit und weil ich keine Ahnung habe würde ich das feine kaufen.

Ob jetzt fein verdrillt oder gröber weiss ich nicht, zu sicherheit und weil ich keine Ahnung habe würde ich das feine kaufen.

Bei diesen Sachen habe ich das Gefühl, das einzige, was dadurch besser wird, ist das Gewissen ;)

Ihr wisst schon noch das Thema (Lautsprecherkabel wie dick?)?
Back2Topic

Ich habe bei meinem Heimkino 2x2,5² feinstdrähtig verwendet. Es ist das Heco Victa Set (700,300,100) und wird von einem harman/kardon avr 350 angefeuert. Der Sub ist natürlich über ein Monochinch angeschlossen (3* Oehlbach).

Vielleicht hilfts dir ja...

P.S.:Die 700er haben jeweils 5 Meter Leitung, der Center (100) 2 Meter und die Rear (300) jeweils knappe 10m.

Hi
hier noch meine verwendeten Kabel: 4qmm

Heco Metas 700/500/Center an einem Onkyo 806. Es hätten aber auch 2,5qmm gereicht, jedoch hab ich die 4qmm zu nem sehr guten kurs damals bekommen.

gruß
m0bbed

Also 2,5 mm² reicht denke ich dicke. Bei großen Unterschieden in der Kabellänge würde ich vielleicht auch unterschdl. dickes Kabel kaufen.

Ja das denke ich auch. Ich habe bei mir in ein ca. 30m² Wohnzimmer auch das 2x2,5mm² verlegt, bei 4mm² hätte ich u.U. Probleme beim verlegen bekommen, da hier Parkett liegt und hinter der Fussleiste nicht wirklich viell Platz ist.
Da ich rechtsrum verlegt hatte, ist das längste Kabel am SL Lautsprecher, ca. 16 Meter. Das Problem ist halt immer wieder der Preis, den finde ich schon manchmal zu heftig für einen Meter Kabel.
Zudem braucht man ja auch noch andere Kabel, 3 oder 4 HDMI Kabel, wenn man Audio und Video getrennt anschliesst kommen dann Optische oder Coaxiale Kabel zum Einsatz usw.
Als ich meine HDMI Kabel holte stand ich echt vor ein Problem, denn was ich als erstes sah fing bei gute 50 Euro pro 1,5 m HDMI an. Da ich drei kaufen wollte, währen das 150 Euro gewesen. Preise sonnst natürlich nach oben hin offen, bis ca. 130 Euro... kauft mal davon 3 oder 4 Stück^^
Zum Glück zeigte mir der Verkäufer auch die "versteckten" günstigeren Kabel z.B. von Vivanco; 20 € 1,5 m, schön gesleavt, gute Stecker, 1080p fähig, HDMI 1.3b Standart... perfekt.

Was ich damit sagen will, kauft man sich nur das vermeindlich Bete vom Besten, was natürlich eine Menge Geld kostet, hat man schnell 500/600 Euro allein für Kabel los.
Ich finde das echt ein wenig übertrieben! Dafür bekommt man ja ein gepflegten AV Receiver oder was anderes, etwas was zumindest den Preis rechtfertigt.

Ich hab bei mir 2,5mm² verlegt, die stecken noch vom alten Concept R unter den Sockelleisten.
Nur für die Fronts hab ich ein zweites Paar 2,5mm² zum Bi-Amping eingezogen.
Wenn jemand günstig an 4mm² kommt , ists natürlich keine Frage, dann hätte ich auch das 4mm² gelegt, aus Prinzip.

Zurück
Oben