Lautstärke dämmen wie ?

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi ich will mir demnächst die GTX 260 / 280 bzw. HD 4870 zulegen und da die drei Karten unter Last nicht gerade leise sind, wollte ich wissen wie man die Lautstärke am besten senken ohne die Karte zu untertakten oder über ne Wakü zu betreiben. Gibt es einen Kühler oder Dämmset oder ähnliches was man empfehlen kann.Das Gehäuse wird wohl ein Lian Li PC-7 oder Lancool K7.

Die HD48x0 kannst mit nem S1 ruhigstellen, die GTX 2x0 per BIOS undervolten.

cYa

Bleib durch das Undervolten die Leistung erhalten ? Und was ist mit Dämmsets und gibt es von Nvidia keine anderen Lüfter ?

Dämmsets machen da nicht viel, alternative Kühler für die GT200 gibts nicht - außer Wasser. Undervolting senkt nur die Spannung, die Leistung bleibt gleich. Allerdings sinkt das OC-Potential leicht.

cYa

Eine Graka zu dämmen ist so schalu, da kannst du das Teil gleich in Isoliermaterial einwickeln ! Dein Case kannste dämmen, aber wenn man eine so laute Graka hat bring das nichts. Die restlichen 5-10% Lautstärke kann man mit Dämmatten rausholen.

einfach keine lüfter einbauen, HAHA:lol:

ne scherz, entweder ne wakü oder bei der 4870 einen anderen kühler weil die sehr heiß wird, aber wieso immer nur S1 oder S2?
ich finde da werden die ram-steine nicht wirklich gut mitgekühlt

Dann nenn mal einen Kühler, der den VRAM besser kühlt als ein S1 mit zwei 120ern und kleinen Kühlkörpern auf dem RAM :D

cYa

Habe letztens bei Coolink angefragt , weil da ja der Big GFXChilla angekündigt wurde , der speziell für die beiden Serien angefertigt werden soll .

http://www.pcgameshardware.de/aid,646507/News/Coolink_zeigt_Grafikkarten-Kuehler_Big_GFXChilla/

Die Ausssage war dass er im September 08 kommt .

edit : Sollte der Twin Turbo nicht besser geeignet sein wegen der 2 Lüfter ?
Vom Prinzip ist er wie der S1 mit den TM nur etwas besser gerichtetem Luftstrom , denke ich mal ...

Was soll bitte am Twin Turbo besser sein? :rolleyes: Der BigGFXChiller wird sicherlich spannend, mal schauen, wann ich einen in die Finger bekomme.

cYa

Ich denke mal , da der Twin Turbo nicht so hoch ist wird die Kühlleistung etwas schlechter sein .

Jedoch lässt sich so auch der Seitenlüfter benutzen , der S1 ist jedenfalls bei mir zu hoch dafür .

Gut , ein Seitenlüfter bringt zwar nicht die Welt , aber die fehlende Kühlleistung zum S1 wird er wohl mehr als ausgleichen .

Gibt es irgendwo schon einen Test zum Twin Turbo ? ist ja noch nicht auf dem Markt ...

Ein Kumpel von mir hat die GTX 280 und meinte man müsse den neuen Treiber ziehen,da der Lüfter sch... geregelt ist,er hat inh jetzt auf 60%.Und angeblich würde sie in Menü und Benchmarkes komische Quietschgeräsuche machen . Ist das Problem hier schon mal aufgetreten ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben