Lautstärkenanpassung einzelner Kanäle

commandcraxx

Ensign
Moin Moin liebe CB'ler,

ich brauche mal wieder euere Hilfe. Ich hab mich fast dumm und dämlich gesucht im Netz um eine Antwort auf folgende Problemstellung zu erhalten.

Wie kann ich einzelne Audiokanäle, sprich Center, Links, Recht etc. seperat in der Lautstärke regeln? Dabei bin ich auf der Suche nach einer Software Lösung.

Grund für mein Anliegen, ist meine Wohnung. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe seit kurzem, einen Plasma Display und bin auch ein begnadeter Filmefanatiker. Ich hab das Problem, dass ich in vielen Filmen eine hohe Dynamik habe, welche sich negativ auf Dialoge und meine Nachbarn auswirkt. Sprich Action laut, Dialog leise.

Alles kein Problem, bei der heutigen Technik, so sagt man dies jedenfalls in anderen Foren und verweißt auf Nachtmodi und seperate Einstellmöglichkeiten am Receiver. Alles gut und schön, meine Technik ist aber schon lange nicht mehr von heute. Ich besitze einen Technics SA-AX7 Receiver, der mittlerweile über 10 Jahre und mehr alt sein dürfte. Dieser bietet zwar eine Einstellung für die Lautstärke von Surround und Center, aber nicht für den "DVD 6CH" Modus. Was auch immer sich Technics dabei gedacht hat. Ich habe den Receiver über 3mal Klinke auf Chinch angeschlossen. Ich bekomme ohne den "DVD 6CH" Modus nur Links und Rechts. Keinen Sub, Center und Surround, selbst wenn ich dort auf Surround umstelle, bringt das gar nichts. So bleibt mir nur der "DVD 6CH" Modi um alle Kanäle zu hören. Als Soundkarte nutze ich eine Creative Audigy 2 ZS - ist eine externe Soundkarte. Diese dürfte aber auch schon einige Jahre auf dem Markt sein. In der Software selbst, von Creative, gibt es keine Möglichkeit die Kanäle einzeln zu steuern.

Schön wäre es wenn ihr mir vorzugsweise einen Player nennen könntet, der softwareseitig auch die Kanäle in der Lautstärke regeln kann. Wäre schön wenn es aber auch eine andere gute Lösung dafür gibt oder sich wenigstens jemand findet, der eine passable Lösung als Ansatz bieten könnte.

Danke im vorraus.

MfG
CommandCraxX

Ich danke dir für die schnelle Antwort und ich muss sagen, dass ist ein sehr gute Lösung hab den AC3Filter so installiert und hab schon mal direkt probiert. Funktioniert echt wunderbar. Dank dir.

commandcraxx schrieb:
Dieser bietet zwar eine Einstellung für die Lautstärke von Surround und Center, aber nicht für den "DVD 6CH" Modus. Was auch immer sich Technics dabei gedacht hat. Ich habe den Receiver über 3mal Klinke auf Chinch angeschlossen. Ich bekomme ohne den "DVD 6CH" Modus nur Links und Rechts. Keinen Sub, Center und Surround, selbst wenn ich dort auf Surround umstelle, bringt das gar nichts.

Der Sinn ist, dass dies ein PreIn Eingang ist, der gar nicht erst durch die Vorverstärker-Sektion des Technics läuft, sondern direkt an die Endstufen weitergereicht wird.

Sinn des Ganzen ist, externe Vorverstärker zu verwenden und nur die Endstufen des Vollverstärkers zu benutzen. Eine Klassische Vor-/Endstufen-Kombo quasi.

Auch moderne (teurere) Verstärker haben derartige Eingänge.

Hat Dein Technics denn noch keine Digitaleingänge?

Ansonsten musst Du bei einer Software-Lösung bleiben, denn der PC bzw. die Soundkarte übernimmt die Rolle des Vorverstärkers.

Zurück
Oben