lcd anschliessen?

sunny2k

Ensign
hallo leutz,
mal ne Frage in bezug auf die kleinen LCDs die man an Parallel-oder Seriel Port am PC anschliest und dann da alles mögliche nazeigen lassen kann.
Und zwar: Es gibt ja verschiedene grössen (z.B. 4x20 Zeilen oder 4x40 Zeilen). Ich habe ein Display 4x40, ohne Steuerung, also nur rein das Display, ein Kollege hat eins mit 4x20 mit Steuerung, da kann man direkt n Kabel ranmachen und an PC. Die Steuerung von diesem 4x20 kann man die auch für ein 4x40 benutzen oder ist das dann eine komplett andere Steuerung?? Wenn das net geht, wo bekomme ich solche Steuerungen her, das ich das Display dann direkt an Parallel oder Serielen Port anschliessen kann, und mit "jaLCD" oder "SmartieLCD" oder so bedienen kann??

THX für Hilfe
greetz sunny

Also bei 4x20 und 4x40 sind es nicht die gleichen "Steuerungen". Weil beim 4x40 sind 2 Kontroller oben und beim 4x20 (und auch bei allen anderen) nur 1er. Deshalb ist die Pinbelegung verschieden (soviel ich weiss).
Du kannst das Display zum laufen bringen, indem du dir selber die Kabel ranlötest. Habe mal ein bisschen gesucht und habe das richtige gefunden:
http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=40x4lcd1

anbasteln

ah, nu hab ichs schon fast vestanden. Habe auf den Seiten nochmal genauer hingeschaut und mir mein kleines Display welches ich fertig gekauft habe auch nochmal genauer angeschaut. Die Platinen die bei den Displays immer noch hintendran sind wo Potis drauf sind und der Anschluss für den Drucker-Port die sind nur als "Halterung" für die Bauteile und man kann das Kabel für den Drucker-Port auch direkt ans Display anlöten. So habe ich das auf den Bidlern gesehen die ich im Internet gefunden habe.

thx aber schonma

greetz sunny

Zurück
Oben