Lautstärkeregler an der Tastatur ohne Wirkung

rezeguet

Ensign
Hi an alle.

Ich habe heute meine neue Tastatur bekommen (beQuiet Light Mount) und bin sehr zufrieden. Nur funktionieren die Mediatasten nur teilweise.

Ich kann (in Winamp) Play, Stop, Next auswählen aber weder Muten noch laut/leiser drehen.
Im Desktop erscheint zwar links oben eine Volume-Anzeige die Visuell anzeigt dass sich die Lautstärke ändert, aber an den Boxen ändert sich nichts.

Ich habe nuPros per USB an den Rechner angehängt.

Meine Vermutung, die Media Tasten reagieren auf die Windowseinstellungen, die NuPros haben aber ein eigenes von Windows unabhängiges System.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lautstärkeregelung an der Tastatur mit den nuPros nutzen kann?

Vielen Dank im voraus.

Gar nicht. Wenn die Lautstärke nicht über den Windows Audio Mixer geregelt wird.

rezeguet schrieb:
Im Desktop erscheint zwar links oben eine Volume-Anzeige die Visuell anzeigt dass sich die Lautstärke ändert, aber an den Boxen ändert sich nichts.
mir scheint du veränderst die Lautstarke der integrierten Soundkarte anstatt des NuPros, der über USB ja ein eigenes Audiogerät darstellt.
In den Audioeinstellungen die USB Soundkarte als Standardgerät einstellen (rechtsklick) dann sollte die Lautstärkeregelung auch hier funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Skudrinka
Die Nubert nuPro können per S/PDIF an TSOLINK und RCA angesteuert werden.
Wenn der Ton per Passthrough übertragen wird, hat die Lautstärkeregelung keinen Einfluss auf den Bitstream.

Leider scheint Windows 11 mit vielen Audiointerfaces bzw. USB-DACs genau diese Problem zu haben.
Die Windows Lautstärkenregelung hat hier einfach keinen Einfluss mehr.
Nervig aber du bist nicht alleine.

Meine Erfahrungen:
Avid MBox Studio - funktioniert nicht
Steinberg UR22 (Yamaha) - funktioniert nicht
Universal Audio Apollo X8P - funktioniert
FiiO KA5 - funktioniert nicht

Unter Windows 10 und MacOS gibt es keine Probleme.

micha04ilm schrieb:
Leider scheint Windows 11 mit vielen Audiointerfaces bzw. USB-DACs genau diese Problem zu haben.

Windows 11 wird auf die Schnittstellen I2S/I2C hin optimiert anders optimiert sein, weil diese ausschließlich für Hardware zur Verfügung steht, welche mit dem Windows 11 kompatibel ist. Wogegen Windows 10 nut dafür grunflegende Updates erhalten hat und der Fokus auf HDA liegt.

Aus meiner Sicht scheint dies keinen Vorteil mit sich zu bringen, denn wie ich feststellen musste, scheint USB-Audio über Windows 11 besser zu funktionieren, wenn die sämtlichen Treiber für die Audio-Hardware (Controller, Interfaces) bereits aus einem Uprade von Windows 10 in Windows 11 mitgenommen wurden, anstelle der Installation sämtlicher Treiber unter einem Windows 11, das aus einer Clean-Installation heraus entstanden ist.

Volkommen egal. Willkommen im Windows 10-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Oh, demnach ist für viele Windows 10-Anwender sofortige Eile geboten, sich auf Windows 11 vorzubereiten.

@Naru Ich konnte es komplett jedoch jetzt Dual Boot da League seit vanguard anfang 2024 nicht mehr läuft. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Danke für die vielen Antworten.

Die nuPros sind als Standardsoundkarte ausgewählt und bei den Windowseinstellungen reagiert der Soundregler auch auf Volumeänderungen und muten.

Nur an den nuPros selbst ändert sich nichts.
Wenn ich den Standardsound aber auf die integrierten Monitorboxen lege klappt alles so wie es soll.

Muss ich mich wohl damit abfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
rezeguet schrieb:
Nur an den nuPros selbst ändert sich nichts.

Passthrough = Durchschleifen der Signalquelle.
Darüber geht das nicht.

Lässt sich über die Treiber-Software das S/PDIF-Protokoll deaktivieren?

Zurück
Oben