Lautstärkepegel prozentual in Taskleiste oder per Balkenanzeige anzeigen lassen

Day.wal.ker

Commodore
Grüßt euch!

Da ich die Lautstärke meines Boxensystems immer über die Multimedia-Tasten meiner Cherry eVolution STREAM steuere, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Tool / PlugIn, welches es mir ermöglicht, die aktuelle Lautstärke prozentual und möglichst stufenlos in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Eine "Balkenanzeige" wie sie eigentlich bei jedem Notebook über die "Fn" Taste zum Einsatz kommt, wäre mir ebenfalls sehr recht.

Gibt es da was in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet: (Push²)
Öhm, also genau das liefert die Cherry Software doch mit.

ICh hab Zuhause und auf der Arbeit Cherry Tastaturen mit Hotkeys für Mediafunktionen.
Wenn ich da die Lautstärke ändere blendet sich rechts unten immer ein kleines graues Fenster ein das dir per Strich-Balken ziemlich genau anzeigt auf wieviel % du bist. Leider nur grafisch, nicht numerisch.

@aldi: Danke für den Tipp. Hätte auch fast geklappt allerdings Lässt sich mit der Software nicht die Master-Volume der X-Fi ansteuern :( Wie sehen bei Dir denn die Einstellungen im Cherry Menü aus?

Also im Setip des Keyboards kann man auch die Funktion jeder einzelnen media taste festlegen.

So muss die taste "+" nicht zwangsläufig "lauter" machen wenn man das nicht will.
Man kann aber sogar festlegen WELCHE Soundkarte angesteuert und WELCHER Regler gefahren werden soll.
(Also Master Volume oder vielleicht liebrr der Wave-Regler).

Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen wie man die Anzeigeoption des eingeblendeten Lautstärkebalkens verändern kann.

Habe aber gerade gesehen das meine Cherry Software veraltet ist.
lade und installiere gerade mal die neue Version, vielleicht gibts da ja mehr Optionen.

Habe die aktuellste Software bereits rausgesucht und installiert. Trotzdem ist es leider nicht möglich, die "Mastervolume" bzw. überhaupt eine Einstellung der X-Fi über die Schnelltasten anzusteuern. Auch nicht, wenn ich dies in den Einstellungen versuche einzustellen.

Glücklicherweise habe ich allerdings nun eine wahrscheinlich noch bessere Alternative gefunden. Denn - Wozu gibts bei Vista eigentlich ne Sidebar...;)

Habe mir eben das Volume Control Reloaded - Sidebar Gadget besorgt und muss sagen...einfach nur top!

Funktioniert wunderbar und ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Selbst einzelne Profile ließen sich bei Bedarf noch zusätzlich abspeichern.

Thema gegessen :)

Zurück
Oben