LCD oder Plasma-Empfehlungen gesucht - bis 500-600€

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

für meine Eltern wird ein neuer Fernseher gesucht. Sie haben noch ein alten Röhren-TV, der dringend ersetzt werden muss.

Sie haben keine besonderen Ansprüche, aber ich stelle mal ne kleine Liste zusammen, mit dem, was er können bzw. haben sollte:

Preislich 500-600€
Größe 42-46 Zoll
einigermaßen stromsparsam
schwarz
Plasma oder LCD ist egal
3D ist nicht wichtig
DVB-C

Es wird nur TV geguckt (digital, ggf. BluRay´s, wenn noch ein Player angeschafft wird).

Der Raum ist tagsüber einigermaßen hell, da große Fenster (direkte Sonne kommt aber nur früh morgens rein, deswegen das Zimmer auch nicht sehr hell erleuchtet).

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Was kann man da für Modelle empfehlen?
Das letzte Mal, dass ich mich damit befasst habe, war Ende 2009/Anfang 2010 (da da mein Kauf anstand). Panasonic Plasmas wurden grundsätzlich empfohlen.

Vielen Dank im Voraus.
 
GiGaKoPi schrieb:
Der Raum ist tagsüber einigermaßen hell, da große Fenster (direkte Sonne kommt aber nur früh morgens rein, deswegen das Zimmer auch nicht sehr hell erleuchtet).

Die Frage ist weniger ob ein Raum tagsüber hell ist - welcher ist das nicht - sondern viel mehr ob auch tagsüber geschaut wird, oder doch meist abends.

Wenn ersteres der Fall ist, bekommst du zu dem Preis keinen Plasma mit Tageslichtfilter, also würde ich zu einem LCD raten.
 
Der sieht gut aus. Aber 3D und 50 Zoll. Beide Punkte sprechen zwar nicht gegen das Modell. In dem Preisrahmen dachten wir aber, auf jeden möglichen Schnick-Schnack, den meine Eltern eh nicht brauchen, zu verzichten, um dafür ein TV zu bekommen, das sparsamer ist, eine bessere Bildqualität aufweißt, oder was auch immer.

Wenn kein anderes Modell den LG in anderen Bereichen übertrumpfen kann, dann ist das Modell auf jeden Fall stark im Rennen.

@Blaexe
Eher abends, wenn du schon so fragst :p
Stimmt, hätte ich auch berücksichtigen müssen. Also noch weniger Licht (auch im Sommer, da die Sonne abends auf der anderen Seite des Hauses ist).
 
GiGaKoPi schrieb:
einigermaßen stromsparsam
Plasma oder LCD ist egal

Das passt nicht zusammen. Ob stromsparend oder nicht is aber eh egal, da der Mehrverbrauch quasi nix kostet (je nach Nutzung).
Wenn sich deine Eltern aber mit nem grünen Siegel besser fühlen, dann einen Edge LED-LCD.

Hier mal in der Qualität absteigend (der Unterschied vom STW (Plasma) zum 6100 ist in Galaxien zu messen) mal ein paar Geräte die passen könnten, wenn auch nicht immer ganz im Budget:

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359560928&sr=1-2

http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES...28A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359560884&sr=8-1

http://www.amazon.de/LG-47LM615S-LE...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359560911&sr=1-1
 
Der Stromverbrauch soll keine entscheidene Rolle einnehmen.
Aber Unterschiede sind in meinen Augen ja durchaus vorhanden. Zw. dem 50 Zoll Plasma und dem 47 Zoll LCD TV von LG liegt ja knapp das Doppelte an Stromverbrauch. Klar, Größenunterschied und Technik (Plasma vs. LCD) sollten auch beachtet werden.

Im Moment sind die beiden LG´s vorne. Vor allem die Preise sind da anscheinend echt ok :p
Der Panasonic wäre aber sicher auch ne Überlegung wert. Von deren Plasmas habe ich ja, wie gesagt, schon vor 3 Jahren nur gutes gelesen.
 
Naja "LG" und "vorne" kann man nur in Bezug auf den Preis sagen. Ansonsten eher nicht so toll. Nur da das Budget so gering ist, habe ich den mal gepostet.

Aber im LG Plasma Bereich eher den LG 50PA6500 wählen, da ihr ja kein 3D etc. wollt.

Und zum Stromverbrauch: Bitte nicht in "der doppelte Stromverbrauch" messen, sondern in der Differenz der beiden Technologien in €. Das ist quasi nix, vor allem wenn man kein Hardcore TV Junkie ist.
 
Zurück
Oben