LCD auf 100Hz bestehen?

MKNB

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir in naher zukunft einen LCD oder LED TV kaufen.
Preise fallen ja nun und der Gedanke die alte Röhre sollte in Rente gehen.
Ich möchte schon ein gutes Bild beim TV schauen haben. Sollte ich auf
ein Gerät mit 100Hz bestehen oder spielt dies nicht wirklich mehr beim LCD
eine Rolle???

Was habt ihr zu stehen oder oder zu welcher Empfehlung kommt ihr mit 50Hz oder 100Hz?

Wenn du viele Actionfilme, Sport oder Filme mit schnellen Bewegungen, dann bis du mit 100 hz scho besser, ideal wäre nätürlich 200 oder 400 hz, aber das is alles Budget abhängig.
Ich persönlich würd mir nie mehr Tv ohne +100Hz kaufen.
Geh einfach mal ins Geschäft und lass dir den Unterschied zeigen. Den er ist da und man sieht ihn!!

Has du Kabel oder Sat?

Denke auch das ich die 50.-EUR drauf pack und eine TV mit 100Hz bestellen/Kaufen würde.
Tuner sollte ein DVB-C Integriert sein. Praktisch wenns nen Doppel oder Trippel Tuner Integriert ist.

Denke da an Samsung oder Philips LCD TV (wenn´s billig sein muss auch mit Toshiba mich anfreunden könnte)

Was ist dein Budget und welche Größe suchst du?

Man sagt das menschliche Auge nimmt alles ab 100Hz flüssig wahr.

Bin selber vor zwei Wochen von Röhre auf 40" Samsung LED 100Hz gewechselt, wow das ist eine komplette Generation.

Ich steh integrierten tunern kritisch gegenüber, wenn da mal was dran is, kanns den ganzen tv wegschmeissen, wenn keine garantie mehr druf ist, weil die rep. einfach zu teuer wird.
Und wenn du Sky hast brauchs ja sowso einen extra reciever.

Grösse und Budget wäre interessant.
Die neuen Samsung Smart Tv 6serie is das glaub ich(kein fachhandelsgerät) haben super bild und 400 hz kostet aber 1299 euro in 40 zoll, da gibts aba auch ne abgespeckte version für 900 euro mit "nur"200 hz

@estros, d.h. 50 hz tv ruckeln? das is schmarn, das bild lauf nur gleichmässiger. bei nem 50 hz is es trotzdem noch flüssig nur nicht so scharf, wie bei 100 hz

Man sollte nicht allzusehr Wert auf die Hz Angaben legen, da die eignetlich nicht ausschlaggebend sind.

Vielleicht solltest du dich hier mal informieren und erstmal in die Thematik einlesen worauf es ankommt, welche Techniken es gibt. Mal so als Tipp bevor du dich entscheidest.

Soweit ich informiert bin kann unser menschliches Auge nur 25 Vollbilder pro sekunde sehen oder 50 Halbbilder. Tatsächlich merkt man bei einem 100Hz einen unterschied zum 50 HZ vorallem dann wenn es um Sportsendungen geht. Aber 200 Hz halte ich für Marketingstrategie.

Mal was über Hertz-Angaben

Zuletzt bearbeitet:
@Chung, komm mal zu mir ich zeig dir 50 hz 100,200 und 400 und du wirst immer einen unterschied sehen, und den sieht man gut.

Zu Samsungs edge LEDs

Die angegeben Hz Wert ist leider nicht korrekt, sondern nur CMR:
5 Serie 50Hz
6 Serie 100HZ
7/8 200Hz

@Gram : Es gibt sicherlich einige die den Unterschied raussehen, aber nicht alle und dennoch bleibe ich dabei, dass alles über 100 Hertz nicht notwendig ist.

@TE: Ein paar mehr Infos wären wünschenswert, Austattung, Größe etc. , dann können wir auch eventuell was passendes finden.

Subjektive Wahrnehmung, Geschmack und nicht zuletzt die Lichtbedingungen im Wohnzimmer spielen alle eine Rolle bei der Frage, ob mehr als 50 Hertz wirklich sinnvoll sind. Zumindest im direkten Vergleich ist der Unterschied zwischen 50 und 100 Hertz aber für viele Menschen sichtbar.

Bei 200 Hertz wird die Frage schwieriger. Hier muss man auf jeden Fall selber testen, bevor man sich entscheidet, mehr Geld für die höhere Bildrate auszugeben.

Quelle TVfacts

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
16 Bilder werden als "laufende" Bewegung interpretiert, is aber natürlich nicht flüssig!
LED Fernseher sind auch LCD Fernseher. Die LED´s bilden nur die Hintergrundbeleuchtung (sehr Sparsam, besserer Kontrast möglich, bei Full-LED Beleuchtung)
Hasste vieleicht mal mit nem Plasma Fernseher bekantschaft gemacht?
Finde ich um Welten besser als LCDs. Höchster Kontrast, satte Farben, schnelle Umschaltzeiten der Pixel.

Ich meine 37" (94cm) passt ganz gut. Sitze zwischen 1 bis 3 Meter vom TV weg.
Preislich wollte ich noch keinen 3D Tv bestellen daher unter 500.-EUR bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Philips 37PFL5405H ab €418

Samsung LE37C650 ab €415 <- bei MM nur 399.-EUR (Ist mir eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben