Lautstärke

toxelchen

Lt. Commander
hiho,

seit geraumer zeit, stört mich meine rechner lautstärke. es ist wirklich nur ein hoher ton, der rcihtig nervig ist, z.B. beim dvd schauen.

jetzt habe ich mich gewundert, woher es kommt, da ich zwar 4 lüfter drin habe, die aber mit einem controller, alle auf ganz niedrige drehszahl stellen habe. habe dann mal geschaut und daran lags net.

- 4 lüfter sind leise
- cpu kühler ist leise
- nt ist sehr leise
- grafikkarte hat nen leisen tieferen ton

dann habe ich mal alle 4 festplatten abgeklemmt und siehe da, der rechner war verdammt leise.

habe dananch von den 4 festplatten, 2 s-ata platten angeschlossen und immernoch sehr leise. jetzt habe ich eine 5 jahre alte maxtor angeschlossen und es wurde schon lauter, sber viel erträglicher.

nun habe ich meine 3 jahre alte ibm angeschlossen und siehe da, der nervige ton kam wieder. es liegt also, an dieser festplatte.

alle festplatten haben 7.200rpm.

kann ich vllt die lautstärke irgendwie mindern?

evtl. durch dämmmatten, festplatte auskoppeln oder sowas ähnliches. die festplatte austauchen wollte ich jetzt eigentlich net.

gruss

joa in dem du die festpallte entkoppelst ;)
oder dir so ne festplatten box kaufst,aber dadurch wird die kühlung auch schlechter :rolleyes:

Entkoppeln bringt bei den hochfrequenten Drehgeräuschen einer Platte wenig. Damit verringert sich eigentlich nur die Übertragung der Plattenschwindung auf das Gehäuse, was dann auch die störenden Brumm-Geräusche mindert.

Um das hochfrequente Geräusch der Platten zu mindern musst du wohl so eine Box kaufen die von innen mit Dämmmaterial ausgestattet ist. Wie N3Ro allerdings schon sagte wird die Platte dadurch recht warm. Deshalb würde ich so etwas eigentlich ungern empfehlen. Dann ist die Platte zwar etwas leiser, aber hält unter Umständen nicht mehr so lange.

Du könntest natürlich auch dein komplettes Gehäuse mit Dämmmaten ausstatten. Der Aufwand ist allerdings recht hoch.

Eine wirklich gute Lösung gibt es für das Problem leider nicht. Du kannst dir natürlich auch ne leisere neuere Platte kaufen. Das ist wahrscheinlich auch nicht sehr viel teurer, als Dämmmatten oder solche Dämmboxen.

Hallo

Es gibt ein kleines Tool das die Platten bei nicht Gebrauch in den Ruhestand versetzt.

Hab’s vor 2 Jahren in der Firma gehabt, weis aber nicht mehr wie es heißt. Hatten
uns IBM Techniker überlassen. Musst mal GOOGLEN!

hmm...dann lass ichs lieber, der rechner ist ja schon sehr leise, aber ohne die platte wäre er fast net mehr wahrzunehmen.

die platte ist eh schon sehr alt und scheint auch ein defekt zushaben, da sie beim zugriff sehr stark arbeitet.

dann muss weihnachten, wohl ne neue plaztte rein. :>

danke vielmals und gruss

Zurück
Oben