Layoutfrage / Abmessung von AsRock Z77 Serie Boards

Marco83

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
35
Hallo,

ich stehe gerade bei meinem Upgradevorhaben vor der Z77 Boardwahl.
Ich würde gerne von den ASRock Z77 Usern, vorzugsweise Pro4, Extreme4, oder beides auch als M Version oder Fatality Usern wissen wie der Abstand in mm zwischen der Schraube vom CPU Sockel Verschluss (Mittelpunkt) zum PCI E 3.0 Port ist :)

Ich habe nämlich momentan hier 2 P55 Boards von ASRock, einmal Pro und einmal Extreme. als ich auf das Extreme umgerüstet habe hat sich bei mir ergeben das die Grafikkarte ein Slotblech höher montiert werden musste als mit meinem Pro Board. Das ist nicht weiter schlimm nur würde es mir den Umstieg einfacher machen wenn das Maß zufällig 5 cm wären. SOnst knickt der Waküschlauch fast ab. von der Verlegung her. Es ist zwar eine Knickschutzfeder rum aber das ist schon stark vorm umknicken und ich möchte ungern neu verschlauchen wenn zufällig was passendes am Markt wäre. Ein Slotblech tiefer wäre wieder wunderbar :)

Bzw falls man es nicht messen will oder kann wegen großem Kühler genügt mir auch die Angabe ob die Grafikkarte auf Blech 1 und 2 oder 2 und 3 geschraubt ist. falls es hilft -> GTX 680

Danke und Grüße

Marco

PS: ASRock wegen CCO :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Kein Schimmer was du willst oO
 

Marco83

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
35
Kurz: Abstand Grafikkartenslot zu CPU Sockel
Zum vielleicht besseren Verständnis nun mit Bildern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JamesFunk

Commodore
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Die Slots sind bei allen Boards auf der gleichen Höhe - sonst würden die ja nichts ins Case passen.

Du musst also nur schauen, in welchen die Grafikkarte kommt und ob der CU Sockel weit oben ist.
Oder verstehe ich es falsch?
 

Marco83

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
35
Also bei mir ist es so -> P55 Pro Grafikkarte ist in Slotblech 2 und 3 verschraubt-> Extreme Grafikkarte (die selbe) ist in Slotblech 1 und 2 verschraubt und somit näher am CPU Sockel dran. das sehe ich auch an meinem Schlauchverlauf :)

Das der PCIE Port an gleicher stelle sein soll habe ich schon öfters gelesen ist er aber defakto nicht ;)

An folgenden Bildern aus dem Netz sieht man es sehr gut
http://www.asrock.com/mb/photo/Box/P55 Extreme(m).jpg
http://www.asrock.com/mb/photo/P55 Pro.jpg
Man beachte zum Beispiel den Abstand PCI E Port unterhalb der Soundbuchsen.

Hier ist es eindeutig zu sehen!

Hier scheint mir der Abstand wieder größer , also gut für mich zu sein
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesFunk

Commodore
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Das der PCIE Port an gleicher stelle sein soll habe ich schon öfters gelesen ist er aber defakto nicht ;)
Das habe ich auch nicht berhauptet.

Ein ATX Board hat 7 Slots.
Die Slots sind IMMER auf der gleichen Höhe, sonst würden die Baords ja nicht ins Case passen, wenn da ein Versatz wäre.

Es muss nicht sein, dass der PCIe Slot direkt am CPU Sockel ist.
Das sieht man ja auch bei deinen Bildern.

Es kann auch sen, dass statt 7 Slots nur 6 da sind. Dann ist einer einfach weg (damit mal Dualslot Karten verbauen kann, ohne einen Slot zu verdecken).

Durch den Entfall ändert sich die Position der Slots aber nicht.
 

Marco83

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
35
Ah, ich verstehe.

Die generelle Position der Slots ist fix(ist auch logisch). Es kann aber sein, wie bei mir das zB an der Stelle wo am Extreme ein PCI Slot ist bei der Pro Version ein PCI Expressslot ist. und nur dadurch der Unterschied kommt.

Quasi haben die Boardpartner da narrenfreiheit was sie an welcher festgelegten Stelle hinmachen.

Ich danke

Grüße

Marco
 
Top