Lautstärke A523

gibpfoetchen

Ensign
Hi mySN team,

ich bin kurz davor das Notebook zu kaufen, allerdings hätte ich noch eine Frage die mich stützig macht.
Es geht um den Lüfter...man ließt hier und da dass es passieren kann das Lüfter auch mal im IDLE Modus oder Office Modus etc. lauter werden bzw. unnötig anspringen...das wäre sehr unschön in der Vorlesung oder auch Biblio. ... Nun habe ich folgende Frage...wurde das Problem jetzt behoben und kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Meine zweite Frage ist, alle Displays sind erst ab 23. August verfügbar, sprich ich krieg das Ding auch nicht vorher wenn ich heute bestelle? Und die zweite Frage dazu, die Option matt mit 95% gamut ist rötlich markiert....das heißt sicherlich dass man die Option in nächster Zeit nicht auswählen kann?

MfG

Hi,

ich habe das Notebook seit anfang August und es gab bereits ein BETA Update für die Lüftersteuerung. Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich besser ist. Fakt ist, sie hat mehr Stufen, also die Lüftersteuerung ist nicht mehr so "aggressiv", sondern die Lüftergeschwindigkeit steigt linearer an. Soweit gut! Allerdings hat Schenker die Option entfernt, dass der Lüfter sich im Idle abschaltet und passiv gekühlt wird. War bei mir auch kein Problem, Idle-Temp lag passiv bei unter 60°C. Jetzt ist es zwar kühler, allerdings auch nicht mehr still. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der Lüfter leiser als eine interne HDD ist, aber mit SSD statt HDD hörbar. Trotzdem frage ich mich warum! Da er beim Text schreiben oder surfen vorher 90% im Passiv-Modus war. Sowas ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt.
Bei Last dreht der Lüfter schnell hoch und die maximal Umdrehungen liegen relativ früh an, ich würde mir oben rum noch ein wenig mehr Stufen wünschen, vll ist das aber auch nicht möglich, schwer zu sagen. Das Aufheulen des Lüfters ist nach wie vor, wenn auch weniger vorhanden. Man kann das aber relativ gut einschränken, indem man den Turbo des Prozessors deaktiviert.
Was für die meisten Office Anwendungen auch locker reicht. Die Temperaturen hat man bereits echt gut im Griff, mein CPU wird unter voller Last(Furmark und XTU CPU-Stress Test) 92°C warm bei etwa 25°C Raumtemperatur. Das ist absolut vertretbar. Ich habe auch kein Throttlen. CPU ist ein i7 4800QM.

Mich ärgert es etwas, so viel Geld bezahlt zu haben und ein nur halbfertiges Produkt zu bekommen. Ich hatte vorher ein ASUS, dass war von der Lüftersteuerung her ein Traum. Frage mich warum so etwas nicht vorab fertig entwickelt wird.
Schenker schrieb mir in einer Mail, dass es im September ein Update der Lüftersteuerung geben wird. Es bleibt zu hoffen!

Was mit der roten Markierung ist, kann dir allerdings nur Schenker sagen! ;-)
Ich möchte an dieser Stelle aber noch sagen, dass es wirklich ein sehr gutes Notebook ist, mit wirklich tollen Eigenschaften. Bis auf die Lüftersteuerung stimmt meiner Meinung nach alles! Top Leistung, Top Hardware!

Ich danke dir für das detaillierte Feedback und die Zeit. :)

Gerne!
-Hast du eigentlich bereits zugeschlagen, deine Fragen waren ja schon etwas älter?

Da bin ich wieder :D
Nein, ich habe noch nicht zugeschlagen. Ich war gerade dabei, da ist die C-Serie rausgekommen und ich wollte da zuschlagen. Gerade als ich das schöne Teil bestellen wollte, ist mir die W-Serie aufgefallen , oh man oh man.

Folgende Frage, zurzeit habe ich die W503 Konfiguration mit einem 765m Chip, würde evtl. die AMD 8970/Geforce 770m kaufen. Meine Frage ist, würde ich mit der Änderung die Akkulaufzeit erheblich ändern im Office Modus? Außerdem wie verhält es sich mit der Lautstärke mit der Änderung?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gibpfoetchen,

da das SCHENKER W503 NVIDIA Optimus bzw. AMD Enduro benutzt, gibt es im Office-Modus keinerlei Änderungen. Egal welche Grafikkarte du wählst - im Office-Modus ist sie deaktiviert, so dass du auf eine Akku-Laufzeit von bis zu 5 Stunden kommen solltest.

MfG

Zurück
Oben