Extremer Lag am Lautstärkeregler unter Creative AE-5

BVZTIII

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.869
Moin Moin,

Ich wende mich hiermit an euch, weil mir beim besten Willen die Ideen ausgehen. Es geht um folgendes Problem:

Sobald Ich unter WIndows 10 (Version 2004, Problem bestand aber schon unter 1909) als Soundquelle "Lautsprecher (Sound BlasterX AE-5)" anwähle, fängt die Lautstärkeannahme unter Windows extrem an zu laggen. Unter allen anderen Soundkarten (Nvidia, Realtek) besteht das Problem nicht. Das Problem entsteht, sobald im Geräte Manager "Sound BlasterX AE-5" erkannt wird. Unabhängig davon, ob der dazugehörige Treiber installiert ist oder nicht.

Folgendes habe Ich schon probiert:
  • Treiber neu installiert
  • Gerät im Manager deaktiviert, deinstalliert und per Neustart reinstallieren lassen
  • Karte aus dem PCIe Slot entfernt und wieder reingesteckt (inkl. Neustarts, einen anderen Port habe Ich nicht)
  • alle anderen Soundkarten als Geräte deaktiviert und Treiber deinstalliert / reinstalliert
  • Durch alle V-Sync Modi gegangen
  • Steam gestartet (ja, das soll bei manchen geholfen haben...)
  • sämtliche USB Geräte entfernt
  • Latency Tools ausprobiert

Selbstredend ohne Erfolg. Natürlich sind sowohl Anlage als auch Kopfhörer über diese Soundkarte angeschlossen und klingen auch verdammt nochmal viel besser als unter dem Realtek-Schmonz, daher wäre es schon schön, irgendwie an eine Lösung zu kommen, die nicht heißt "verkauf die Karte und hol dir was anderes".

Vielen Dank im Voraus schonmal und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus? (Prozessor, Mainboard, BIOS, RAM, wo sind Festplatten angeschlossen etc.)
Ich frage nur deswegen, da bei manchen Mainboard ein aktuelles BIOS, die Kompatibilität mit PCI-Express-Karten verbessern kann. Zum Teil kann es auch wichtig sein an welchen Ports die verbauten Festplatten hängen, da sich diese Ressourcen mit den Steckplätzen auf dem Mainboard teilen können.
 
PinPin schrieb:
Darkling71 schrieb:
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus?

Asrock Z77 Extreme4, Intel 3570K, G-Skill RipJaws, Zotac GTX 1080. Also ein altes System. Der ganze Kram hat aber jahrelang funktioniert, insofern sehe Ich das Problem eher softwarebasiert... außer irgendwas ist tatsächlich "inne Fritten" ^^

Festplatten sind 'ne ganze Menge, 5x8TB am SATA um genau zu sein. Allerdings besteht das Problem ja bei den anderen Soundkarten nicht.
 
Sogar noch lustiger:
Selbst am SPDIF-Ausgang der AE-5 läuft es flüssig, nur auf dem kack Lautsprecherausgang nicht -.-
 
Zurück
Oben