LC-Power LC6550 leiser bekomen?

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich bin Besitzer des Netzteils "LC-Power LC6550 550W". Leider ist mir der Lüfter etwas zu laut. Ich möchte diesen gerne an meinen Lüftercontroller "Zalman Fanmate 2" anschließen. Kann mir vielleicht einer genau erklären, wie ich das anstellen kann? Aber bitte eine Möglichkeit ohne Lötarbeiten oder sonstige handwerklich schwierige Sachen.
Läuft der eingebaute Lüfter von Xinruilian auch immer sicher bei 5V an?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

ohne lotarbeiten wird dies nicht möglich sein .

der lüfter ist ja selbst im netzteil an die entsprechenden leitungen angelötet .

--------

habe das selbe netzteil , kann mich bzgl der lautstärke eigentlich nicht beklagen .

EDIT

hier der thread von 3dcenter , darin wird beschrieben wie man den lüfter auf 5v ummoddet ... muss man jedoch löten , wie schon gesagt .

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176962&highlight=lc+power

Zuletzt bearbeitet:
Ein 120mm Lüfter ist dir zu laut ?
Wie geht das ?

Wenn du dir ein bischen unregelmäßiger die Ohren wäscht sollte das Problem gelöst sein. ;)
Quatsch.
Aber am NT rumzufummeln ist nicht im Sinne des Erfinders.
Mit ein wenig Bastelarbeit würds funktionieren, auch ohne löten. Würd ich, wie gesagt, aber sein lassen.

SpeedMan schrieb:
Aber bitte eine Möglichkeit ohne Lötarbeiten oder sonstige handwerklich schwierige Sachen.

Wie stellst du dir das vor? :rolleyes: - Klar, ohne Lötarbeiten könnte es gehen, aber ohne Bastelarbeiten? Glaub ich mal weniger ;)
Habe aber selber das Netzteil und eine Wasserkühlung. Ganz ehrlich - ich weiß nicht was du da leiser haben willst. Bei mir säuselt der Lüfter ganz leiser vor sich hin, ich kann ihn jedenfalls nicht aus dem System raushören. Könnte es vielleicht sein, dass mit dem Lüfter was nicht ganz stimmt?

Das Netzteil ist die lauteste Komponente in meinem PC und das möchte ich eben gerne noch ändern.

@THE DEPUDEE
Wie kann ich denn den Lüfter an den Fanmate anschließen?

MfG
SpeedMan

@ speedman , das geht nicht .

schau dir den link von mir im 2. post an , da siehst du , dass der lüfter im netzteil angelötet ist ...

könntest ihn zwar da "abreissen" ( löten willst du ja nicht :D ) , die kabel verlängern und dann an die lüftersteuerung anschliessen , aber das ist nicht sinn und zweck der sache .

Dann musst du dir ein passiv gekühltes Netzteil zulegen. Der 120er Lüfter is echt nich so laut. Ich hab das NT auch. Außerdem weiß ich nihct, wie gut es dem Netzteil bekommt, wenn du die Kühlung runterregelst. Evtl. überhitzt dann schnell was bei höherer Belastung. Is auch nich ganz ungefährlich am NT rumzufummeln. Aber ansonsten wirst du dann wohl löten müssen..

Wenn die Kabel am Lüfter angelötet sind, einfach mit ner Zange abklemmen. Dann musst du versuchen die Kabel nach außen zu legen. Dass wird wohl das Schwierigste. Wenn die Kabel "draußen" sind, klemmst du die einfach (am besten mit ner Lüsterklemme) an eine Verlängerung der Lüftersteuerung. Fertig !
Aber: Der Lüfter ist so "eingestellt", dass er das NT am optimalsten kühlt. Wenn er jetzt langsamer dreht, wird es wohl Problemchen mit der Stabilität des NTs geben.

WICHTIG: Ich hafte hier für garnüscht !

THE DEPUDEE schrieb:
Wie geht das ?

120 mm Lüfter mit z.B Gleikugellagerung und Standart Lüftergitter sind ab ca. 1500 U/min Problemlos warzunehmen, wirklich leise (insonfern man dies subjektiv feststellen kann) sind solche erst ab ca. 700 U/min.

Natürlich kann auch ein 120'er mit Einfachkugellager bei 700 U/min zum schlafraubenden Radaubruder werden ;)

Um das zu machen müsstest du wie schon geschrieben
das Netzteil aufschrauben. Dabei geht die Garantie dann flöten.
Ich würde dir nicht empfehlen das Netzteil auseinander zu bauen,
wenn du schon keine großen Löt- und Bastelarbeiten machen möchtest,
denn das Arbeiten am Netzteil kann Lebensgefährlich sein.

THE DEPUDEE schrieb:
Wie geht das ?
mit 12V geht sowas z.b. ;)

ich würde die methode mit den lüsterklemmen von THE DEPUDEE favorisieren. hab ich bei meinem lc mod auch genommen. du brauchst dann evtl. nur etwas verlängerungskabel um das kabel bis zur lüftersteuerung zu legen.
wenn du deinen lüfter dann aber an der lüftersteuerung hast, unbedingt entkoppeln! (besser natürlich vorher...;))

anleitung:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2363

..bleibt aber ímmer noch die Frage, ob es dem NT auf dauer gut bekommt. ich weiß nicht, wie warm es werden darf, bzw. wann es überhitzt. und Garantie is dann eh flöten. Technisch machbar is das natürlich, wie schon beschrieben. Nu gut.
Kannst dann ja berichten, wie du es gemacht hast! :)

ich hatte mein nt zwar noch nicht auf , aber soweit ich das gelesen habe , sind die verbauten kühlkörper nicht allzu gross . also ein gewisser luftstrom ist wirklich lebenswichtig für das netzteil . ob die 5v-leistung da auf dauer ausreicht ...

und ich bin mal ehrlich , bevor ich meine hardware aufs spiel setze , nehm ich es doch lieber in kauf , dass es ein wenig "säuselt" in meinem pc :rolleyes:

spatz schrieb:
ich hatte mein nt zwar noch nicht auf , aber soweit ich das gelesen habe , sind die verbauten kühlkörper nicht allzu gross . also ein gewisser luftstrom ist wirklich lebenswichtig für das netzteil . ob die 5v-leistung da auf dauer ausreicht ...
in den reviews stand aber oft noch im gleichen satz dass die kühlkörper offenbar ausreichen... ;)

ich hab es schon seit juli mit 5v am laufen.
man sollte dann natürlich nicht mehr die komplette abwärme des systems durchs netzteil leiten, aber ich denke das sollte selbstverständlich sein.

hm ok , in gehäusen ,welche über noch 2 weitere lüfter verfügen die die abwärme aus dem gehäuse schaufeln, mag das stimmen .
aber es gibt immernoch genug leute , die nur den netzteillüfter als ent-/belüftungsinstrument des gehäuses verwenden . und in diesem fall könnte die sache wirklich nach hinten los gehen .

aber naja ... wer schon an seinem netzteil rumschraubt sollte eh wissen was er da tut :rolleyes:

Zurück
Oben