Lautstärke EVGA (Retail) GTX285 SSC 1024MB 2xDVI/TV

Orchidee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
268
Hallo zusammen,

möchte mir eine EVGA GTX 285 SSC kaufen
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=368390&Ref=115&gp=2508&fd=414868
Habe das Gehäuse Lian Li PC-A77A und zurzeit eine
Zotac 9800 GTX+ AMP! 512MB PCIe (ZT-98PES3P-FCP)

Es eine sehr spezielle Frage und ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Die Zotac ist mir zu laut und nicht Leistungsfähig genug.
Kann mir jamand die EVGA empfehlen? Ich hatte auch eine EVGA 8800 GTX und die war
SUPERLEISE.

Es geht mir um die LAUTSTÄRKE dann um die Leistungsfähigkeit !

Ich bin die ganze Zeit schon am Lesen im Internet, aber man muss die EVGA GTX 285 SSC hören !

Gruss
Blume
 
Willkommen im Forum :)

Bevor du zu einer neuen Karte greifst, solltest du dir mal Rivatuner anschauen (Anleitung gibt's hier im Forum). Damit kannst du deine Karte übertakten und den Lüfter regeln, so dass er deinen Anforderungen entspricht.

Solltest du dennoch eine GTX285 kaufen wollen, spar dir das Geld für die EVGA SSC und hol dir die günstigste Karte im Referenzdesign. Auch diese Karte kannst du selbst übertakten und den Lüfter mit Rivatuner regeln:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
 
Habe es mit RivaTuner223 schön auf 30% Lüfterdrehzahl gebracht, aber beim Spielen geht es trotzdem auf 65% und 67 Grad teilweise auf 74% und 77 Grad hoch und ist sehr laut.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die max. Lüfterdrehzahl zu limitieren. Aber bei diesen Temperaturen ist es wohl garnicht nötig.
Ich denke bei der 285 GTX ist mehr Leistungsreserve vorhanden und der Lüfter muss nicht so hoch drehen. Mit der Zeit wird wohl eine Wakü notwendig.
 

Anhänge

  • Fanspeed 30.JPG
    Fanspeed 30.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 204
  • Fanspeed 65.JPG
    Fanspeed 65.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 201
Was meinst du mit deiner Frage ob die EVGA GTX 285 laut ist? Den Lüfter oder das scheinbar unerträgliche Spulenfiepen?
Vom Lüfter her sollten alle GTX 285 gleich laut sein, da Referenzdesign.
Kannst also auch gerne zu einem günstigereren Hersteller greifen ;).
 
Also ich habe mit meiner EVGA überhaupt keine Probleme. Die ist leiser wie die BFG 8800 GTX, welche ich vorher 2 Jahre lang in meinem PC hatte und die war schon leise. Ebenso das Spulen fiepen, da muss ich im Crysis Menü schon ganz genau darauf achten um etwas zu hören.
 
Hallo IceMan62, na das ist doch mal eine Aussage "leiser als eine BFG 8800 GTX".
Ich hatte eine EVGA e-GeForce 8800GTX KO ACS3 und die war herrlich leise, immer !
Hoffentlich vergleichbar mit einer GTX285 SSC. Das mit dem fiepen habe ich momentan mit der Zotac 9800 GTX+ AMP! 512MB auch, es kann sicher nicht schlimmer werden.
Aber trotzdem, wie FHZW, ich lege auch viel Wert auf Silent, aber jetzt kauf die 285 gtx doch. Ich berichte dann.

Danke und Gruß
 
@Orchidee: Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du ebenfalls eine "leise" 285er bekommst. Ich bin mit meiner EVGA voll zufrieden und bereue den Mehrpreis absolut nicht, zumal bei EVGA der Service stimmt.
 
Also, im 2D Modus (Windows) unhörbar und in den Spielen 1680x1050 und sonst normalen Werten dreht sie schon hoch auf 60%-65% und somit ganz klar zu laut! Aber wenn ich Zocken will, habe ich einen Kopfhörer auf (wegen Mitbewohner), wenn nicht, dann kann ich auch die Lautsprecher etwas lauter drehen.

Das fiepen bei hohen fps Werten ist vorhanden und nervt! Dies ist im 2D Modus zum Glück nie der Fall aber nur beim Start von Spielen und in den Menüs der Spiele.

Ich habe 2 Vorteile zu meiner alten:
1. Die neue dreht nicht mehr beim An/Ab-machen des PCs hoch.
2. Endlich alle Spiele (incl. Crysis) mit fps Werten über 45 spielen.

Bin voll zufrieden und bereue nichts.:king:

Jetzt kommt aber das nächste Problem: die North Bridge wird nun 52 Grad im idle Modus.
War vorher nicht!

Als Zusatz noch der 3DMark Vantage score.

Gruß

●Lian Li PC-A77A, silber, Scythe Kaze Master 5,25", Silber (KM01-SL),
Lian Li Panel C-02A, Floppy silber
●Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B)
●LG Electronics GH22LS30 SATA grau/schwarz retail
●Enermax Infiniti 720W ATX 2.2 (EIN720AWT)
●GA-EX58-EXTREME
●Corsair XMS3 Dom.KIT 6GB PC3-12800U CL8 Triple-Kit
●Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366
●Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
●EVGA GTX285 SSC 1024MB 2xDVI/TV
●Hauppauge WinTV-HVR-2200 TV-/FM-Tunerkarte
●2 WD VelociRaptor 300GB SATAII 16MB 10.000rpm (GLFS)
●2 Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II
●DualView, Eizo S2231W, Samsung 215TW
 

Anhänge

  • TemperaturenLL2.JPG
    TemperaturenLL2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 205
  • 3dm-LL2-GTX 285.JPG
    3dm-LL2-GTX 285.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben