Lautsprecherkabel +/- wie erkennen?

TomStar0001

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

habe heute meine transparenten Lautsprecherkabel bekommen und über ca. 15 meter zwei boxen bis zum receiverstandort verkabelt,allerdings läuft der ganze anschluss unter einer leiste und das kabel hat keine markierung ob das der plus oder der minus teil ist.
jetzt kommt morgen mein neuer receiver und ich würde gerne die boxen anschliessen , allerdings erkenne ich an den enden ja jetzt nicht was zu was gehört...

kann ich das irgendwie einfach und ohne große kosten testen?
Merk ich das einfach und kann es dann umstecken?
kann etwas kaputt gehen wenn ich es falsch anschliesse?

Erstmal Danke für eure Hilfe!!!

Gruss
TomStar

also selbst ein durchsichtiges kabel müsste ne kennzeichnung haben, zuminderst eine ader.

schließe einfach farbige adern auf rot an und fertig.

Wenn du's verkehrtrum anschließt dann lenkt di Membran des Lautsprechers in die falsche Richtung aus, normalerweise kann man das hören, kaputt geht da aber nix.

Man kann es nat. auch sehen, wenn die Membran in die falsche Richtung lenkt, dann drückt sie sicht nicht nach Außen sonder nach innen, wodurch sich der Ton (besonders der Bass) nicht "normal" anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen das ein Lautsprecher kabel keine Markierung hat ?

könnte es sein das du im eifer des Gefechtes übersehen hast das das eine Kabel rund ist und das andere eckig ist
ich hatte so durchsichtiges Lautsprecher kabel konnte man kaum sehen.

Die anderen Idee die ich habe schreibe ich besser nicht hier hin öhm

so, also erstmal danke an alle...
also ich denke die stränge sind unterschiedlich , einmal oval und einmal rund. (das muss man aber erstmal erkenne.) ich hoffe es geht so und ist richtig.

der unterschied ist aber wirklich marginal.

DANKE

Zur Not ein Multimeter zur Hand nehmen (sollte in jedem Haushalt verfügbar sein) und im Ohm-Meter Modus checken welches Ende zu welchem passt. Die Multimeter haben meist sehr lange Kabel, damit wirst du schon hinkommen.

Multimeter haben meist sehr lange Kabel, damit wirst du schon hinkommen.

Oder bevor du es verlegst, testen und markieren! Wohl aber bitte auf beiden Seiten :-D

Wenn die Multimeterkabel zu kurz sind, 9-Volt Block hinten anschliessen und vorne Polarität messen, Enden entsprechend mit Edding markieren.

gibts nicht irgend einen Aufdruck auf den Kabeln? Häufig ist es so, dass diese Ziffern/Kabelbezeichnung nur auf einer von beiden Adern stehen

Von deiner Beobachtung hab ich in dieser Form noch nie etwas gehört....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben