Lautstärke anpassen

memed_1907

Cadet 3rd Year
Hallo leute,

ich schau mir oft Filme über Streams an. Gibt es eine Software (preis ist egal) die den Ton an leisen Stellen höher und an höhen Stellen leiser stellt, also sozusagen live reguliert?

Ist sehr unangenehm wenn ich jedesmal die Fernbedienung nehmen muss.

Danke !

Sofern es um Windows geht:

Einen Normalizer ("Lautstärkeausgleich" u. ä. benannt) beinhaltet eigentlich jeder gängige Audiotreiber, sogar der Standard-Audiotreiber von Windows.

Hmm, da fragst du mich was ... Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal Windows XP vor mir hatte :).

Was bei XP auf jeden Fall geht, wäre der Weg über den herstellerspezifischen Audiotreiber (Realtek, VIA etc.).

Meine soundkarte ist im mainboard integriert. Es gibt leider keine spezielle software oder treiber dafür. Aber danke trotzdem.

Selbstverständlich gibt es Treiber dafür. Nenne uns doch mal das genaue Mainboardmodell.

Sorry, einzelne Treiber gibts bestimmt ja, aber Sofware glaub ich nicht.

Board: MicroStar MS-7187.

Mit dem Realtek Treiber sollte es die funktion geben ;) Klick

@Kausalat:
Habe die Lautstärkeausgleich Funktion auch schon öfters getestet. War aber immer der Meinung das hier dann aber die leisen Sequenzen eines Liedes bzw. Filmes dann auch lauter bzw. zu laut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier lässt sich der passende Audiotreiber für den Audiochip CMedia CMI9880L herunterladen, sofern er nicht schon auf dem System installiert ist.

@ homerpower

Das Mainboard hat aber keinen Realtek-Soundchip :).
Das, was du bemängelst, ist nun einmal die Aufgabe eines Normalizers. Anders geht es nicht. Wer's nicht mag, sollte die Funktion auch nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mahmudh_1709, das ist mir klar. Der Herstellertreiber wird aber benötigt, um erweiterte Funktionen wie etwa die Lautstärkeanhebung nutzen zu können ... Dass du auch Ton mit dem Standardtreiber hast, ist nichts Weltbewegendes.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd das installieren. danke dir!

@habichfreak,

deine Lösung klappt ganz gut. Nur wie ich schon erwähnt habe schaue ich mir Filme über Streams an. Da kann ich diese Einstellungen nicht anwenden.

@krautsalat,

der Treiber funktioniert nicht bei mir. Device doesnt exist..Please plugin device or reboot and try again...

Hier noch wietere Details von meinem Board

Board ID
Lakeport-6A79HM4AC-00

Chipsatz
North Bridge: Intel Lakeport i945P Multimedia:

Soundkarte
Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Codec Name C-Media CMI9880
Codec ID 434D4980h
Codec Revision 00090402h

Zuletzt bearbeitet:
Zurück