MP3 Gain Lautstärkenanpassung

tommmi222

Cadet 4th Year
Benutze schon sehr lange den MP3 Gain für meine MP3s damit ich alle Lieder auf einer Lautstärke habe auf meinem MP3 Player.
Nur kams mir jetzt mal (hab mal was gelesen wo darüber das man MP3 nur in variabler Lautstärke anheben soll) ob MP3 Gain die Mp3 in Variabler oder Konstanter Lautstärke anhebt?
Bei variabler Anpassung wird ja glaub ich nur die in der MP3 lauteste Stufe auf die gewünschte DB angehoben und alle anderen Frequenzen wie Bass usw. nur minimal.
Bei Konstanter Anpassung werden ja alle auf eine gemeinsame Lautstärke gebracht, oder irgend wie so, kenn mich damit nicht so gut aus.

Das, was du als variable Lautstärke beschreibst, hört sich nach dynamischer Kompression an.

Nein, MP3Gain komprimiert nichts, da dadurch der Sound verfälscht wird.

Es gibt noch MP3Gain PRO. Ist eine andere Software und hat nichts mit dem eigentlichen MP3Gain zu tun.

MP3Gain PRO kann auch den Pegel einzelner Passagen einer MP3-Datei verändern. Dafür ist aber ein Re-encoding notwendig. Dieses Verfahren kommt schon eher an eine Kompression ran, trotzdem ist es in den allermeisten Fällen unnötig, denn einerseits wurden ja die Tracks bereits im Studio durch einen Kompressor gejagt und andererseits gibt's da auch besser Software (Wave-Editoren), um solche Änderungen vorzunehmen (um eine Neukodierung kommt man ja eh nicht rum...).

Ich habe ja einen 300 Euro MP3 Player und teure Höhrer dazu weil ich einen besten Sound haben möchte.
Ich höre fast keine House oder Techno Musik wo es auf dem Bass draufankommt (den hat man bei den Billigsdorfer Player auch)
Mir kommt es sehr darauf an das es keine hörbaren verzerrungen im Lied gibt und das die Stimme klar und sehr am Original heran kommt.
Leider gibt es nur die neueren Lider in MP3 der lezten 2 Jahre massenhaft mit 320 kbs alles andere meistens nur 128-250 in größeren Mengen.
Die Lautstärke der MP3 schwanken ja zw. 88 Decibel - 101 Decibel darum gleich ich sie an und daum ist mir auch der Gedanke gekommen das man da ev. einbußen hat in der Qualität wenn alle Bereiche auf gleiche Lautstärke gebracht werden

Zurück
Oben