• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lawbreakers: PUBG Schuld an geringem Erfolg des Shooters

Xes schrieb:
Hätte man vermutlich auch einfach mehr bewerben müssen.
Ich habe den Namen irgendwo schon einmal gehört kann mich aber nicht daran erinnern jemals etwas davon gesehen zu haben.
Weder in Spieleportalen noch auf den Youtube oder Twitch Kanälen denen ich folge.
Kann natürlich nur Zufall sein wäre aber eine passable Erklärung für mich.

Die Schuld einfach Pubg zuzuschieben finde ich daneben:
Wenn man in die selbe Kerbe schießt die schon von großen Platzhirschen besetzt ist braucht man sich nicht wundern. Erst ploppen MMO`s wie die Pilze aus dem Boden (erinnert sich noch jemand an die ganzen vermeintlichen WoW-Killer?), dann kamen lauter Mobas, dann sind es Kartenspiele a la Heartstone später eben lauter Shooter/Moba Verschnitte nach dem Overwatch bzw. TF2 Vorbild.
Da brauch man sich nicht wundern wenn die Leute von anderen, bisher nicht so breit getretenen Spielarten mehr angezogen werden.
Wer jetzt anfängt einen Pubg/Fortnite/H1Z1 Klon zu entwickeln wird vermutlich genauso auf der Nase landen.

Also um die GC 2017 rum wurde MASSIG Werbung dafür geschaltet. Glaub bei der Gamestar war sogar vor jedem Video Werbung dazu und auch die Webseite war voll von Werbebannern.
 
Wartimann schrieb:
Also wenn sich des Game nicht von anderen Absetzt dann weiß ich ja net .... die ganze Mechanik um Schwerkraft is ziemlich neu.

Das gab es vor 15-20 Jahren bereits (teilweise mit Mods..., teilweise nativ)
​Quake, Counter Strike, Unreal Tournament, etc.
Da waren die Spiele sogar sehr viel anspruchsvoller, schwerer und schneller mit einem wesentlichen Unterschied: Es gab kein InputLag durch die Engine bzw. schlechte Programmierung des Spieles und der Netcode war ebenfalls deutlich besser, was das Erschießen von Gegnern hinter Mauern unmöglich machte, weil ein Desync nicht zum Nachteil des Spielers mit dem schnelleren PC und Internet ausgelegt wurde, wie es heute in fast allen Shootern der Fall ist! (unter anderem Battlefield, PUBG, etc.)

Für mich ist das Spiel eine weitere Kopie eines anderen kopierten 0815 Shooters, bei dem mit einem einzigen Feature versucht wird so zu tun, als wäre es ein neues Spiel.
Vielleicht für 10-15 jährige Kinder... okay.

Ich habe mir das Spiel auf Youtube angesehen und konnte innerhalb zwei Minuten für mich feststellen, dass es Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, is klar... "immer sind die anderen Schuld"... Dieses Schema ist eines der Hauptmerkmale des Soziopathen.
Die sollten mal auf den Teppich zurück kommen und einsehen, dass sie allein die Verantwortung für den Erfolg ihres Spiels tragen.
Und wenn sie das nicht gut genug tun, hat auch niemand anderes schuld. Mit Games ist es wie mit Songs: manche treffen einfach einen Nerv der Zeit und schlagen ein wie eine Bombe, die meisten jedoch gefallen immer nur einem deutlich kleineren Bruchteil der erwünschten Zielgruppe.
Beides ist je ein Käufermarkt, es gibt also schlicht ein Überangebot, der Kunde kann aus sehr vielen Optionen auswählen!
Das bedeutet für Anbieter, bestmöglich auf die aktuellen Bedürfnisse potenzieller Käufer einzugehen, hierfür muss man diese natürlich gut genug kennen und optimalerweise nicht nur dazu in der Lage sein sie zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen!
 
Vielleicht kommt das daher, dass von dem Spiel nichts zu hören war. Ich hab jetzt in den News das erste mal davon gehört. Da muss was massiv schiefgelaufen sein; Natürlich bekommt PUBG derzeit die meiste Aufmerksamkeit, aber wenn man sich nicht mal versucht bemerkbar zu machen schaut das ganze schon etwas anders aus.

Das andere Problem ist, dass ich nicht so recht sagen kann wen das Spiel ansprechen soll. Also ... das ist ein reiner Arenashooter mit "Charakteren" wie bei Overwatch und TF. Es sieht so aus, als wäre das auch hart skillbased, so dass "mal eben" spielen nicht drin ist, ergo die "Core Gamer" angesprochen werden. Nur ... die spielen schon anderes Zeug, und irgendwo muss dann der USP sein - und der ist nicht erkennbar.
 
Vielleicht liegt es auch einfach an Nexon? Ich sag nur Warrock und Vindictus :D Ich habe übrigens auch noch nie von dem Spiel gehört...
 
FU_long schrieb:
Doch hat, er. Steht ja auch im Artikel. Der Spielmodus an sich ist nunmal aus seinem Arma II Mod. Er mag ihn aus Buch oder Film geklaut haben, aber bei Spielen war er in dieser "reinen" Form der erste.
Gab es nicht schon damals zu Quake und UT-Zeiten ein Gamemode namens Last Man Standing bzw. Last Team Standing? War im Prinzip nichts anderes wie Battle Royale heute, nur waren 100 Spieler noch nicht möglich gewesen.
 
FU_long schrieb:
Doch hat, er. Steht ja auch im Artikel. Der Spielmodus an sich ist nunmal aus seinem Arma II Mod. Er mag ihn aus Buch oder Film geklaut haben, aber bei Spielen war er in dieser "reinen" Form der erste.
Nein. Das ist falsch.
Es gab diesen Modus in der Form bereits lange vor PUBG auf diversen Minecraft-Servern. Und ich wette, es gab ihn auch schon in anderen Spielen.

Dieser Typ hat gar nichts erfunden.
Er hat einen bekannten Modus in ein Spiel implementiert, und den allgemeinen Style hat er von DayZ und Co übernommen.
 
Na dann, es braucht mehr von dieser Sorte - eigene Fehler nicht sehen oder eingestehen und die Schuld bei anderen Suchen.

PUBG hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet, überall wurde es gezockt oder erwähnt unter den Spielern "Hey are you playing PUBG?" etc. und so bin ich auch zu dem Spiel gekommen und warum? Weil es an sich ein gutes Spiel ist trotz diverser technischer Mängel.

Lawbreakers hat schon im Design und beim ersten Konzept total versagt, das war wie das Unreal Tournament + Overwatch für "Arme". Vom Marketing mal ganz zu schweigen - war ja fast 2K Games Niveau mit Evolve, nur noch schlimmer.

Fortnite habe ich 2 Runden überlebt, das ist auch ein Paradebeispiel wie man es nicht macht - ist total Casualisiert und optisch ...:kotz:


So na dann, ich gehe mal gute Spiele spielen (They Are Billions) :schluck::jumpin:
 
SLIPY050491 schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach an Nexon? Ich sag nur Warrock und Vindictus :D Ich habe übrigens auch noch nie von dem Spiel gehört...

Vindictus hatte aber einen Erfolg und ist bei sehr Vielen bekannt. Vor allem wegen der nötigen Performance und trotzdem flüssigen Spielweise, dem Kampfsystem und Animationen für ein Spiel, dass 2010 veröffentlicht wurde.
Bei den jungen Spielern sicherlich weniger bekannt, aber die älteren PvP und Action-RPG Spieler kennen fast alle das Spiel.
 
Bloß nicht selbst Schuld sein und es immer schön den Anderen in die Schuhe schieben.
 
Pizza-König schrieb:
Nein. Das ist falsch.
Es gab diesen Modus in der Form bereits lange vor PUBG auf diversen Minecraft-Servern. Und ich wette, es gab ihn auch schon in anderen Spielen.

Last Man Standing gab es. Last Man Standing ist aber nicht gleich Battle Royale. Brendan Greene ist auch der einzige, der bislang namentlich erwähnt wird. Ob jetzt der Arma 2 Mod oder ein Minecraft Mod früher da war, kann ich nicht sagen. Sehr wohl aber, dass ich davor diesen Spielmodus in keinem Spiel gesehen hab. Es gab Last Man Standing ODER Survival, kombiniert allerdings nicht.

Naja, wir sind sowieso Off Topic hier.

Ob es Brendan Greene jetzt erfunden hat, oder nicht... es ist ziemlich lächerlich, PUBG die Schuld dafür zu geben, dass das eigene Spiel nicht erfolgreich ist.
 
Pizza-König schrieb:
Nein. Das ist falsch.
Es gab diesen Modus in der Form bereits lange vor PUBG auf diversen Minecraft-Servern. Und ich wette, es gab ihn auch schon in anderen Spielen.

Dieser Typ hat gar nichts erfunden.
Er hat einen bekannten Modus in ein Spiel implementiert, und den allgemeinen Style hat er von DayZ und Co übernommen.

Ähnliche Spielmodi gab es schon viel früher. Last Man Standing und King of the Hill sind zwei, die mir direkt einfallen, und beides gibt's seit mind. 1999. Allerdings ist Battle Royale bzw. PUBG schon noch etwas spezieller. Und nein, ich mag Battle Royale nicht.
 
@FU_long

Wie sie den Modus genannt haben, weiß ich nicht mehr.
Aber es war essentiell genau das selbe. Man rannte rum, um sich Ausrüstung zu besorgen, und hin und wieder hat sich das Gebiet verkleinert.
 
Was eine Überraschung, dass sich Schrott nicht/schlecht verkauft?

Sie hätten vielleicht den Satz "Besser als COD" im Werbetext verbraten sollen. Dann hätten ganz viele Schrottliebhaber das Spiel gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eines dieser Spiele, die einfach auf den Zug aufspringen wollten und versagt haben. Nexon ist eben ein Budget Unterstützer und scheitert immer wieder. Sie entwickeln Masse und schauen mal was so ankommt. Mit Dirty Bomb hatte man eigentlich schon ein sehr gutes Spiel unter seinen Fittichen, aber da haben die Entwickler sich abgespalten, weil von Nexon im Nachhinein nichts mehr kommt. Die bekommen sogar von ihrem neuen Investor, einem Nahrungsmittelverarbeiter, mehr Unterstützung. Ghost in the Shell ist sicher eine bekannte IP, aber auch das wurde fallen gelassen, nun versuchen sie es mit dem nächsten Fähigkeiten Shooter und scheitern wieder.

Ich frag mich wann sie mit etwas mehr Plan an die Sache ran gehen, als einfach nur mit offener Geldbörse irgendwelche Projekte halbherzig zu unterstützen, dass sie niemals Qualität entwickeln können, sich dann wundern, anderen die Schuld geben und es einstellen.
 
Also Nexon hat hier ganz klar einen Fehler gemacht und ein Franchise mit Potenzial verballert. Mit Ghost in the Shell - Stand Alone Complex lief es ähnlich.

Haben hier überhaupt drei Kommentatoren das Spiel in seiner aktuellen (oder zumindest im August erschienenen) Fassung gespielt? Das kann man nicht auf die zeitweise "fehlende" Werbung schieben. Wie der eine oder andere richtig erkannt hat, wurde das Spiel einfach viral überhaupt nicht verbreitet, kein bekannter Streamer hat es gespielt und es wurde nicht an den richtigen Stellen "platziert".

Ich lese höchstens mal "Ich habe die Alpha / Beta / das nicht vorhandene Tutorial gespielt" und das kann man ja noch halbwegs akzeptieren, wenn das Spiel dann jemandem nicht zugesagt hat.
Das Spiel ansich ist richtig gut, da man bei einer heftigen Lernkurve auch schnell Erfolge feiern kann, und es ist sogar "Casual" in dem Sinne, wenn man mal binnen 2 Minuten ein Spiel findet, denn jedes Match dauert weniger als 10 Minuten. Das ging bei mir schneller als jede Matchmaking Suche in CS:GO oder Company of Heroes.
Leider ist es momentan für mich wie Achterbahnfahren, da man nur zu bestimmten Zeiten nachmittags bis abends sofort ein Match finden kann ...(solange alle Overwatch und PUBG Spieler das Spiel kleinbashen - eine solche große Konkurrenz belebt nicht das Geschäft, sondern tötet es).

Euch allen ist sicherlich klar, dass ein Unternehmen wie Nexon für ihre Aktionäre immer irgendwelche Gründe vorlegen muss, wenn etwas nicht läuft. Ich hätte mir hier aber einen differenzierteren Bericht über LawBreakers gewünscht, anstelle von einer Klickbait News, die nach Bashing schreit...denn das erfährt das Spiel sowieso in jedem Forum, auf Reddit, usw. von den Leuten zur Genüge, die die "Konkurrenzspiele" spielen wollen und eben keine Konkurrenz "dulden". Das Internet ist so.
 
Zurück
Oben