Lautstärke des MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

hat jemand von euch vieleicht das MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra und kann mir sagen, wie Laut/Leise der aktive Northbrigekühler seine Arbeit verrichtet? Wäre es eventuell möglich den Lüfter auf 5V zu betreiben oder wäre die Kühlleistung dann zu gering?

Außerdem wüsste ich mal gerne ob meine Sapphire Radeon 9800XT mit dem Arcitc Cooling ATI Silencer 3 überhaupt in den AGP Slot passt, wenn sich knapp daneben der Northbridgekühler befindet.

Anhänge

• 7025.jpg
    7025.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Er ist schon hörbar, wenn er voll mit 5000 UPM läuft, keine Frage, leise ist da was anderes, aber es geht wirklich noch.

Nun ist es aber so, dass du dank MSI CoreCenter die Lüfter regeln kannst. Sowohl CPU, als auch NB Kühler, meistens dreht er dann recht ruhig und leise bei unter 3000 UPM, beim Gamen hat man meist eh den Sound sehr laut. :)

Besitzt du denn zufällig das besagte Board?

Ohne Corecell hoert man den Lüfter gut heraus. Ist aber nicht störend wie ich finde.
Mit Corecell hört man das Ding dann eigentlich nicht mehr.
Man kann ja da die Lüfter manuell Steuern wie man will.

Mein NV Silencer 5 hat noch jedemenge Platz. Locker 2 Wurstfingerbreite :)

Bist du denn auch so ein Silent-Freak? Gut, wenn ich mit dem Ohr direkt neben den PC gehe, höre ich schon ein gut wahrnehmbares rauschen (kein dröhnen, keine hochfrequenten Töne etc) aber normalerweise steht der PC neben meinem PC-Tisch auf dem Boden und dort ist, zumindest tagsüber, nur ein sehr sehr leises rauschen wahrnehmbar. So wie es aber aussieht macht der MSI Lüfter auf 5V den Braten dann auch nicht mehr fett.

Hey Day,

habe den Fred mal aus google rausgegraben. Wollte dir nur sagen, dass man den Chipsatzlüfter bei Default wirklich hört. >SilentSys. Aber mit dem Corecenter kann man es absenken, bzw. mit Speedfan sogar auf 0 senken. Bis 20% ist es unhörbar. Afaik war default 50 - 60% gewesen.

Auch wenn ich mich dazu entschlossen habe, mir vorerst kein A64 System zuzulegen danke ich Dir für deine nachträgliche Antwort :) Das MSI K8N Neo2 Platinum wäre aber nachwievor mein Favorit :)

Zurück
Oben