LCD für Sehbehinderte/Senioren (Oma...)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.235
Hallo!
Ich habe mal eine Frage etwas abseits vom Mainstream. Da dieses Forum stark frequentiert ist, hoffe ich dass mir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.

Oma braucht einen neuen Fernseher :rolleyes:

Sie hat durch eine Netzhautablösung leider eine eingeschränkte Sehfähigkeit. Deswegen möchte Sie ihren CRT Fernseher (~30") durch einen neuen großen LCD (wenn möglich mit LED -> stromsparend...) ersetzen.
Ich war mit ihr im Mediamarkt, und sie sagt, dass sie mit dem Bild eines 42" Gerätes gut klarkommt (d.h. der Handlung optisch gut folgen kann).

Jetzt kommt das nächste Problem. Das Gerät sollte möglichst einfach zu bedienen sein und sie möchte zusätzlich Aufnahmen machen (Timer). Bisher hatte sie dafür einen Videorekorder.

Jetzt suche ich nach einer All-in-One Lösung, da ich meine, dass das noch am einfachsten zu bedienen ist.

Kennt jemand vielleicht irgendetwas, was hierauf passen würde? Der Mann im Mediamarkt wusste leider nichts passendes. Und ich habe schon im Netz gesucht. Aber dort ist auch nicht wirklich etwas dazu zu finden... Man findet immer nur Seniorenfreundliche Fernbedienungen.

Das wäre ganz toll.

Danke im Vorraus! Christoph
 
Moin,

ich weiß ja nicht wie alt Deine Oma ist, aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf, lass ihr den Videorecorder ;)

Die Unterschiede in der Bildqualität sieht sie ja offensichtlich nicht und sie hat gelernt damit umzugehen. Sobald die Demenz einsetzt versuchen alte Leute schonmal mit der Fernbedienung zu telefonieren, da bleiben die vertrauten Sachen noch am Besten hängen.

Wenn der Fernseher möglichst einfach sein soll, besorg ggf. eine Seniorenfernbedienung mit weniger Funktionstasten.

Dered
 
Sie meinte wenn das Bild größer ist, kann sie mehr sehen. Sie sitzt ja jetzt schon 1 m vor der Röhre. Die Fernbedienungen sind schon gut, die man so bekommt. Aber ich sehe das Problem eher in der Bedienführung des Geräts.
Oma ist 84 glaub ich. Demenz ist bisher nicht vorhanden ;-)
 
Naja, Ein Fernseher an dem eine kleine Festplatte hängt ist aber einfacher als 50 Videokassetten...
 
Ja. Das mit der Festplatte kam mir auch schon in den Sinn. Das ist am praktikabelsten. Evtl. eine passive, die man nicht selbst an- und abschalten braucht.
Aber was wir als einfach bezeichen ist für Senioren leider nicht trivial. Konzepte wir Time-Shift sind denen fremd...
Das Bose Videowave kommt dem was ich meine glaube ich am nächsten. Ist natürlich viel zu teuer...

bose-videowave.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich da an meine Oma denke, würde ich abwinken.
Wichtig sind Automatismen, die aber fest verdrahtet sind, also z.B. wenn der Sat Receiver startet, wird automatisch der passende AV Kanal gewählt. Das geht mit Scart besser als mit HDMI.

Ich würde auch möglichst viel so lassen wie es ist und eben nur die Mattscheibe austauschen. Die Tasten der FB sind viel zu klein und eine Timerprogrammierung mit EPG usw. ne feine Sache, aber nicht mehr mit 84, da bin ich ziemlich sicher.
 
Lass ihr doch den Videorecorder. Den ist sie gewöhnt und kommt damit klar (denke ich zumindest, anhand deiner Beschreibung) - warum dann was neues kaufen? Einen Unterschied in der Bildquali wird sie sowieso nicht sehen.
 
Kann mich da den meisten nur anschliessen. Es fängt schon damit an, ob sie die TV interne Schrift lesen kann. Programmieren ist das eine aber ob sie dann das auch hinbekommt wiederzugeben.

Ich persönlich finde, dass es bei Panasonic nicht schlecht gelöst wurde da man für Aufnahme und Wiedergabe nur grosse Tasten braucht und die bebilderte Menüführung. Ich kenne allerdings nicht viele Fernseher im Detail. Die Fernbedienungen der Panasonic TV`s sind absolut hässlich aber größere Tasten wird man kaum bekommen. Wenn ich da an meinen Yamaha AVR denke, oje

Bevor ich meiner OMA den Videorekorder wegnehmen würde, würde ich nochmals in den Laden laufen und mit ihr das ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Problem. Durch die Umstellung auf digitales Sat wird demnächst nur noch ein Kanal für gucken/Aufnahme zur Verfügung stehen...
Außerdem wird dann die Aufnahme mit Videorecorder schwierig wenn man nicht noch einen zusätzlichen Receiver kaufen will, was wieder zusätzlich schwierig für sie wird...
 
Zurück
Oben