mosquito87
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, folgendes Layout über HTML/CSS umzusetzen:
Die Website soll mittig dargestellt werden, das klappt:
Nav1 (oben) soll fixed sein, also "mitscrollen", immer sichtbar sein. Das wurde schon umgesetzt und funktioniert auch (ist auch nicht schwer, da Nav1 ja immer mittig sein soll):
Nav2 (rechts) soll ebenfalls fixed sein. Hier funktioniert die momentane Umsetzung nur mit festen Positionsangaben:
Ich sage, dass es 119px vom rechten Rand entfernt sein soll. Doch was passiert bei einer viel geringeren Auflösung? Dann ist es auch noch 119px vom Rand entfernt und überlappt somit den Content.
Content weiß leider nichts von Nav2, weil fixed sich wie absolute verhält, d. h. absolut positionierte Elemente werden ja aus dem Fluss herausgehoben und liegen über den anderen Elementen.
Ich will trotzdem, dass Nav2, horizontal gesehen, erst nach Content angezeigt wird. Nav2 muss aber quasi "mitscrollen", der Inhalt also zu jeder Zeit sichtbar sein.
Wie realisiere ich das? :-(
Danke.
ich versuche gerade, folgendes Layout über HTML/CSS umzusetzen:
Code:
+---------------------------------------+
| +---------------------------+-----+ |
| |fixed Nav1 | |
| |fluid Content |fixed| |
| | |Nav2 | |
| | | | |
| |
+---------------------------------------+
Die Website soll mittig dargestellt werden, das klappt:
Code:
*
{
margin: 0;
padding: 0;
font-family: Tahoma, Lucida Sans, Verdana, Arial;
font-size: 10pt;
color: #3f3f3f;
border: 0;
[B] margin-left: auto;
margin-right: auto;[/B]
}
Nav1 (oben) soll fixed sein, also "mitscrollen", immer sichtbar sein. Das wurde schon umgesetzt und funktioniert auch (ist auch nicht schwer, da Nav1 ja immer mittig sein soll):
Code:
#header
{
position:fixed;
}
Nav2 (rechts) soll ebenfalls fixed sein. Hier funktioniert die momentane Umsetzung nur mit festen Positionsangaben:
Code:
#navRechts
{
background-image: url(../images/navRechts.png);
background-repeat:repeat-y;
min-height: 100%;
max-width: 225px;
[B] position: fixed;
right: 119px;[/B]
}
Ich sage, dass es 119px vom rechten Rand entfernt sein soll. Doch was passiert bei einer viel geringeren Auflösung? Dann ist es auch noch 119px vom Rand entfernt und überlappt somit den Content.
Content weiß leider nichts von Nav2, weil fixed sich wie absolute verhält, d. h. absolut positionierte Elemente werden ja aus dem Fluss herausgehoben und liegen über den anderen Elementen.
Ich will trotzdem, dass Nav2, horizontal gesehen, erst nach Content angezeigt wird. Nav2 muss aber quasi "mitscrollen", der Inhalt also zu jeder Zeit sichtbar sein.
Wie realisiere ich das? :-(
Danke.