LCD Fernseher liegend transportieren?

HD4890

Banned
Hallo
ist es schlimm, wenn man LCD Fernseher liegend, also nicht hochkant transportiert? Ich habe mir sagen lassen dass bei Plasma besonders schlimm ist, aber bei LCD wohl ned so.

WEr hat erfahrung schon gemacht und kann mir sagen was sache ist? ich waer euch echt dankbar.

Ich habe n VW Passat und das gute Stück ist n 42" LCD Fernseher.

eigentlich müsste es kein problem darstellen oder? Weil der Hersteller nicht davon ausgehen kann, dass der Fernseher die ganze zeit stehend, also hochkant transportiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Glas ist Glas. Und Glas bricht im Liegen nunmal schneller. Dat hat nix mit Plasma/LCD zu tun soweit ich weiss.

Ähm der Hersteller geht davon aus, dass du ihn stehend transportiert. Meistens ist ja auch son Hinweis drauf : "this side up"

Niemals im Liegen , sondern immer Hochkant!

Solange ne plane Ebene da ist, solltest mit dem Glass keine Bedenken haben

Klar, ein "liegender" Transport ist ohne größere Probleme möglich. Der Fernseher sollte allerdings mit der Rückseite nach unten auf eine möglichst weiche Unterlage gelegt werden. Ferner versteht sich von selbst, dass nichts Weiteres auf dem Bildschirm liegen werden darf ... :)

Kausalat schrieb:
Klar, ein "liegender" Transport ist ohne größere Probleme möglich. Der Fernseher sollte allerdings mit der Rückseite nach unten auf eine möglichst weiche Unterlage gelegt werden. Ferner versteht sich von selbst, dass nichts Weiteres auf dem Bildschirm liegen werden darf ... :)

Ex0r schrieb:
Glas ist Glas. Und Glas bricht im Liegen nunmal schneller. Dat hat nix mit Plasma/LCD zu tun soweit ich weiss.

Ähm der Hersteller geht davon aus, dass du ihn stehend transportiert. Meistens ist ja auch son Hinweis drauf : "this side up"

wasn jetzt? :freak:

aufm Karton sehe ich "FRAGILE" und daneben sind 2 nach oben zeigende Pfeile

sonst mist, muss also doch hochkant ins auto rein :/

Zuletzt bearbeitet:
daneben sind 2 nach oben zeigende Feile

und was sollen wohl solche Pfeile zeigen/ bedeuten .........*grübel, grübel* ... diese Seite ist die Oberseite bzw. zeigen welche Seite (Pfeilspitze) die Oberseite ist.

Ex0r schrieb:

Plasmas, deren "Bildpunktkammern" vollständig aus Glas bestehen und dementsprechend schwerer als gleich große LCDs sind, sollte man wirklich nur hochkant transportieren. LCDs sind da aufgrund einer leichteren Panelbauweise etwas toleranter gegenüber Erschütterungen -- natürlich in Maßen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich würde ich nen lcd auch aufrecht transportieren, bei nem plasma ist es ein muss.

Ich hab meinen 46" LCD auch liegend in meinem Kombi 30km durch die Gegend kutschiert.
Kein Problem, solange man nicht wie Walter Röhrl über einen Feldweg brettert passiert da auch nix;)

@HD4890
Die gurten ihn an oder stützen ihn durch andere Pakete.
Daher ist es auch ein Lieferwagen und keine Familienkutsche. :)

Jedenfalls stehend transportieren ist der sicherste Weg. Ansonsten Risiko.

Hallo HD.
Ich habe meinen (52") gestern 50km heimgefahren.
LIEGEND im Kofferraum meines Auto. Der ist so gut verpackt, mit Styropor gepolstert, so daß der Fernseher selbst NICHT irgendwo aufliegen kann.
Mach dich nicht selbst verrückt. Lege ihn in deinen Kofferraum und ab nach Hause.

Grüße
peterf.

Liegen JA mitbesagen hilfsmittel. Doch bei dem derzeitigen WEtter, würde ich ihn bringen lassen. Denn wenn dir einer Drauf fährt, ist der TV hin, das Transportunternehmen trägt diese Bürde bis zu deiner Haustür.

Die bei DHL machen es Hochkant.

Also der Sicherste Weg , ohne Schaden anzunehmen.

Weil wenn man das Fernseher liegend schleppt , dann kann das ein Risiko herbeiführen das der Fernseher schaden dran nimmt.

Das mit der rechtlichen Seite beim Transportunternehmen finde ich ein überzeugendes Argument. Denn geht was beim Selbsttransport schief, ist man der Gea...

nicht 99% sondern 100%:D