Lautstärke-Knöpfe funktionieren nicht mehr für Bluetooth Speaker

Kaiton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Hallo Leute,

das ist das allererste Mal, dass ich tatsächlich ein Software Problem mit 'nem Smartphone habe - zumindest glaube ich es ist eins:
Ich benutze ein SoundLink Mini 2 von Bose (http://geizhals.de/bose-soundlink-mini-ii-schwarz-a1276693.html) und anfangs konnte ich ganz normal über Bluetooth mit den iPhone 6 (iOS 9.2) Knöpfen die Lautstärke ändern. Jedes Mal wenn über Bluetooth ein Befehl an den SoundLink kommt blinkt die Bluetooth-LED kurz. Seit ein Paar Tagen ist es jedoch so, dass wenn ich die Knöpfe beim iPhone betätige, sich zwar der Balken im Gerät verschiebt, aber die Lautstärke des Speakers sich nicht ändert und anhand der Abwesenheit eines Blinkens, kann ich auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das iPhone dieses Befehl auch nicht sendet.
Es ist so als würde das Handy gar nicht wissen, dass das Gerät verbunden ist -obwohl in Einstellungen, etc. alles richtig angezeigt wird. Wenn ich dann manuell beim Speaker die Tasten betätige verschiebt sich der Regler im Handy auf die "richtige Position". Es ist so als wären zwei Instanzen des Reglers im Handy aktiv, die eine steuert irgendwas anderes im Handy und lässt sich über die Knöpfe am Smartphone bestimmen - die andere ist die gewollte vom Speaker und lässt sich nur von dessen Knöpfen bestimmen.

Wenn ich durch Drücken des Knopfes am Bose die "richtige" Instant sichtbar mache am Regler und diese Dann etwa mit dem Finger oder dem Handy-Knopf verschiebe, dann lässt der Regler sich zwar verschieben, es wird aber wieder kein Befehl an den Bose geschickt.
Das Einzige was passiert, ist dass wenn ich den Regler ganz runterdrehe (mute) überhaupt kein Ton mehr durch den Speaker kommt.

Das ist sowohl bei aktiver als auch bei losgelassener Stumm-Taste der Fall.

Ein Defekt des Bose Speakers kann ich so gut wie ausschließen, da er keine drei Wochen alt ist und ich schon ein Hardreset gemacht habe. Ich habe an meinem Handy ebenfalls rein gar nichts verändert. Wenn ich sagen müsste, seit wann das so ist, dann kann ich nur spekulieren, dass es das erste Mal so vorkam, nachdem ein Gast mit einem anderen Handy (Samsung Note 3) sich ans Gerät gekoppelt hat oder nachdem ich versucht habe, die Speaker über Bluetooth-USB-Adapter an meinen PC anzuschließen, das mir zwar gelungen ist, aber es viel zu leise war aus irgendeinem Grund und ich danach aufgeben habe - wobei diese zwei Ereignisse als Ursache eigentlich auszuschließen sind, da ich ja ein Werkeinstellungsreset gemacht habe beim Speaker.

Deswegen denke ich, dass es am Telefon liegt.
Weiß jemand zu helfen, ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

MfG,
Kaiton
 
lösch mal alle Bluetooth Geräte im iPhone, mach nen neustart und verbinde es dann wieder Neu

@iOS 9.2 vileicht das neue Update drinn ? 9.3
 
Danke, ich hätte nicht gedacht, dass ein Neustart wirklich das Problem löst.

Tut mir Leid für die späte Antwort, ehrlich gesagt war ich zu faul um es auszuprobieren, aber gerade hat sich mein Handy aus irgendeinem Grund selbst neugestartet und jetzt funktioniert es.
 
Zurück
Oben