Lautstärke von Passanten

kali-hi

Lieutenant
Ich hätte eine Frage... Vorweg: Ich weiß, dass hier keine Rechtsberatung möglich ist... Aber vielleicht könnte mir jemand eine erste Einschätzung geben.

Wie laut dürfen Jugendliche auf der Straße sein, die in sich in kleinen Gruppen lautstark (z. B. auf Russisch, manchmal alkoholisiert) "unterhalten", und immer wieder die gleiche Strecke gehen - und so ggf. die Anwohner stören? Gibt es ähnlich wie in der StVO eine Regelung hierzu? Kann man die dB(A) messen?

Und bitte nun keine Ratschläge à la einfach woanders hinziehen... Thx

Bis 22:00 Uhr wohl OK. Danach beginnt ja die Nachtruhe.

Nur was willst machen wenn dein Fenster zur Gehwegseite hin liegt, die da lautstark lang gehen und es nach wenigen Minuten wieder leise ist? Ehe das Ordnungsamt / Polizei da ist sind die längst wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Polizei rufen und schauen, was passiert. So schwer ist das nicht. Brauchst du die Nummer?

kali-hi schrieb:
Wie laut dürfen Jugendliche auf der Straße sein, die in sich in kleinen Gruppen lautstark (z. B. auf Russisch, manchmal alkoholisiert) "unterhalten"
Das kommt darauf an ...

Die Lautstärke, mit der sich Jugendliche auf der Straße unterhalten dürfen, fällt unter das allgemeine Lärmschutzrecht.

Maßgebend ist hier der § 117 OWiG.

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__117.html

Demnach sind Ruhestörungen, die andere Personen belästigen, unerlaubt.

Was als Ruhestörung gilt, kann von der Tageszeit und der Umgebung abhängen. In Wohngebieten sind nachts (in der Regel von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr) meist striktere Regeln zu beachten. Tagsüber ist der Geräuschpegel in der Regel weniger streng, kann jedoch bei anhaltender Belästigung oder Beschwerden von Anwohnern geahndet werden.

kali-hi schrieb:
Kann man die dB(A) messen?
Ja, kann man.

kali-hi schrieb:
Und bitte nun keine Ratschläge à la einfach woanders hinziehen... Thx
Okay. :evillol:

Aber ganz ohne einen gutgemeinten Ratschlag kommst Du mir nicht davon: ;):schluck:

https://www.ohropax.de/produkte/

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und kali-hi
Schließe mich dem Tipp mit Ohropax an.
Wohne an einer sehr stark befahrenen Strasse. Selbst Nachts hört man, trotz geschlossenem Fenster, diese Möchtegern-Rennfahrer.
Mit Ohropx ist das kein Thema mehr, die schirmen ziemlich gut ab.
Nimm am besten die aus Wachs. Die sind angenehmer zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und HtOW
Froki schrieb:
Jein, Distanz, Winkel, Sachgemäße Messung usw. Wird Gerichtlich nicht zu verwenden sein, zumal man nie nachweisen könnte, wer letztendlich für den Lärm verantwortlich. Stimmen Aufnahmen wäre immer verboten.

Man könnte es der Gruppe mal sagen, dass die bitte ne Straße weitergehen oder Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

HtOW schrieb:
Wird Gerichtlich nicht zu verwenden sein,
Mag sein, auch wenn ich das anders sehe und mich im Rahmen der freien Beweiswürdigung nicht allein auf irgendwelche Lärmmessungen verlassen würde.

Im vorliegenden Fall würde ich selbst auch nicht gegen die lautstarken Jugendlichen vorgehen.

Wenn überhaupt würde ich das weitere Vorgehen Vorgehen, wenn es denn sein müsste, der Polizei und/oder dem Ordnungsamt überlassen.

Was heißt "immer wieder die gleiche Strecke gehen"? Hin- und herlaufen vor dem Haus oder täglich einmal tlw. angetrunken am Haus vorbeigehen?
Bei ersteren könnte mit öfter vorkommenden Zusammenhang mit Alkohol die Polizei einen Platzverweis erteilen.
Bei letzteren musste es aushalten.

Ok, danke für eure Tipps!

+1 für Ohropax
+1 für Noisecancelling...

Ich werde das ganze nicht zur Anzeige bringen... Das ist mir zu aufwändig und wahrscheinlich eh ineffektiv.

Wohne in einer "verkehrsberuhigten" Zone, also hier sind fast kaum Autos. Ich habe nur eine Vermutung, dass die in der Nähe arbeiten, und dann halt nachmittags oder während der Pausen oder abends hier grölend lang laufen. Vielleicht sind es auch Landstreicher, ich weiß es nicht

naja wenn dann wäre sowieso sicher nur nach 22 Uhr überhaupt eine Störung - und selbst dann wird die Dauer vermutlich nicht unbedingt reichen - wenn sich das in ein einer Stadt abspielt.

Eine Anzeige denke ich wie Du auch würde gar nichts bringen - denn diese könmnte ja nur gegen unbekannt sein - und selbst wenn man den extremst unwahrscheinlichen Fall annimmt die Staatsanwaltschaft würde in der Sache ermitteln könnte man ja nicht wirklich nachweisen dass die die am Tag X laut waren identisch sind mit denen am Tag Y irgendwann davor - ausser man macht Bild und Tonaufnahmen - damit begibt man sich aber auf extrem dünnes Eis und geht vielleicht am Ende selber als grösserer Verlierer raus.

Ist halt etwas ärgerlich aber in einer Stadt halt nicht ganz zu vermeiden.

• Gefällt mir
Ein vergeblicher Kampf.

Wenn ich da an den jahrelangen Kampf der Anwohner mit dem Brüsseler Platz in Köln denke...
Und der lief seit 2012.

Und was ist passiert? Immerhin ein Alkoholverbot ab 22 Uhr.
Nachdem ein Verweilverbot gerichtlich aufgehoben wurde.

• Gefällt mir
Russen sind doch sehr umgänglich, hast du mal probiert mit den Jungs zu reden?
Meistens hilft es, wenn man ganz entspannt mit einem Sixpack Bier unter den
Armen auf Menschen zugeht :)

Zurück
Oben