Lautstärke via Tastatur-Shortcut?

MarkP

Lieutenant
Laaaaange ist es her, da hatte mir ein freundlicher Helfer hier im Forum ein Paar PC-Lautsprecher empfohlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...teme-viel-zu-viel-bass.1984368/#post-24937445
Jetzt endlich habe ich mir genau diese Lautsprecher gekauft und die sind wirklich super.

Eine kleine Umgewöhnung braucht es, weil diese Lautsprecher keine Lautstärkeregelung haben, sondern man die Lautstärke in Windows einstellen muss und das ist halt umständlich, wenn man irgendwas in Fullscreen laufen hat.
Im Web finden sich 1000 Hinweise auf Tastatur-Hotkeys mit denen man die Lautstärke regeln kann, aber die sind praktisch alle für Notebooks, weil man da die FN-Taste und +/- drücken muss, und mein Desktop-PC hat keine FN-Taste.
Ich habe auch keine Tastatur mit Sondertasten, sondern eine simple Cherry G83.

Ich habe eine Maus mit ein paar programmierbaren Tasten und auch eine frei programmierbare Zusatz-Tastatur, aber dazu müsste ich halt wissen, mit welcher Tastenkombination man in Win11 die Lautstärke regeln kann.

Ich hab' mit der Cherry Software die Lautstärke Regelung auf Tasten gelegt, die ich nie benutze. (Bild auf/ ab).

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Also man kann eine software wie AutoHotKey installieren und ein Makro anlegen oder solch einen externen Lautstärke-Knopf anschließen. Wenn das wissen vorhanden, kann man das auch mit nem Arduino o.ä. selber basteln.

Am besten wär es aber wohl mal ne vernunftige Tastatur zu kaufen. Die haben solche Hotkeys schon drauf....

BTW: Bei den von dir oben verlinkten Lautsprechern ist ein Volume-Regler an der Rückseite dran. Unpraktisch aber ist da...
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Ich hab' mit der Cherry Software die Lautstärke Regelung auf Tasten gelegt
Jup, so geht auch. Wusste gar nicht das Cherry solche Software hat...

Wow, das wusste ich auch nicht, verwende Cherry-Tastaturen seit 30 Jahren oder so, aber von dieser Software hatte ich bis jetzt nie gehört.
Das löst das Problem sofort.
Heissen Dank.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Bei den von dir oben verlinkten Lautsprechern ist ein Volume-Regler an der Rückseite dran.

Nicht wirklich, der Regler verstellt nur die in Windows eingestellte Lautstärke um +/- 6db oder so.
Für mich aber selbst dann sinnfrei wenn es ein echter Lautstärke-Regler wäre, weil die Lautsprecher hinter meinem 75" Monitor stehen.
Meine vorherigen Lautsprecher von Logitech hatten dafür ein kleines Rad mit langem Kabel, was man direkt neben die Tastatur stellen konnte, das war praktisch, aber nutzt halt auch nichts, wenn dafür die Lautsprecher nichts taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nu muss ich doch nochmal fragen:
Wie stellst du Bild auf/ab ein? Ich finde in der Software nur F1-F12, andere Tasten gibt es nicht und kann man auch nicht hinzufügen.

Solltest Du nicht weiterkommen, SharpKeys kannst Du die Tasten Bild auf/ab ganz einfach remappen.
Die Programme in meiner Signatur sind seit vielen, vielen Jahren bewährt und stammen noch aus Zeiten als FN, Via(l) ... noch nicht gegeben waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Jau, danke, das ist super einfach.

Zurück
Oben